trockene, juckende Kopfhaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Ich brauche Rat.



    Meine fast 13 jährige Tochter leidet seit einiger Zeit an juckender Kopfhaut und Schuppen.


    Vereinzelt erkennt man kleinere , blutige Stellen. Das Jucken ist mal mehr mal weniger.



    Sie hat sehr dicke und viele Haare. Zur Zeit benutzt sie ein Sensitv Shampoo gegen Juckreiz, welches aber nicht hilft.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was helfen würde?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Pilz, Schuppenflechte, Neurodermitis, atopisches Ekzem... Da gibts viele Möglichkeiten. Hautärztin macht Sinn.


    Übergangsweise kann verdünnter Apfelessig, auf die Kopfhaut gesprüht, 10-15 min einwirken lassen vor dem Haarewaschen ein wenig lindern

  • Bevor ihr da jetzt rumdoktert…. Ab zum Hautarzt


    Hat sie sonst noch Hauptprobleme


    Ich habe neurodermitis


    Es gibt tolle medizinische Shampoos t b von eucerin aber ab und an muss bei mir eine Antibiotika Tinktur drauf


    Deswegen siehe oben hautarzt

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Sie hat sonst gar keine Probleme mit der Haut.


    Dann mache ich wohl mal einen Termin.

    Das dauert doch bestimmt ewig, bis man

    da einen bekommt #haare

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Was in der Zwischenzeit ganz gut helfen kann ist Ducray Sensinol Schampoo. Das lindert den Juckreiz, da es ein Stoff enthält, der "betäubend" wirkt. Ansonsten ist es sehr mild formuliert. Ist jeden Tag nutzbar. Damit hat die Kopfhaut wenigstens die Chance sich ein bisschen vom gekratze zu erholen. Und man ist nicht ständig mit den Fingern dran. Geht dann auch in Kombination mit den Mitteln, die von Ärtz:innen verschrieben werden.


    Ist bei mir auch gerade Thema. Bei mir ist ein Ekzem.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Kann man das in der Apotheke kaufen?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Kann man das in der Apotheke kaufen?

    Ja, wenn sie es nicht da haben, können die das bestellen. Ich habe es mir über eine online Apotheke bestellt, weil es dort ein bisschen günstiger war

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • kann es sein, dass sie läuse hat?

    sind die schuppen am ganzen kopf oder nur an bestimmten stellen? möglicherweise kommen die schuppen vom kratzen.

  • Oh je.

    Leidiges Thema auch bei uns.

    Sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter.

    In unserem Fall ist es eine Schuppenflechte.

    Wir sollten mit einer Lösung erst einmal die Schuppen lösen während 5 Tagen u anschließend während 3 Wochen täglich eine cortisonlösung auftragen, die nachts über einwirken sollte u am nächsten Morgen auswaschen.

    Habe ich genau 2x gemacht (das Cortison). Das juckte permanent noch stärker u selbst nach 5x Haare waschen morgens waren die Haare immer noch fettig, mir juckte der Kopf, der Nacken, die Schultern, das Gesicht..

    Dazu dann das Problem dass wir morgens (um 6!) ne halbe Stunde Zeit verlieren mit Haare waschen.

    Dementsprechend suche ich weiterhin nach einer Lösung

  • Hautarzt als Tipp ist Stellenweise ein schlechter Witz, leider.


    Hier gibt es Termine für frühstens in einem 3/4 Jahr, meistens eher überhaupt nicht (telefonisch wird niemals Ran gegangen und online gibt es keine Termine, außer Privatversicherung, dann geht überall problemlos noch diese Woche, gerne gleich morgen...)


    Ich muss jetzt wohl oder übel Anfangen auf gut Glück an meiner Kopfhaut rumzudoktoren, alles andere hilft ja nun noch weniger.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Gerade bei Hautärztinnen* gibt es inzwischen Apps, bei dem man eine Anfangsdiagnose stellen lassen kann. Kostet allerdings etwas. Man schickt Fotos hin und

    fühlt einen Fragebogen aus.

    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, sondern nur im Radio davon gehört. Die waren aber ganz angetan.

  • Manea

    Von head and schoulders gibt es ein shampoo gegen juckende Kopfhaut.

    Das brauchst du nicht zu testen. Hilft überhaupt nicht bzw macht das ganze eher noch schlimmer.


    Und zum Hausarzt zum abchecken?

    Evtl mit 'dringend' Überweisung zum Hautarzt?

    Das hatte bei uns so funktioniert.

    Leider wie geschrieben nicht mit einem lösbaren Ergebnis.

    Wir bleiben dran. Morgen rufe ich den Hautarzt wieder an u hoffe zeitnah einen Termin zu bekommen.


    Als Kind hat meine Mutter mir Olivenöl auf die betroffen Stellen getan, Schuppen lösten sich u dann war oft ein paar Tage Ruhe.

    Das Öl lässt sich sogar besser auswaschen als dieses Cortisonzeug

  • Es juckt nix. Ich habe auch keine Schuppen.

    Mir fallen die Haare aus, ein Bereich meiner Kopfhaut kribbelt immer Mal komisch und inzwischen ist ein Teil davon berührungsempfindlich.

    Beim Hausarzt war ich schon vor Wochen, Bluttest sagt alles gut, damit ist er Schulterzuckend fertig mit dem Thema gewesen...

    Es ist zum heulen, echt.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Zum Thema dicke und viele Haare kann ich beiszeuern, dass meine Kopfhsut im Sommer durch Schwitzen eegen der vollen Haare vermehrt juckt und mich wahnsinnig macht.