Läusemittel - Tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Theoretisch kann man auch nur mit Spülung auskämmen. Trocken auskämmen bringt nichts, weil die Tierchen verflixt schnell sind. Die Spülung wirkt wie ein Sumpfgebiet - die Tierchen können nicht mehr so schnell flitzen und deshalb hat man eine höhere Chance sie mit dem Kamm zu erwischen.


    Allerdings darf man, wenn man nicht mit einem zugelassenen Mitel behandelt, erst nach -ich glaube - 17 Tagen wieder eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen.


    Wenn es nur ums waschen geht... Das müsste auch ohne gehen - also nur mit Nyda oder Etopril. Leute mit Dreadlocks können ja auch nicht auskämmen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hinterherwerf: klar, also das Auskämmen bei uns immer mit viel! Spülung im feuchten Haar drin. Sonst gehts gar nicht und nützt auch nix. Hatte ich gar nicht geschrieben oben.

  • Wenn es nur ums waschen geht... Das müsste auch ohne gehen - also nur mit Nyda oder Etopril. Leute mit Dreadlocks können ja auch nicht auskämmen...

    Wie das? Ich kann doch das Zeug nicht drinlassen. Und es geht mit den milden Shampoos, die wir normalerweise verwenden, nicht raus. Mit aggressiveren Shampoos geht es raus, ich habe aber immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Auch Spülung muss wieder raus, das geht aber ohne Shampoo.


    So oder so: Bei uns waren die Läuse nach zwei Behandlungen mit Nyda weg. Ich kontrolliere auch jede Woche, zwar ohne Auskämmen (das mache ich mit Spülung nur, wenn es einen Verdacht auf Läuse gibt), aber frische Nissen hauen ja nicht ab. Gefundene Nissen schauen wir uns unter dem Mikroskop an, da sieht man, ab sie frisch oder alt sind. Auch den Läusebefall hatte ich so gesehen, die Läuse krabbeln zwar, aber so schnell, dass ich sie nicht sehen kann, dann doch nicht. Ich war eher erstaunt, dass sie sich so wenig bewegten.