Online Reise falsch gebucht, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Mann, wir sind so doof.... haben ewig Flüge verglichen und letztendlich den Flug im falschen Monat gebucht! Da wir ein Schulpflichtiges Kind haben, können wir den Urlaub auch nicht einfach verschieben. Gerade hat mein Mann bei der Hotline des Online-Portals angerufen. Man kann zwar Umbuchen, aber die Gebühr dafür ist fast so hoch wie die Flüge verfallen lassen und neu buchen.


    Hatte ja gehofft, dass das Fernabsatzgesetz auch bei Flugbuchungen gilt, ist aber anscheinend nicht der Fall. Wir haben es zwar wirklich zeitnah gemerkt (3 Tage nach der Buchung) und es sind auch noch 6 Monate bis zu Abflugdatum, aber das nützt nicht wirklich etwas.
    Irgend welche Tipps?

  • Vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale melden? Das ist zwar auch nicht umsonst, kostet aber definitiv viel, viel weniger.

  • Mir ist das auch passiert, gebucht im Reisebüro. 250 Euro pp zusätzlich für umbuchung. Man konnte nix anderes machen. Ach man, ihr Armen. Ärgerlich!

  • Also nach normalem Zivilrecht hat man die Möglichkeit, wenn man sich bei einer Buchung geirrt hat und etwas gebucht hat, was man gar nicht buchen wollte, also zum Beispiel dachte, manch bucht Juli, dabei bucht man Juni, die Möglichkeit, die Buchung anzufechten. Das muss man "ohne schuldhaftes Zögern", also sobald wie möglich, tun. (Wenn ihr dagegen den Flug im Juli gebucht habt, weil ihr dachtet, da wären die Ferien, ist das ein so genannter unbeachtlicher Motivirrtum, der nicht zur Anfechtung berechtigt).


    Die Vertragspartnerin hat dann allerdings Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Schadens, den sie hat, weil sie auf eure Buchung vertraut hat, und deshalb z.B. das Ticket nicht jemand anderem verkauft hat und es nun nicht mehr los wird. Ist also mit einem gewissen Risiko behaftet.

  • @ Anima ja super ärgerlich. Bei uns wären es anscheinend 100€ pro Flug und Person.... ärgere mich da total.


    @Susan Sto Helit naja, das Risiko für die Fluggesellschaft bzw. das Online Portal ist da ja eher gering. Die Preise werden ja eher höher. Zudem würden wir ja auch gerne andere Tickets (die auch ohnehin teurer sind) nehmen.
    Anfechtung wegen Irrtum, wie mach ich das denn? Einfach schriftlich?


    Danke schon mal

  • Ist mir auch schon passiert, allerdings haben wir es erst am Checkin bemerkt, es betraf nur den Rückflug. Den hatte ich statt auf den 25.03. auf den 23.05. Gebucht. Der Checkin-Mitarbeiter meinte dann auch gleich, dass uns das nen Haufen Geld kosten würde. Das waren 240$/ Person nur für den Flug von Las Vegas nach Boston. Ich habe mit solcherlei Mißgeschicken schon soviel Geld versenkt, echt. Speziell auch bei Mietwagen. Meine Erfahrung ist, hat man erstmal bezahlt, wird es sehr schwierig, im Nachhinein was zurück zu bekommen.
    Also, ich kann dir leider keine Hoffnung machen, drücke dir aber die Daumen.

  • Also nach normalem Zivilrecht hat man die Möglichkeit, wenn man sich bei einer Buchung geirrt hat und etwas gebucht hat, was man gar nicht buchen wollte, also zum Beispiel dachte, manch bucht Juli, dabei bucht man Juni, die Möglichkeit, die Buchung anzufechten. Das muss man "ohne schuldhaftes Zögern", also sobald wie möglich, tun. (Wenn ihr dagegen den Flug im Juli gebucht habt, weil ihr dachtet, da wären die Ferien, ist das ein so genannter unbeachtlicher Motivirrtum, der nicht zur Anfechtung berechtigt).


    Die Vertragspartnerin hat dann allerdings Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Schadens, den sie hat, weil sie auf eure Buchung vertraut hat, und deshalb z.B. das Ticket nicht jemand anderem verkauft hat und es nun nicht mehr los wird. Ist also mit einem gewissen Risiko behaftet.

    Ehrliche Frage:
    wie willst du das denn Nachweisen?


    Also es steht ja 10 Mal das genaue Datum da...


    Ich befürchte um die Umbuchungsgebühr kommst du nicht drum herum. Das ist wirklich ärgerlich.
    Selbst umschreiben der Flüge auf eine andere Person kostet ja schon viel Geld.


    Hast du da angerufen?

  • @Mondschein
    hab mit dem Online Portal telefoniert. Daher weiß ich, dass die Umbuchungsgebühr fast genau den Flugkosten entspricht und der Flug den wir bräuchten noch mal deutlich teurer ist, als den den wir haben....
    Dummerweise sind zwei Airlines betroffen, das verkompliziert die Sache. Mit einer der beiden Airlines hab ich schon gesprochen, bei denen wäre die Umbuchungsgebühr etwas günstiger, die andere Airline war am Wochenende ständig besetzt.


    Wir überlegen gerade, ob zumindest einer von uns mit dem Kindergartenkind fliegt, damit nicht alles umsonst ist.