3 Stunden Berlin allein - mit möglichst wenig laufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja weit ider nicht weit ist ein dehnbarer Begriff. Dann doch Cafe oder Schiff oder Bus. Aber da muss man ja auch hin.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich würde in drei Stunden Berlin ins ocelot oder zu she said gehen, stundenlang schmökern, Kaffee trinken und Bücher für einen ganzen Jahresbedarf kaufen. Aber da wirst du eher keinen Bedarf haben 😉

  • buntgrün Tram und Bus klingt auch gut!

    100 m am Stück vom Gleis zum Bus gehen, danach wird's doof.


    hanna Nein, Bücher kaufen tu ich nicht (oder sehr, sehr selten). Aber Ozelot ist trotzdem toll, Kolleg:innen besuchen ist auch fein. Ich mach das öfter - Inspirationen fangen.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Und she said kannte ich noch gar nicht ... Das sieht sehr spannend aus.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • ko_nijntje Ja, habe ich - danke! Ich halte mich von großen Katzen fern - weglaufen kann ich ja nicht :D


    Einstweilen sitze ich im (pünktlichen) Zug, trinke Kaffee, höre Musik und lese. Meinetwegen fahr ich auch bis zum Nordkap weiter. #sonne


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Bis die Löwin vom Stadtrand hier, bis zur Stadtmitte ist, läuft sie vor ein Auto. Das ist wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

    Viel Spaß in Berlin... #freu

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Sorry, wenn ich mich mal eben einklinke.

    Ich fahre mit einer 10. Klasse jetzt im Herbst nach Berlin (die typische Abschlussfahrt).


    Würdet ihr eher das Futurium oder das Spionagemuseum empfehlen?


    Meine SuS sind nicht besonders geschichtsinteressiert und haben eine eher kurze Aufmerksamkeitsspanne.
    Die Themen Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit interessieren sie jetzt aber auch nicht sooo besonders. #gruebel

    Am liebsten möchten sie in Berlin nur einkaufen, alleine rumstromern, Döner essen und abhängen. :D


    Also kann man sagen, was irgendwie 'cooler' ist - Futurium oder Spionage?

    LG

  • murmel

    Vielleicht ist das Computerspielmuseum besser für sie?

    Ansonsten würde ich das Spionagemuseum empfehlen!

    Computerspielemuseum Berlin: Startseite
    Unser Museum eröffnete 1997 in Berlin die weltweit erste ständige Ausstellung zur digitalen interaktiven Unterhaltungskultur. Seitdem haben wir die Entwicklung…
    www.computerspielemuseum.de

  • Prillan : Danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Das Computerspielmuseum hatte ich auch schon auf dem Plan, aber in der Klasse sind die Mädchen deutlich in der Überzahl und die Jungs sind auch nicht alle so die Gamer, von daher hätte das jetzt nicht so die Mehrheit in der Klasse. :)


    Die Jungs sind momentan eher so auf dem Körper- und Fitnesstrip - sehr viele gehen 'pumpen' oder lassen sich lustige Dauerwellen machen. #super


    Am meisten freuen sie sich auf coole Malls und günstige Geschäfte.


    Mmh, dann muss ich nochmal überlegen mit dem Spionagemuseum.


    Vielleicht noch eine andere Frage: wir haben nur Frühstück gebucht und müssen uns ansonsten selbst verpflegen mit eher kleinem Budget.

    Gibt es irgendwelche günstigen Kantinen, Imbisse oder Restaurants, wo man möglichst viel Essen für eher kleines Geld bekommt? Vielleicht auch so als Buffet oder so? Also einmal zahlen, öfter was holen? ;) Sowas wäre ideal.


    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread kurz mal für meine Fragen kapere.

    LG

  • vielleicht in die Unterwelten? Das ist mit spannender Führung. Ich würde es vermeiden, unmotivierte SuS in ein Museum zu setzten und sie dort sich selbst überlassen.

  • Hier kommt noch die Auflösung, was ich heute gemacht habe: Ich hab mich durch Berlin treiben lassen - mit dem Bus vom Hbf zum Bahnhof Zoo, nach Charlottenburg und Pichelswerda, von da zurück in die Stadt und dann nach Pankow, alles per Bus und genüsslich langsam, mit NoiseCancelling-Kopfhörern und Musik. Es war echt schön, auch mal mit dem Bus andere Stadtteile zu sehen als immer nur die mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.


    Morgen machen wir wahrscheinlich die Bootstour, weil meine Füße echt garstig sind und ich kein Museum schaffe.


    Danke an euch alle!


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Die BSR hat wohl ne Kantinendie gut und günstig sein soll.

    Da darf jeder Mitesser.

    Adresse müsste ich suchen.


    Diverse Mensen der Unis fallen mir noch ein.


    Alternativ zum Aldi/Lidl und ein Picknick im Gleisdreieckpark.


    Ich weiss ja nicht, wo ihr euer Lager

  • murmel

    Ich würde dir den Lernort Keibelstrasse empfehlen - auch für nicht geschichtsinteressierte SuS... das ist ein kleines Untersuchungsgefängnis, es darf immer nur eine Klasse rein und die SuS dürfen sich dort nach einer allgemeinen Einführung auch ein bisschen selbstständig bewegen. (und Fotos in den Zellen machen...)

    Fand ich besser als Hohenschönhausen und hat auch gute Rückmeldungen bei den SuS bekommen.

    Ansonsten sind die Unterwelten ziemlich teuer.

    Bei dem von dir genannten würde ich das Spionagemuseum nehmen, fand es persönlich aber nicht so begeisternd.