Etwas über Musiktheorie lernen im Grundschulalter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Tochter lernt seit gut 2 Jahren Blockflöte. Nun hat ihr die Lehrerin eröffnet, dass sie nur Einführungsunterricht bis max. 3 Lernjahre macht, weil Blockflöte nicht ihr eigentliches Fachgebiet ist. Nach dem ersten Schrecken sieht meine Tochter nun das Positive, d.h. die Möglichkeit, sich das Leben passender zu machen. ;) Sie hat nach eigenem Gefühl grenzwertig viele Termine und prinzipiell sowieso immer zu wenig freie Spielzeit. Also möchte sie weder das Instrument, noch die Lehrerin wechseln, sondern nach den 3 Jahren ist dann einfach Schluss. Sie interessiert sich aber für Musik und würde auf dem Gebiet gerne weiter lernen, aber mehr theoretisch, nicht unbedingt das "Handwerk", ein bestimmtes Instrument zu beherrschen. Und bei freier Zeiteinteilung, also wenn sie nachmittags oder am Wochenende oder in den Ferien Lust darauf hat.


    Nu möchte ich sie dabei gern unterstützen und sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Ich mache was mit ihr. Ein wenig Wissen aus meiner Jugend ist sicherlich noch übrig, aber ich bräuchte ein Buch oder sonstwas, woran ich mich orientieren kann. Ich bin weder ausgebildete Lehrerin noch Musikerin, bin aber einigermaßen musikalisch und bringe ein gewisses Grundverständnis mit.
    2. Ich suche etwas, womit meine Tochter selbständig arbeiten kann. Lernen rein aus Büchern ist nicht so ihr Ding - aber vielleicht gibt es interaktive Lern-Seiten oder PC-Spiele/Apps? Wenn es was taugt, darf es auch gerne was kosten.


    Randbedingungen: Meine Tochter ist sehr fit im Köpfchen und hat es bei den Dingen, die sie interessieren, gerne anspruchsvoll. Sie erfasst und durchschaut sehr schnell Zusammenhänge und Muster. Sie bestimmt ihr Lerntempo gerne selbst. Zum Ausprobieren und Experimentieren steht ein Keyboard zur Verfügung.


    Kennt irgendjemand vielleicht ein gutes Buch für mich oder etwas, woran meine Tochter sich austoben kann?
    Danke schonmal! :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Wenn ihr ein Keyboard habt, würde ich mal schauen, ob es eine Keyboard-Schule gibt, wo auch das Grundprinzip erklärt wird, was Tonleitern und darauf aufbauend Akkorde sind. Evtl. gefällt es ihr ja auch so gut, dass sie in Erwägung zieht irgendwann wieder Unterricht zu nehmen.
    Genaue Tipps habe ich leider nicht...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Musik hören?
    Da eröffnen sich ja unendliche Möglichkeiten dank Internet
    Spotify und youtube und andere Plattformen bieten ja fast die ganze Bandbreite an Musik, die es so gibt auf der Welt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde das Ansinnen zwar etwas, ähm, extravagant (was macht man mit Wissen über Musik, wenn man es nicht anwenden kann?), aber ich empfehle meinen Schülern (weiterführende Schule) manchmal die Seite musiklehre.at Das, was ich dort bisher gesehen habe, ist ganz nett.


    Edit: Vielleicht habe ich das falsch verstanden und "theoretisches Wissen" mit "Musiktheorie" verwechselt. Natürlich gibt es viele interessante CDs mit netten Einführungen und Erklärungen zu berühmten Musikstücken, es gibt sogar ganz tolle interaktive DVDs für den PC o.ä.

  • Bei uns gibt es an der Musikschule einen Kurs, der heißt "Musikalische Grundausbildung". Da lernt man Tonleitern, Intervalle singen und all so was in der Light Version für Grundschüler. Das dringt dann angeblich ins Unterbewusstsein und in der 7. Klasse versteht man Musiktheorie wie von selbst. Sagt zumindest die Lehrerin. Meine Tochter hasst diesen Kurs inbrünstig :D .

  • Danke für die Antworten. :)


    Ich bin gerade über diese Seite hier gestolpert: Trompis Tondschungel
    Ich glaube, das könnte erstmal was fürs Töchterchen sein.
    Zumindest bis ich mein eigenes eingeschlafenes Wissen reaktiviert habe.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015