Tragling oder Ablegekind - Was ist die Norm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einen Kinderwagen hatte ich auch immer... Meine Tochter lag da auch drin und hat die Welt beobachtet draußen. Mein Sohn hat den nie genutzt, aber ich war immer verdammt froh einen so praktischen Einkaufswagen dabei zu haben, außerdem konnte ich da das Laufrad der Großen und die Große drauf und rein packen wenn sie nicht mehr weiter wollte oder konnte.

  • Haben Eure vieltraglinge dann nicht so Spaß an eigenem Vorankommen gehabt?
    Ich frage das tatsächlich ganz naiv, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass ein Baby ab "Robbalter" nicht auch robben möchte.

    oh doch. als meine tragling-kinder sich fortbewegen konnten, taten sie das natürlich auch. vorzugsweise von mir weg.


    wurden sie müde, wollten sie aber wieder getragen werden.


    ein einziges mal in all den jahren ist ein einziges einfach so auf dem boden eingepennt.


    Zitat von Rhododendron

    Wenn man sich die Gorillabilder so ansieht, war das mit dem aufrechten Gang echt ne doofe Idee. (Wobei, aus dem Wasser raus war schon nicht so dolle...).

    hihi. laichen hätten wir eigentlich auch beibehalten können ... ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Zudem liebt er es, rumzukrabbeln. Haben Eure vieltraglinge dann nicht so Spaß an eigenem Vorankommen gehabt?
    Ich frage das tatsächlich ganz naiv, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass ein Baby ab "Robbalter" nicht auch robben möchte.

    Doch klar! Die waren sogar ziemlich früh dran damit. Kind 1 lief tadellos mit 10 Monaten. Und spätestens ab da hätte ich den Kinderwagen aufgegeben.
    Kind 2 robbte mit 12 Wochen (kein Witz, kann man im alten Forum nachlesen) und lief mit 9 Monaten frei, auch draußen. Das ist kein Widerspruch. Aber die körperliche Nähe war unglaublich wichtig. Kind eins hat 5 Minuten geturnt und musste dann wieder 5 Minuten zu Mama etc. Kind 2 war entspannter, der blieb auch mal 20 Minuten am Boden. Aber in aller Regel nur, um dann wieder Minimum 20 Minuten an mir zu kleben. Draußen sind beide dann ab Laufalter ziemlich viel selber gelaufen, waren aber auch viel auf dem Rücken.

  • Ich hatte ein Anfängerbaby, das sich sicher auch in den Wagen hätte legen lassen. Hab ich trotzdem nicht gemacht. Dafür Fahrradanhänger seit er ca. 9 oder 10 Wochen alt war, ging eigentlich fast immer gut und ist noch weiter weg von Mama als Kinderwagen. Für mich aber eben der Ersatz fürs Auto, andere Kinder hätten diese Strecken wohl in der Babyschale zurückgelegt. Einkauf mache ich auch damit, daher fällt auch hierfür der Kinderwagen weg.


    Mein Mann und ich haben getragen, die Tante auch schon mal, wenn sie auf ihn aufgepasst hat. Die Großeltern hatten ihn erst später allein und ihn dann in den Wagen genommen. Problemlos, für uns aber kein Grund umzusteigen.


    Sonstige motorische Entwicklung absolut normal (Kinder in Afrika sind tendenziell etwas früher dran übrigens), er hat ja auch zu Hause immer mal wieder rumgelegen. Ich denke da holen die sich, was sie brauchen.
    Jetzt läuft er seit einem Jahr und ich habe trotzdem fast immer den Sling dabei, falls er müde wird oder andere Situationen ihn erforderlich machen (meine Nerven beim Einkaufen, seine Nerven, falls er die pinken Schuhe nicht kaufen darf, der Nässegrad seiner Kleidung, wenn er in eine Pfütze gesprungen ist..)

    • Offizieller Beitrag

    Spannend zu lesen.
    Ich kenne das ja nur, dass ein Kind auch mal länger runter will, daher fragte ich.


    Wir haben auch nur einen Radanhänger, den aber nur mein Papa als Buggyersatz benutzt. Der ist nämlich auf seinen eigenen Beinen allein schon nur noch unsicher unterwegs und keiner von uns möchte da ein Baby dran binden.
    Der Muk liebt das aber, mit Opa im Schneckentempo durch die Pampa zu fahren.


    Ansonsten tragen hier alle, selbst die die meinten, sie könnten das nicht.


    Der Radanhänger ist eher unser auch ans Fahrrad zu bringende Bollerwagenersatz.

  • Ja, ist unterschiedlich. Das erste Kind wollte dann schon runter und hat schnell krabbeln und laufen gelernt. Das jetzige,tja, das ist eher gemütlich drauf, schön bei Mama kuscheln, sich tragen lassen, krabbeln wird probiert, aber wirklich auch nur auf mich zu, das ist dann die Motivation. #gruebel Übrigens auch im Maxi Cosi total verschieden: das erste hat ihn geliebt und gut drin geschlafen, das jetzige hasst ihn und schreit wie am Spieß. Lange Fahrten sind nicht möglich.

  • Der Muk liebt das aber, mit Opa im Schneckentempo durch die Pampa zu fahren.

    Wir sind schon froh, wenn sie nicht die ganze Zeit schreit wenn Oma und Opa da sind.
    Obwohl sie bei mir auf dem Arm ist. #yoga


    Sie schaffte es auch mit 10 Monaten völlig alleine auf unser Sofa zu klettern weil ich da saß. Sie macht fehlende Übung durch einen äußerst starken Willen wett. :D


    Autofahren ist hier auch oberätzend. War es auch bei allen 4. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    autofahren ist hier ok. Nicht sein liebstes hobby aber ohne gemaule. Dank reboarder nochmal besser. Aber er muss auch. Hier ist null option als alternative zum auto. Er ist vom ersten tag an viel gefahren.

  • kind1: absoluter tragling, kiwa keine chance, ablegen kaum möglich kind 2: gerne getragen, kiwa war auch ok, ablegen ging auch. ausser wenn es krank war, dann siehe kind 1 :)