Weil´s so schön ist: Vorname ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    es gab ja nun schon länger nicht mehr das Thema Vornamen. Also starte ich mal durch. 8)
    Ich mag die "glücklich"-Vornamen ganz gerne:

    Felicitas
    Felicia
    Felicita

    jetzt habe ich auch noch FELICA gefunden. Finde ich gar nicht schlecht, weil es kürzer ist als die anderen. Aber wie würdet ihr das aussprechen?
    Ich fänd Felißa schön, aber würde man nicht spontan immer erst mal Felika sagen? (so wie bei Annika, Angelika? wobei ich auch eine Alica kenne, die sich mit einem scharfen S spricht.)

    So, auf geht´s :D
    Eure Aussprache, eure Meinung, euer Wissen, eure Bekannten, eure Ideen, ...

    Vielen Dank schon mal!

  • Ach guck, ich hätte es mit k gesprochen. Wegen des A dahinter.

    Ich finde Feline auch sehr schön.

    Sie würde bei Felica immer Buchstabieren müssen, sich damit abfinden müssen, dass sie in Kursen dauernd als Felicia oder Felicitas oder so tituliert wird, und auf Einladungen wird ihr Name auch ab und an mal falsch stehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach guck, ich hätte es mit k gesprochen. Wegen des A dahinter.

    Tja, das habe ich vermutet als Begründung.

    Sie würde bei Felica immer Buchstabieren müssen, sich damit abfinden müssen, dass sie in Kursen dauernd als Felicia oder Felicitas oder so tituliert wird, und auf Einladungen wird ihr Name auch ab und an mal falsch stehen.

    Ich würde es eh als Zweitnamen in Betracht ziehen, da ist es dann nicht so dramatisch.

  • Ich hab grad Mühe mit aufschreiben, weil in meinem Dialekt das K viel härter gesprochen wird als wohl im Hochdeutschen. Jedenfalls würd ich Felica mit weichem C aussprechen, wie, ähm... Clown - oder Latte macchiato. Französisch, Italienisch und Spanisch wärs auch so (nach bestem Wissen und Gewissen)

  • Hallo Koalalein,

    schau mal hier: http://www.behindthename.com - ganz tolle Sammlung, auch mit Aussprache und Hintergründen.

    Felicitas heißt meine Tochter, wir sprechen es wie im Spanischen aus (oder wie das englische "th").

    Felicia finde ich auch einen tollen Namen; ich kenne ihn aus "Sturmzeit" (tolles Buch von Charlotte Link)

  • Ich würde es "Felika" aussprechen.
    Es sieht irgendwie nicht harmonisch aus... #gruebel (ich kenne zumindest auch nur Felicia und Felicitas)

    Ich finde Felicia sehr schön und es ist nicht so lang wie Felicitas. Die französische Variante Felicie klingt auch schön.

  • Fehild oder Feehild

    tolle namen!

    ich kenne eine Felisa.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich kenne eine feline, find ich schön. noch viiiieeel schöner finde ich fee.
    hier in sachsen gibt es viele (nach meinen gefühl) felicita (felizietah), es gab einen ddr-film "feuerwehr felicitas", der hat wohl damals inspiriert... daher finde ich das nicht so toll, weil zu "häufig"