Warten aufs Visum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir warten auf einen Gast, der ein Visum benötigt.

    Leider hat die betreffende Botschaft viel zu tun und unser Gast ist mittlerweile drei Wochen über dem erhofften Ankunftstermin.


    Sollte ich die Botschaft von hier, aus Deutschland heraus, anmailen und um möglichst zeitnahe Bearbeitung bitten - oder wäre das eher kontraproduktiv?

  • Ich würde sagen, das hängt extrem von Land/Botschaft ab, auch, ob du überhaupt eine Antwort bekommen wirst.

    Das dachte ich auch. Auch wird es davon abhängen um welches Visum es geht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wie lange wartet ihr denn schon? Und ja, was für ein Visum?

    Wir planen für Familienbesuch immer so ca. 8-10 Monate im Voraus, ich denke, den Vorlauf braucht man bei einigen Läbdern (aber es gibt bestimmt auch schnellere und langsamere... während der Pandemie war die Botschaft einfach mal für 2 Jahre gar nicht errreichbar #warte ...

  • Sollte ich die Botschaft von hier, aus Deutschland heraus, anmailen und um möglichst zeitnahe Bearbeitung bitten - oder wäre das eher kontraproduktiv?

    Das kommt auf die Mentalitaet des Landes und natuerlich auf die bearbeitende Person an. Ginge es um die deutsche Botschaft in Australien, wuerde ich anrufen und freundlich nachfragen, ob der Antrag vollstaendig eingegangen ist und wann ihr ungefaehr mit der Erteilung des Visums rechnen konnt. Die Formulierung 'zeitnahe Bearbeitung' wuerde ich vermeiden. Da konnte sich leicht jemand auf die Fuesse getreten fuehlen.

  • Zitat

    Die Formulierung 'zeitnahe Bearbeitung' wuerde ich vermeiden. Da konnte sich leicht jemand auf die Fuesse getreten fuehlen.


    Genau das ist der Grund, weshalb ich frage.

    Wir sind "nur" diejenigen, die hier in D die Unterkunft, Verpflegung und Betreuung bieten.

    Das haben wir schriftlich bestätigt.


    Sämtliche andere Formalitäten (Einreichen der Unterlagen, Verpflichtungserklärung usw.) sind nicht in unserer Verantwortung und wurden von jemandem erledigt, der Erfahrungen in dieser Sache hat.


    Ich bin gerade etwas ungeduldig,

    Aber vermutlich ist es besser, geduldig zu sein.

  • Ich würd es lassen. Wahrscheinlich bekommst du nicht mal eine Antwort. Hoffentlich kommt bald eine Bewegung in der Sache

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • und wurden von jemandem erledigt, der Erfahrungen in dieser Sache hat.

    Ich würde denjenigen kontaktieren und nachfragen ob er ne Ahnung hat wie lange es dauern wird und ob er ne Nachfrage gut findet (und wenn ja, selbst macht bitte). Der weiß es am ehesten und kann - wenn er ne Nachfrage für vertretbar hält - auch em ehesten wissen wie er das formulieren muss.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.