Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch nicht eingestellt, ich habe meinen letzten TSH von vor 6 Wochen nicht im Kopf, aber der war noch (knapp) oberhalb der Norm des Labors. 4,8 oder so was. Dezember 10 - Januar 7,4, Ende Februar (allerdings nach nur 5 Wochen gemessen, weil es mir so schlecht ging) 4,8. und nehme derzeit 75µg LT. Letzte Steigerung war auch vor knapp 6 Wochen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Puls vorher auch so war, da bin ich nicht auf die Idee gekommem zu messen. Der Ruhepuls, den ich aus relativ regelmäßigen Messungen kenne ist auch bestimmt schon 7 oder 8 Jahre her. Deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist oder nicht. Wie gesagt, ich spreche meinen Arzt mal drauf an.


    Edit: ich dachte Bradykardi fängt bei einem Ruhepuls unter 60 an? Da kratze ich ja gerade dran. Aber egal, ich besprech das einfach mit meinem Arzt.

  • Ich hatte heut meinen Termin. 10 Minuten Gespräch, einmal US (alles ok), einmal
    Blut abnehmen, und für zuhause so ein Dingens für einen Speicheltest. Da soll
    wohl der Cortisol- Spiegel bestimmt werden #weissnicht
    Wenn ich darüber lese (Zusammenhang Stress und Cortisol), finde ich mich ziemlich gut wieder,
    und bekomm es mit der Angst.
    Achso, Auswertung ist in 2 Wochen. Die Ärztin meinte, es wäre sicher alles in Ordnung, meine
    Periode sei ja einigermassen regelmäßig.
    Achso ja. Na dann.


    Wenigstens überprüft mal einer was, auch Vitamin B12 und D sowie Eisen. Das ist ja schon ein Fortschritt.
    Und weil hier gerade die Rede davon war: mein Puls war bei 59 oder so, die Schwester freute sich,
    das ich so tiefenentspannt wäre. Bin ich ja doch aber gar nicht, und sportlich/ trainiert
    erst recht nicht... #haare




    LG

  • wenn der ruhepuls 60-100 definiert wird, dann fängt die Bradykardie bei 59 an. das gilt für die normalverteilung und dann gibt es immer noch mal Ausnahmen. Genaueres kann man dann im EKG rausfinden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

    • Offizieller Beitrag

    So, meine fT Werte sind tatsächlich etwas rauf gegangen (aber immer noch im unteren drittel), mein TSH ist das erste mal im Normbereich mit 2,9 irgendwas und ich darf jetzt auf 100µg erhöhen.
    Das mit dem sehr langsamen Ruhepuls trotz untrainiertheit kennt der Arzt von Patienten in UF, so recht eine Erklärung hatte er aber nicht dafür. Ich soll in 4 - 6 Wochen, wenn sich die neue Dosis eingeschlichen hat, wieder eine Zeit lang messen. Wenn es dann immer noch so ist oder zwischenzeitlich schlechter würde, muss man weiter gucken. Außerdem hat er noch irgendwelche Blutwerte deswegen abgenommen, die aber in Ordnung sind. Welche habe ich vergessen.

  • Hallo miteinander.


    Hier läufts langsam besser #applaus


    Meine Tochter macht grad eine enorme Entwicklung durch. Nicht immer angenehm, ist halt auch mit Wachstumsschmerzen und emotionaler Unausgeglichenheit verbunden, aber sie spricht deutlich mehr, kann Zusammenhänge besser erfassen und WÄCHST!! Wir haben nun erstmal seit über einem Jahr die Hosen in 98/104 aus dem Schrank verbannt. (Man merke auf, meine Tochter wird bald 6 Jahre!)


    Mir selbst gehts nach minimaler Dosiserhöhung (62,5) und diversen Vitaminpräparaten (VitD, Selen, Magnesium, Vit.B) momentan so gut, wie lange nicht mehr und das OBWOHL ich erkältet bin.


    Ich habe eine Frage an euch: Gibt es einen Hersteller, der Thyoroxin in 12,5µg anbietet? In der Apotheke konnte mir die Dame nicht helfen, aber ich war mir sicher, das bei euch schon gelesen zu haben. Momentan viertel ich die 50er, aber das ist nicht besonders genau und die restlichen Teile gehen dann auch mal verloren oder eiern irgendwo rum, wo sie nicht sollen, auch wenn ich sie in eine Schachtel rein lege...


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Morgen steht nun bei mir der Endo-Termin an.
    Worauf muss ich mich bei der Erstuntersuchung einstellen? Muss ich was mitnehmen?
    Bezahlt das eigentlich die Krankenkasse oder muss ich das selbst zahlen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • NSG: Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber ich freue mich sehr über die Entwicklung Deiner Tochter!

  • Mazzel, beim Endo war ich nicht, kann dir da leider nix zu sagen.


    NSG, ich hatte zumindest 25er von Hexal, die waren gut zu teilen, und die noch nicht verbrauchte Hälfte wanderte dann friedlich in ihre Mulde zurück. Irgendwo im ht-mb Forum gab es meine ich eine Liste, welcher Hersteller welche Stärken anbietet. Find ich aber leider gerade nicht...

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    • Offizieller Beitrag

    @NSG: Super mit deiner Tochter! Und du könntest dir 50er und 25er verschreiben lassen. Die 25er ist wirklich gut teilbar. Das machen in en diversen Foren viele, dass sie zwei verschiedene Stärken verschrieben bekommen, um eine passgenau zu teilen.


    Mazzel: Ich war auch noch nicht beim Endo. Meine Schilddrüse war ja noch ganz ok beim normalen US beim Hausarzt und die Blutwerte macht der ja alle mit. Er meint, er schickt mich weiter, wenn wir es nicht schaffen, mich so einzustellen, dass ich mich gut fühle.


    Ich habe heute doch schon wieder Puls gemessen #augen und nach 5 Tagen, ne 6, ist der anscheinend wieder normal bei 72. Das hatte ich kein einziges mal die Wochen davor. Ich bin gespannt, wie das in ein paar Wochen ist.

  • NSG: ich hatte auch 25er von Hexal und hatte sie erst mal geteilt. Das geht wirklich gut. Vierteln is blöd!


    Mittlerweile bin ich bei mir aber rigoros und nehm' an einem Tag in der Woche 200 statt 100. Mein Körper scheint damit gut zurecht zu kommen.


    Ansonsten kann ich die Tage zählen bis ich mit einen Termin beim Endokrinologen holen kann! Die Beurteilung für die Lebenszeitverbeamtung ist in Arbeit ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal wieder überascht, was die Hormongabe ausmacht. Die mich seit Jahren latent begleitenden Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind weg. Und ich habe erst diese Woche gerafft, was da eigentlich weg getan hat. Mein Mann ist auch begeistert, weil damit einhergehend meine nächtlichen Räusperanfälle weg sind. Naja, so gut wie.
    Ich finde das so krass, woran man sich gewöhnen kann und es auch gar nicht so hinterfragt. Wenn es schlechter geworden ist, dann habe ich Halswehbonbons gelutscht, was wenig bis gar nicht geholfen hat. Wunderte mich zwar regelmäßig, aber ich habe es hingenommen. War ja eigentlich nicht so schlimm #stirn Wenn ich mir das so durchlese oder es mir jemand erzählen würde, würde ich sofort sagen: Geh zum Arzt! Das muss man doch abklären! #stirn #stirn #stirn


    Und noch ein schöner Effekt: Mein Herz springt an, wenn ich mich belaste! Das ist echt toll. Was man damit alles schaffen kann! Und hinterher bin ich gar nicht so ko. Ich bin nur schrecklich hungrig. Aber das ist ja ok.


    Ich glaube, so gut wie jetzt in den letzten Tagen ging es mir seit Jahren nicht. Es ist nochmal ein ganz anderes Gutfühlen als das was ich zwischendrin schon immer mal wieder hatte. Ich hoffe so sehr, dass das eine Weile bleibt. Wisst ihr, wie ich das genieße, dass der Hals nicht mehr weh tut? Und das, wo mir das vorher gar nicht mehr bewusst war!


    Drückt mir die Daumen, dass das jetzt ganz furchtbar lange so bleibt.

  • Ja, das mit dem Hunger ist bei mir auch immer so bei einer Dosissteigerung, das geht Gott sei Dank aber meist nach so 4-5 Wochen da vorüber und ich hab wieder normalen Appetit

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Kalliope, das freut mich total!


    Die Sache mit dem Hunger ist mir nie aufgefallen, aber ist bei mir tatsächlich auch so wenn ich so drüber nachdenke.

  • Ich hatte heute das Auswertungsgespräch. Alle Werte in Bezug auf die SD sind ok, den Befund habe ich aber (noch) nicht.
    Also, die Ärztin hat nur gesagt, alles ist gut.


    Aber ich hab einen Vitamin D Mangel, Eisenmangel auch. Da soll ich was nehmen.


    Interessant ist aber der Cortisoltest, da war ich knapp über dem Richtwert. Daher muss ich nochmal einen
    genaueren Test machen, so ein Tagesprotokoll.
    Ich habe nun also quasi die Bestätigung, das ich unter Dauerstress leide #stumm :S

    • Offizieller Beitrag

    Wurden auch die Antikörper genommen und die SD geschallt? In der Hashimotogruppe auf Facebook sind echt viele, die immer relativ normale Werte hatten, nur halt vergleichsweise niedrige freie Werte. Und es wurden nie Antikörper genommen. Die waren dann heftigst aus der Norm. Oder sie hatten keine, aber eine zerstörte Schilddrüse.


    Wobei ein eklatanter Vitaminmangel Stress genug für den Körper sein kann. Fülle also erstmal auf und dann wird es dir bestimmt gut gehen! Wenn nicht, dann guckst du eben weiter. Nicht alles muss Hashimoto sein. So auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist es sogar eher unwahrscheinlich ;)

  • Wurden auch die Antikörper genommen und die SD geschallt?


    Ja, die Werte wurden genommen, aber ich kenne sie nicht. SD Ultraschall war ok.
    Ich denk auch, so ein Vitamin- oder wasauchimmer- Mangel kann schon reichen.


    Und Stress vermeiden wäre gut, haha 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Werte wurden genommen, aber ich kenne sie nicht. SD Ultraschall war ok.
    Ich denk auch, so ein Vitamin- oder wasauchimmer- Mangel kann schon reichen.


    Und Stress vermeiden wäre gut, haha 8o


    Das ist doch toll! Dann füllst du auf, achtest besser auf dich und dann wird es dir vermutlich viel besser gehen! Viel besser als Hashimoto!

  • Mein Mann nimmt die Tabletten jetzt ungefähr 8 Wochen und es geht ihm mal besser und mal schlechter. In zwei Wochen hat er wieder einen Termin beim Endo.
    Gut geht es ihm, wenn er die Tablette in der Früh zwischen 5 und 6 Uhr nimmt. Am Wochenende wird es oft 8 Uhr und jetzt im Urlaub war es manchmal sogar noch später und da hat er dann immer das Gefühl, es wirkt überhaupt nicht.

  • Ich war heute beim Bluttest, fühle mich eigentlich gut eingestellt, will aber kein Risiko eingehen (siehe Balken). Das Vitamin D wirkt nun auch endlich.