Hilfe. Ich muss Montag nach Köln.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe. Ich bin Montag in Köln und es ist Karneval #kreischen #yoga #sauer
    Ich muss quer durch die Stadt Richtung Uniklinik und wieder zurück. Ich weiß gar nicht wo die Umzüge sind. Wie voll sind die S-Bahnen? Fallen Fahren aus? Wo kann ich das rausfinden? Kann man alleine los oder wird man viel angequatscht? Fragen über Fragen :wacko:

  • Oh, also Rosenmontag geht ja der große Umzug mitten durch die Stadt, da ist absoluter Ausnahmezustand. Über den ÖPNV kann man sich auf der Seite der Verkehrsbetriebe informieren KVB-Link


    Edit sagt: unten auf der Seite ist ein PDF mit allen Infos zu Ausfällen, Sonderfahrten etc.


    Nochmal Edit sagt: aufgrund des Sicherheitskonzeptes oder auch einfach des Besucherandranges kann es aber auch zu kurzfristigen Sperrungen kommen, z.B. im
    Bereich HBF. Wir sind vor einigen Jahren auf der Heimfahrt nach dem Umzug mal nicht zum Gleis gekommen, weil alles voll war. Für uns damals nicht schlimm, aber wenn man Termine hat...


    Wenn man mit Karneval nichts zu tun hat ist es vermutlich nicht der allerbeste Tag für eine Fahrt nach/durch Köln.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    2 Mal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • könntest du zur Not einen Tag eher anreisen und in der Nähe deines Ziele übernachten?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Musst du von außerhalb zur Uniklinik oder vom HBF aus? Auto oder Bahn? Über die Autobahn rein zu fahren und die Innenstadt zu meiden, ist nicht so schwierig. Aber am Hauptbahnhof ist die Hölle los...

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig. Von welcher Richtung aus kommst du denn? Um wie viel Uhr? Morgens ganz früh könnte es auch durch die Stadt klappen.


    Vom Dom Hbf. Aus fahren die Bahnen unterirdisch mit 16 oder 18 müsstest du bis Neumarkt dann in 9 oder 1/7? Richtung Uni umsteigen.


    Vom Dom aus bis Neumarkt kann man auch gut laufen.


    Wenn du von Norden kommst, kannst in Ehrenfeld aussteigen u mit 13 Gürtel entlang fahren. Müsstest dann ein Stück laufen, aber es ginge.


    Hast du die HomePage von KVB dir angeschaut?

  • Ich reise am Sonntag mit Zug an und muss dann Montag von Richtung Mülheim bis direkt zur Uniklinik. Verschieben geht leider nicht. Mit Auto würde ich besser fahren können?
    Ich muss dazu sagen ich bin ein echtes Landei. Grundkenntnisse wo in etwa was in Köln ist hab ich wohl, kenn aber keine Strassennamen.
    Die KVB Seite hab ich jetzt gerade erst gelesen.

  • Bei der Uniklinik um Rat fragen? Die dürften das Problem kennen, das Personal muss auch irgendwie da hin.
    - zum Glück hast du gemerkt, dass dann Ausnahmezustand herrscht! Ich wäre wohl unvorbereitet angefahren und dann stecken geblieben...

    • Offizieller Beitrag

    Um wie viel musst du hin? Das ist genau die Strecke, die durch Stadtmitte führt.


    Wenn du bei kvb die genaue Adresse als Start u Uniklinik als Ziel eingibst, siehts du welche Bahnen für dich in frage kommen.


    Dann können wir noch überlegen, wie du es machen kannst.


    Vom südbahhof aus, kann man auch gut hinlaufen. Es sind 10-15 min zu Fuß


    Vielleicht auf jeden Fall früh auf die "richtige" rheinseite fahren. In der Nähe von Uni gibt es nette Cafés um die Zeit Tot zu schlagen

  • Danke für den Tipp, ich denke das ich das so mache. Vor dem Umzug auf die andere Rheinseite.
    Falls mein Mann das Auto doch noch startklar bekommt, mit Auto umfahren kann ich den Umzug auf jeden Fall, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da könnte alles dicht sein. Oder ihr müsst ganz weit um Köln rumfahren. Um Uni rum tobt auch Karneval. Eigentlich kann man auch vom Dom bis zur Uni laufen. Man wäre zwar eine Stunde unterwegs aber auch sonst ist Kölner Innenstadt Mit Auto schwierig. Wenn das Wetter nicht all zu nass sein sollte könnte man sich Räder von dB ausleihen. Wobei mit den ganzen Glasscherben auch dies schwierig sein dürfte. Es sei denn man kennt die Umwege, was bei euch nicht der Fall ist.


    Alles gute für den Termin

    • Offizieller Beitrag

    von Chlodwigplatz zum Hbf gebraucht.

    das ist ja auch mitten in karnevalbereich, südstadt, altstadt....


    rückfahrt wird eh dauern, egal wie sie es versuchen. zeitlich ist es acuh kacke, wenn die jecken ein mal loslegen, dann ist es bis spät in die nacht überall dicht und chaotisch. hauptsache sie kann den termin rechtzeitig wahrnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank. Hab auch schon überlegt mit Taxi zu fahren. Die müssten ja Wege kennen. :wacko: Aber ich glaube das ist recht teuer...

    sie weigern die fahrten, wenn es durch karnevalbereich hindurch gehen soll. rosenmontag ist ausnahmezustand in kölle. das kann man sich kaum vorstellen. allerdings ist die wetterprognose ziemlich schlecht, das könnte euer vorteil sein. wobei die narren dank unmengen von alkohol jedem wetter trotzen.

  • #kreischen was hab ich mir da nur angetan? #angst
    Danke für Eure Hilfe. Ich werde jetzt noch einmal in mich gehen und überlegen, wie ich es am Besten hinbekomme.