Wie funktionieren Klima und Wetter - Recherche, links und Erklärbären gesucht

  • Fast 40 Jahre bin ich auf diesem Planeten: ich weiß, dass das Wetter von vielen Faktoren und vor allem physikalischen prozessen beeinflusst wird...

    Insbesondere diese physikalischen Prozesse würde ich gern verstehen, vor allem die Windsysteme...

    Was mir überhaupt nicht klar ist: Gezeiten und tief und Hochdruck



    Ich war gestern nämlich erschrocken, dass es entgegen meiner Überzeugung in Deutschland sehr wohl Tornados gibt....


    Also.... Wer macht mich schlau?

    Irgendwann wird Alles gut, weiß der Teufel
    wann, aber es wird Alles gut!"
    Leslie ist ne tiefblaue Quotenberlinerin
    bei Instagram

  • Zum Einstieg kannst du mal hier reinlesen:

    http://www.klima-der-erde.de/

    So blitzschnell ist das alles nicht zu erklären, es sind komplexe Systeme.

    "Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen.
    Später war es zu spät!
    Man darf nicht warten bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird.
    Man darf nicht warten, bis aus einem Schneeball eine Lawine geworden ist.
    Man muss den rollenden Schneeball zertreten.
    Die Lawine hält keiner mehr auf... ."
    (Erich Kästner, Rede am 10.05.1958 zum 25. Jahrestag der Bücherverbrennung)

  • Soll ich dir meine Geobücher schicken, die ich aussortiert habe? Da ist das alles auf Schülerniveau runtergebrochen, so dass man es super verstehen kann ;)

  • es gibt zwar Tornados in Deutschland, aber die sind nicht vergleichbar mit den Tornados in den USA.

    Wir haben hier dann eher Windhosen.

    Dass "unsere" Tornados kleiner sind, ist ganz leicht zu erklären, wenn du dir mal eine Karte der USA anschaust und im Vergleich eine von Deutschland. In den USA gibt es riesige Freiflächen, da kann so ein Wirbelstrum richtig Anlauf nehmen. Hier wird er recht bald gebremst.

    Die lokalen Windsysteme spielen natürlich auch eine tragende Rolle, aber mal kurz ist das nicht zu erklären.


    Für einen ersten Überblick kannst du dir mal diese Seiten:

    http://www.klima-der-erde.de/ anschauen.


    Ich kann auch den Karlsruher Wolkenatlas sehr empfehlen.

    http://www.wolkenatlas.de/ Hier kannst du dir ganz viele Erscheinungen anschauen und dann konkret danach suchen.


    Wenn du Klimatologiebücher suchst, dann schau mal in deiner Stadtbücherei, die Klassiker haben sie meistens. Da die Bücher alle recht teuer sind, kann man sie vielleicht einfach ausleihen.

    Und wenn dein Interesse anhält, krame ich gern auch noch mal. Ich habe hier sicher noch allerhand Literatur, die ist dann aber schon etwas spezieller.

    Nehmt die Stöcke aus dem Arsch - wir machen Lagerfeuer!

  • Danke für eure Antworten, ich lese mich dann mal durch

    Irgendwann wird Alles gut, weiß der Teufel
    wann, aber es wird Alles gut!"
    Leslie ist ne tiefblaue Quotenberlinerin
    bei Instagram

  • Sven Plöger war im Sommer mit zwei Folgen einer Wissensendung im Fernsehen, wie unser Wetter entsteht.

    Ich hab sie zwar selber noch nicht gesehen, aber für meinen Schwiegervster aufgezeichnet.

    Vielleicht ist das auch was?

    Folge 1
    Folge 2



    Viele Grüße aus der Tonne!  diogenes