Sitz- oder Stehpinkler wovon hängt das ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese Frage ist doch bitte nicht ernst gemeint?!

    doch



    Meine Theorie ist eine ganz andere: die meisten Männer, die ich kenne, die selbst Kloputzen, sind Sitzpinkler.

    Da wäre dann der Link zu Ostdeutschland: Da die meisten Frauen erwerbstätig waren, hatten die Männer mehr Aufgaben im Haushalt und vermeiden daher zusätzliche Arbeit zu schaffen (wie z.B. Kloputzen). Danach zu fragen hätte es aber nicht ganz getroffen, denn selbst wenn jemand niemals selbst putzen muss, in seiner Umgebung aber alle anderen sitzen, hat das einen Einfluss auf sein Verhalten.



    Auf dem Bau habe ich entdeckt, dass manche Männer auch auf die Klobrille steigen und so pinkeln (oder mehr).

    =O
    aber so lange sie es nicht auf Eurem Klo, sondern auf einem Dixie oder so gemacht haben, fände ich das ja noch bemerkenswert!

  • Ohje, ich bin ostdeutsch, erwerbstätig, Klo putzen ist meine Aufgabe und mein Mann sitzt trotzdem. Hä?


    Das ist ein Test, wieviele Unsinmsumfragen das Forum wohl mitmacht..

  • Da wäre dann der Link zu Ostdeutschland: Da die meisten Frauen erwerbstätig waren, hatten die Männer mehr Aufgaben im Haushalt

    Ähem, das war eher nicht so. Die waren zwar gewöhnlich erwerbstätig, der Haushalt blieb aber trotzdem überwiegend an ihnen hängen. Ich meine, auch die berühmten Haushaltstage gab es nur für Frauen.

  • Öhm. Sitzpinkler, bloß fehlt mir die Option: Wir kommen aus West- und Ostdeutschland.


    Mein Mann ist Ossi und ich Wessi. In unser beider Familien wird sitzgepinkelt und wir hätten es auch unabhängig voneinander so gehandhabt.

    genau so bei uns :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • also ich kenne mehr ostdeutsche männer (in der generation meines vaters, später wurde es ja generell besser), die im haushalt aktiv waren.
    meine eltern teilten die hausarbeit 50/50.


    dagegen waren durchweg alle väter meiner späteren westdeutschen freunde nichtmal in der lage, eine toilette zu putzen oder ein einfaches gericht zu kochen.


    will sagen: mein persönliches bild ist ein anderes.

  • also ich kenne mehr ostdeutsche männer (in der generation meines vaters, später wurde es ja generell besser), die im haushalt aktiv waren.
    meine eltern teilten die hausarbeit 50/50.


    dagegen waren durchweg alle väter meiner späteren westdeutschen freunde nichtmal in der lage, eine toilette zu putzen oder ein einfaches gericht zu kochen.


    will sagen: mein persönliches bild ist ein anderes.


    Die Beobachtung teile ich nicht. Die Mütter hatten definitiv eine Doppelbelastung. Meine Mutter wurde von vielen beneidet, weil sie einige Jahre nur 30 Stunden gearbeitet hat. Kinderkram und Haushalt war überwiegend Frauensache.


    Ich kenne aus ostzeiten nur stehpinkler. So richtig durchgesetzt hat sich das meiner Erinnerung nach erst nach der Wende.

  • okay, dann habe ich wohl auch bei diesem thema (wie scheinbar oft ^^ ) in einer parallelwelt gelebt.
    aber sie hat mich geprägt, ich habe nämlich noch nie verstanden, warum frauen von sich aus mehr im haushalt machen.


    (mit einem stehpinkler habe ich noch nie in einem haushalt gelebt, weder damals, noch heute.)

  • Mit "unsere Mütter" meinte ich meine und die meiner Freundinnen, meines Mannes etc und bezog mich auf mein erstes Posting.
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass in diesem Forum jedes noch so kleine Posting auseinander gepflückt wird.
    Ich geh jetzt mal lieber Haushalt machen.
    Klo ist schpn geputzt.

  • okay, dann habe ich wohl auch bei diesem thema (wie scheinbar oft ^^ ) in einer parallelwelt gelebt.
    aber sie hat mich geprägt, ich habe nämlich noch nie verstanden, warum frauen von sich aus mehr im haushalt machen.


    (mit einem stehpinkler habe ich noch nie in einem haushalt gelebt, weder damals, noch heute.)


    Naja, Viva, ich bin ein Kind der Arbeiterklasse aus einem riesigen Arbeiterklasse-Neubaugebiet. Bei uns haben die Väter samstags das Auto vor der Haustür gewaschen und einmal im Monat gab es für alle Frauen einen Haushaltstag :)


    Ich denke schon, dass wir in Parallelwelten gelebt haben. Ohne Dich kränken zu wollen...

  • Zitat

    Mit "unsere Mütter" meinte ich meine und die meiner Freundinnen, meines Mannes etc




    ach so, sorry.


    dann ersetze ich in meinem text "meine eltern" mit "unsere eltern", denn in meinem umfeld war das anders.

  • Naja, Viva, ich bin ein Kind der Arbeiterklasse aus einem riesigen Arbeiterklasse-Neubaugebiet. Bei uns haben die Väter samstags das Auto vor der Haustür gewaschen und einmal im Monat gab es für alle Frauen einen Haushaltstag :)


    Ich denke schon, dass wir in Parallelwelten gelebt haben. Ohne Dich kränken zu wollen...

    damit kränkst du mich nicht. und kann sein, ja.

  • Den Haushalt haben trotzdem unsere Mütter gemacht.

    Oh Schade. Dann ist meine Schwiegerfamilie eine Ausnahme wie bei VivaLaVida.
    Da ist es mir total aufgefallen, dass mein Schwiegervater Pausenbrote schmiert, weiß wie man wickelt, Sachen aufräumt,.... und bei Familienfesten alle Männer ganz selbstverständlich mit spülen und so....


    Dachte wirklich das wäre allgemein so zu DDR Zeiten gewesen und hätte ein anderes Rollenverständnis geprägt.

  • magst du mal was über das millieu sagen, aus dem deine schwiegerfamilie stammt?


    ich hab ein bisschen über irenes post nachgedacht und ja, es kann sein, dass es ua. daran liegt. die familien, wo ich ein wenig intensiveren einblick in die haushaltsführung hatte, waren ausnahmslos akademikerhaushalte.


    im westen sehe ich diese korrelation übrigens gar nicht bei der eltern-generation.

  • Ich weiß nicht, was die Umfrage belegen soll, da die befragte Gruppe ja schonmal nicht paritätisch nach Herkunft sortiert ist und die Implikation mehr als fragwürdig ist.


    Ich kann dir aber sagen, warum die Jungs und Männer in diesem Haushalt Sitzpinkler sind: weil ich die sowas von rund machte, wenn die danebenpinkeln würden...

  • Mein Vater war NVA Offizier und nie da.
    Meine Mutter hatte 2 Kinder, war OP Schwester Vollzeit und ist abends 21uhr ins Bett gefallen, früh waren wir Punkt 6 die ersten in der Kita.
    Ich kenn das eher so, dass die Männer die Kleingärten bewirtschaftet haben, in meiner Großeltern Generation ganz ausgeprägt. Aber Wäsche, Kochen, Kinder war Frauenkram.

  • Was soll das bringen, bei so einer ungleichen Bevölkerung (4:1) zwischen West und Ost u. der vermutlich ähnlichen Aufteilung unter den Usern? M.M. ist das Erziehungssache u. die sieht von Familie zu Familie unterschiedlich aus.
    Ich bin im Osten aufgewachsen u. die Männer meiner Familie "mussten" im Sitzen pinkeln obwohl sie manche gute Situation zum stehpinkeln ausgenutzt haben. Mein Mann ist ein Stehpinkler u. unsere Jungs dürfen auch stehen (was mir fast lieber ist, weils da weniger sauerei gibt).