KiGa-start und Weinen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da spielt auch die Bindung des Kindes zu den Eltern eine ganz große Rolle. Man sollte sich nie durch solche Sätze wie: Wenn Sie gleich gehen, dann beruhigt es sich auch schnell wieder. Das ist normal. SIE müssen ihr Kind innerlich loslassen, sonst wird das nie was. Bla bla....
    In der vorletzten Ausgabe des unerzogen- Magazins geht es um Fremdbetreuung und die Rolle der Bindung zu den Eltern. Seeehr interessant. Viele Eltern deuten dieses Thema nämlich falsch: Dass das Kind ohne Theater einfach dort bleibt ist doch super! Ha, nicht in jedem Fall. Lohnt sich, mal genauer drüber nachzudenken.


    Meiner geht mit 4 dann mal in Kindergarten, ohne Zwang, wann er will. Mal gucken, wie das mit unserer Bindung so ist... #hammer

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

  • Der Große kam ganz klassisch mit 3 in den Kiga und blieb das erste Jahr auch nur 4h, trotzdem hat er 3 Monate lang richtig Theater gemacht.
    Es war aber wohl eher eine Mama-Trennungsproblem, als eine allgemeine Ablehnung des Kigas, denn wenn mein Mann ihn gebracht hat, ging es ohne Probleme.
    Dagegen konnte es wenn ich ihn gebracht habe teils so weit gehen, das er so lange gebrüllt hat bis er der Erzieherin vor die Füße gekot... hat 8I


    Wir sind dann umgezogen, im 2. Kiga wurde es ein wenig besser, wohl weil es da "bessere" Rituale gab beim bringen des Kindes, aber vollkommen glücklich war er auch dort im 2. Kiga-Jahr nicht.


    Erst im 3. Kiga - und da war er dann schon Vorschulkind ging er wirklich total problemlos in den Kiga, ob es daran lag das er einfach älter wurde, oder aber weil ab dem Jahr auch der Bruder mit in der Gruppe war #weissnicht


    Der Kleine dagegen kam mit 2,5 Jahren in den Kiga (altersgemischte Gruppe von 2-6J), in die Gruppe mit dem Bruder, er ist sofort ohne Eingewöhnung vom ersten Tag an 4h gegangen, hat das ganze Jahr davor JEDEN Tag wenn er mit mir zusammen den Bruder in den Kiga gebracht hat schon bitterlich geweint weil er nicht auch bleiben durfte, und beschwert sich jetzt mi 5J. fleißig wenn ich ihn nach 7h Kiga abhole ich wäre zu früh und ich störe grad bei wichtigen Spielen.
    Ich denke in erster Linie ist es auch eine Charaktersache des Kindes.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Meine Kinder ginen beide mit einem Jahr in die Krippe.
    Kind 1 hat geweint - übrigens auch noch mit 5 und 6 Jahren als Vorschulkind im Kiga.
    Kind 2 hat nicht geweint. Gleiche Einrichtung, z.T. gleiches Personal.


    Bei Kind 1 hat mir die Erzieherin mal gesagt "Ein Kind muß beim Abschied nicht weinen - aber es DARF! Wenn es doch nunmal traurig ist, weil die Mama oder der Papa geht. Diese Traurigkeit bringt es durch weinen zum Ausdruck - und das ist ok!"


    Wichtig war mir, dass mein Kind sich von den Frauen trösten ließ. Ich stand oft noch vor der geschlossenen Tür und habe das Ende des Weinens abgewartet. (Und ich stand da nie lange!)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)