Kennt sich jemand mit psychiatrischen/psychologischen Begriffen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich habe vor kurzem den Bericht eines Kinderpsychiaters bekommen und bin über einen Begriff gestolpert, den ich mir nicht erklären kann. Vielleicht gibt es ja hier jemanden.

    Und zwar ist die Rede von einer oralen Anspruchshaltung, die auf einen unbewältigten Konflikt deuten könnte. Was ist diese orale Anspruchshaltung? Es geht übrigens um ein Grundschulkind.

  • Klingt sehr psychoanalytisch. Die orale Phase ist im ersten Lebensjahr. Ein Konflikt könnte aus dieser Zeit herrühren, wenn Bedürfnisse in dieser Zeit nicht erfüllt wurden und sich dann in „oraler anspruchshaltung“ausdrücken. Viel Essen? 😅

  • Das ist ein Begriff aus der Psychoanalyse. Da gibt es verschiedene Entwicklungsphasen, die das Baby-Kleinkind-kleinere Kind durchläuft und die orale Phase ist eine davon. Oral = auf den Mund bezogen = z.B. essen, in den Mund stecken, usw.- Kann zu tun haben mit : haben will, sofort, mit verfügen über das Gegenüber, das sich "wie ausgesaugt" fühlen kann. (lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, merke ich gerade.....)

    Zu einem klassischen psychiatrischen Befund gehört das nicht, in einer Kinderpsychoanalyse oder tiefenpsychologischer Therapie dagegen wäre es üblich, das ggf zu benennen.

  • Das ist ein Begriff aus der Psychoanalyse. Da gibt es verschiedene Entwicklungsphasen, die das Baby-Kleinkind-kleinere Kind durchläuft und die orale Phase ist eine davon. Oral = auf den Mund bezogen = z.B. essen, in den Mund stecken, usw.- Kann zu tun haben mit : haben will, sofort, mit verfügen über das Gegenüber, das sich "wie ausgesaugt" fühlen kann. (lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, merke ich gerade.....)

    Zu einem klassischen psychiatrischen Befund gehört das nicht, in einer Kinderpsychoanalyse oder tiefenpsychologischer Therapie dagegen wäre es üblich, das ggf zu benennen.

    Danke, das gehörte in dem Fall zu einer LRS Testung. Über diesen Zusammenhang mit haben wollen, sofort,... wäre das zumindest eine Richtung...