Wunder Po - was können wir machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Der Zwerg hat seit heute früh einen sehr wunden Po. Z.t. offen und es ist geschwollen wie bei Nesselsucht.
    Die Clotrimazol-Salbe aus der Apotheke hilft gerade gar nix. Ich hab jetzt reichlich Wumdschutzcreme drauf gemacht.
    Hier ist frühestens ab Dienstag die Kinderärztin wieder erreichbar #augen .
    Was können wir den jetzt auf die Schnelle tun? So schlimm hatten die beiden Großen das vermutlich nie.


    Ursache sind vermutlich die Zähne und dadurch bedingt sauren Stuhl. Aber was tun?

  • Hast Du Schwarztee versucht? Das wirkt wirklich schnell. Schön kräftigen Tee brühen, mit Wattepads lauwarm auftupfen, und dann an der Luft trocknen lassen (kannst Du ruhig 2-3 Mal machen).

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hier ist leider der Fußboden sehr kalt - ich fürchte das wird nix. Zwerg wird auch sehr motzig, wenn er nicht auf dem Boden rumkullern darf.

  • Armer Zwerg! Meine Tochter hatte viel damit zu tun, bei uns hat nur geholfen:
    - allein mit Wasser und Wattepad saubermachen, bloß keine Feuchttücher
    - so viel wie möglich ohne Windel "lüften" lassen
    - Wundschutzcreme von Weleda


    Clotrimazol hat hier nie geholfen, eher schlimmer gemacht. Bin gespannt, was die anderen noch für Tipps haben. Gute Besserung!


    Edit: Schwarztee hat uns damals auch die Hebamme nahegelegt

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • meine jüngste hatte das häufig, sie hat superempfindliche haut.


    Unsere Rettung: Poppes sauber machen. Dann Tannolact lotio, einwirken lassen. Dann Mirfulan heilsalbe(die hat spezielle Vitamine in der Creme) und in die Windel Heilwolle!! Am nächsten Tag wars meist fast weg.

  • Bei uns hilft bei schlimmeren wunden Po Schwarztee und Zinksalbe.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts


  • Heilwolle!! Am nächsten Tag wars meist fast weg.

    #ja stimmt stimmt stimmt, das haben wir auch bei schlimmen Fällen verwendet, jetzt fällt es mir wieder ein. Kann ich nur mitempfehlen! Aber ob du das jetzt zur Hand hast...?

  • Bei uns half ebenfalls Schwarzer Tee und Tanolact Bäder ...
    Keine Feuchttücher verwenden und soviel wie möglich ohne Windeln rum krabbeln lassen.

  • Heilwolle hab ich nicht da. Tannolact auch nicht.


    Feuchttücher weglassen geht. Vielleicht auch Stoffis statt Pampers #gruebel . Schwarztee lässt sich sicher auch auftreiben.
    Ich fürchte ja fast, daß das allergisch ist #angst . . Sieht wie Nesselsucht aus.

  • Oh danke für den Thread!! Wir haben hier auch ganz schlimmen Po mit tüchtig rauer Haut an den Rändern der Rötung. Richtig schrecklich, aber Gott sei Dank nicht offen.


    Ich trockne es momentan mit Kartoffelmehl und wickel noch häufiger als ohnehin schon.



    #stirn Und wo ich selbst ständig Schwarztee empfehle ist es mir selbst nicht eingefallen. #yoga

  • Hallo Schlupii,


    hatten wir auch in letzter Zeit sehr oft und haben fast alles probiert - ich schreib meinen Tipp mal ein PN, wenn der bei euch auch hilft kannst du es ja hier weitergeben.


    LG


    Co

  • Hier auch Heilwolle, kann ich nur empfehlen... Wenn nix im Haus ist würde ich auch Tee tupfen und so lang wie möglich ohne Windel bzw. diese oft wechseln, sodass kein feuchtes Klima am Füdi ist und abwechselnde Cremes schmieren. Gute Besserung!!

  • ich wünsche euch gute Besserung ...und bitte die Feuchttücher weglassen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • oh da fällt mir noch ein... wenn ihr Feuchttücher verwendet, die vielleicht aktuell weglassen um die Haut nicht noch mehr mit Zusatzmitteln zu irritieren.

  • Dito. Zum ersten Mal seit 2,5 Jahren so schlimm. Hier betriffts nicht nur den Po. Das geht bis ganz vorne. ;(

    Weißte was? Ich glaube, das ist bei und infektbedingt. Kann das bei Euch auch sein? Hier sind einige Falten trocken und rot. Ich dachte beim Po an die Zähne, aber jetzt, wo sie erkältet ist wirds noch mal krasser.