Waldorfschulen / Anthroposophie - ein kritischer Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe echt nicht, warum sich hier einige so auf Waldorf einschießen.

    Wahrscheinlich weil das hier der Waldorf-und-Anthro-Kritik-Thread ist und nicht der Schulsysteme-und-Biolandbau-Kritik-Thread.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Grundverständnis wo die Nahrung her kommt? Mit Kackhörnchen und Zauberei bei der Landwirtschaft? Ne wenn dann bitte richtig ohne Hokuspokus. Ich kauf mittlerweile keine Demeterprodukte mehr.

    Der Aberglaube ist meines Wissens ein eher kleiner Teil. Ich habe unser Landwirtschaftspraktikum damals verpasst, aber habe nichts davon gehört, dass da so etwas vermittelt worden wäre. Die waren im Stall und in der Molkerei und so.


    Meine Kenntnisstand ist, dass Demeter vor allem bessere Haltuglngs- bzw. Anbaubedingungen hat.

  • Jetzt muss ich aber doch fragen: Was meint ihr mit Kackhörnchen 🙃?

    Ich wollte auch gerade fragen...

    MAITHINK X - Die Show
    MAITHINK X: Wenn wir alle BIO einkaufen würden, wäre der Planet ein besserer, richtig? Dr. Mai Thi Nguyen-Kim klärt über Biolandwirtschaft auf.
    www.zdf.de


    Demeter und die Richtlinie | Teil 1
    Zu dem Selbstbewusstsein der Landwirte gehört auch das Selbstverständnis von der besseren Landwirtschaft, nur ist dies nicht immer ganz so richtig und vor…
    publikum.net

    Zitat von publikum.net

    Bauern sollen tatsächlich einfach die Hörner mit Kuhfladen füllen und diese dann anschließend vergraben. Dort sollen diese "Hörnchen" dann über den Winter (insgesamt etwa 6 Monate) bleiben. Der Sinn oder Blödsinn dahinter ist die folgende Annahme: Die Hörner würden dort besondere Kräfte aufnehmen. Die Hörner dienen dabei als eine kosmische Antenne, so beschrieb es jedenfalls Rudolf Steiner und diese besonderen Empfangsgeräte sollen damit „astralisch-ätherische Kraftströmungen“⁵ einfangen und der darin gelagerte Kuhmist - werde durch diesen Vorgang in „geistigen Mist“⁵ verwandelt.


    Das ist quasi Homöopathie für Felder #angst #kreischen

  • Jetzt muss ich aber doch fragen: Was meint ihr mit Kackhörnchen 🙃?

    Ich wollte auch gerade fragen...

    Aus Wikipedia:


    Die Vortragsreihe (Landwirtschaftlicher Kurs) präsentierte diesen Ansatz in acht Teilen. Sie behandelte neben Mineralien, Humusbildung, Flora und Fauna auch den Einfluss von Sternkonstellationen als wesentlichen Faktor und sah in der Wirkung kosmischer Kräfte die Basis für den praktischen Landbau.[26] Steiner schrieb eine organische Bodennutzung ohne Chemieeinsatz vor. Er betonte die Wichtigkeit von Fruchtfolge und Kompostierung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit des Bodens. Auch die Mondstellung sollte bei der Wahl der Aussaattage berücksichtigt werden. Zur Kommunikation mit den Kräften der Natur griff man auch manchmal auf unkonventionelle Methoden zurück, so glaubte man kosmische Strahlen auffangen zu können, indem man Kuhhörner mit Kuhfladen füllte und in der Erde vergrub.[27] Diese spezifisch anthroposophische Form der Düngeraufbereitung in Kuhhörnern nahm bei Steiner einen besonderen Stellenwert ein. Im Kontext des vierten Vortrags im Juni 1924 in Koberwitz, der sich mit der Düngungsfrage auseinandersetzte, beschrieb er diese Methode folgendermaßen: ... Wenn man etwa Quarz, Kiesel oder Feldspat in ein Kuhhorn stopfe und einen Winter lang einen „dreiviertel bis eineinhalb Meter tief“ vergrabe, sei danach „eine ungeheure Kraft darinnen an Astralischem und an Ätherischem“. Wenn man den Horninhalt im Frühjahr eine Stunde lang in einem halben Eimer Wasser verrühre, erhalte man mit einem stecknadelgroßen Stückchen davon, das man in einen Eimer Wasser gibt, ein verspritzbares Pflanzenmittel.[28][29]


  • HokusPokus mit Horn? | Demeter
    Ja klar! Demeter-Bauern arbeiten mit biodynamischen Präparaten. Die sind Pflicht, sonst gibt es keine Zertifizierung. Manche Zeitgenossen, vor allem…
    www.demeter.de


    Es ist wahrscheinlich das hier gemeint.

    Ich finde das aber nicht besonders schlimm, es schadet niemandem und die Tierhaltung ist meist deutlich besser als woanders, und die Kühe dürfen auch ihre Hörner behalten, was ich ganz wichtig finde.


    Letzten Endes weiß ich doch bei keinem Anbieter oder Landwirt, was er tut oder woran er glaubt.


    Ertrag scheint die Methode zu bringen, sonst könnte man nichts verkaufen.


    Weleda arbeitet doch auch mit solchen Prozessen, oder? Und ist hoch angesehen und weit verbreitet.

  • Hier ist die Stellungnahme vom Bund der freien waldorfschulen zum im Eingangspost genannten Kritikpunkt.

    https://www.waldorfschule.de/a…verbrennung-in-der-kritik


    Zur Diskussion kann und mag ich nichts beitragen, wundere mich aber über die Vehemenz mit der sie geführt wird.

    Habt ihr alle persönlich schlechte Erfahrungen in Waldorfschulen gemacht?

    Ich hatte mir mit meinem 2 Jährigen eine Waldorf-Kita angeschaut und musste mir sagen lassen, dass ich ihn tunlichst von Zahlen und Buchstaben fern halten soll, dass würde ihm schaden und seine aktuelle Entwicklung (hat sich da gerade das Lesen und Grundrechenarten beigebracht) sei besorgniserregend.


    Ich empfand es als massiv die Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und die Persönlichkeit meines Kindes abwertend. Obwohl es keine Auffälligkeiten hatte außer... #confused


    In diesem extremen Maß habe ich das noch nie von Kitas im nicht Waldorf Bereich gehört.

  • Biodynamisch: Bedeutung und Unterschied zu Bio
    Die biodynamische Landwirtschaft gab es schon lange vor den meisten Bio-Siegeln. Wir erklären dir, was sie ausmacht und wo du biodynamische Produkte bekommst.
    utopia.de


    Ich finde ja das hier sehr interessant, die Bodenqualität und die Fähigkeit CO2 zu speichern, ist bei Demeter am Besten:


    Das Demeter-Siegel gilt als das strengste Bio-Siegel und die biodynamische Landwirtschaft dementsprechend als besonders ökologisch. Ob dafür biodynamische Präparate notwendig sind, ist allerdings fraglich. Interessanterweise kommt eine Langzeit-Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau in der Schweiz zu dem Schluss, dass die biodynamische Bewirtschaftung im Vergleich zu biologischen und konventionellen Landwirtschaft die beste Bodenqualität bewirkt. Zudem sollen biodynamisch bewirtschaftete Böden am meisten CO2 speichern. Woran das liegt und ob die biodynamischen Präparate etwas damit zu tun haben, ist allerdings unklar.


    Und das ist der Artikel zur Studie, eine Wirkung gibt es also, nur weiß man nicht , wie die zustande kommt . Spannend.


    Landwirtschaft zwischen Kuhmist und Kosmos – DW – 13.04.2015
    Spirituelle Landwirtschaft? Ja, das gibt es in Deutschland - und zwar seit 90 Jahren. Die "biologisch-dynamische Landwirtschaft" ist radikal, umstritten und…
    www.dw.com

  • Zur Diskussion kann und mag ich nichts beitragen, wundere mich aber über die Vehemenz mit der sie geführt wird.

    Habt ihr alle persönlich schlechte Erfahrungen in Waldorfschulen gemacht?

    Ich hatte früher nichts gegen Waldorfschulen fand aber den Protest gegen Corona-Impfungen und -Maßnahmen, der auch von anthroposophisch geprägten Menschen ausging wirklich ganz schlimm und hatte da schon das Gefühl, dass meine Kinder (und ich auch) gefährdet werden wenn solche Ideen zu Gesundheit und Krankheit weiter verbreitet werden und Waldorfschulen sind nun mal große anthroposophisch geprägte Institutionen.

  • PaulaGreen

    Zum Glück kann man sich ja auch dagegen entscheiden 🤷‍♂️

    Peppersweet

    Ja,die Corona Zeit hat die anthroposophische Gesellschaft sehr gespalten. Nämlich in genau die beiden Lager, die es in der Gesamtgesellschaft eben auch gab.

    Deswegen jetzt alle Anthrposophen und Waldorfs über einen Kamm zu scheren finde ich nicht fair.

    Dann muss man sich doch evtl. genauer damit auseinandersetzen 🤷‍♂️

  • PaulaGreen

    Zum Glück kann man sich ja auch dagegen entscheiden 🤷‍♂️

    ja zum Glück. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass Waldorf alles andere als kind- und bedürfnisorientiert ist, denn Befürfnisse die mit der Ideologie nicht vereinbar sind, werden ohne irgendeine wissenschaftliche Grundlage pathologisiert.

    Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie Waldorf Befürworter diese Ideologie mit den Werten dieses Forum vereinbaren können.

  • PaulaGreen

    Zum Glück kann man sich ja auch dagegen entscheiden 🤷‍♂️

    ja zum Glück. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass Waldorf alles andere als kind- und bedürfnisorientiert ist, denn Befürfnisse die mit der Ideologie nicht vereinbar sind, werden ohne irgendeine wissenschaftliche Grundlage pathologisiert.

    Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie Waldorf Befürworter diese Ideologie mit den Werten dieses Forum vereinbaren können.

    Weil es vielleicht sein könnte, dass es in der Praxis nicht immer so aussieht, wie du denkst?


    Ich bin hier jetzt auch schon wieder weg. Ihr könnt euch gern weiter kritisch dazu äußern. Ich wollte nur dalassen, dass sich der Bund der Waldorfschulen tatsächlich auch kritisch mit den genannten Themen befasst und wollte es nicht so stehen lassen,dass ALLE Waldorfschulen IMMER queerfeindlich, rassistisch etc. sind... Aber das wollt ihr vermutlich gar nicht hören.

  • Ja, da habe ich eine grundsätzlich andere Wahrnehmung. Ich sehe eher, dass viel Protest und große Wirkmacht von der eigentlich kleinen Gruppe der Anhänger:innen der Anthroposophie ausging. Also unter den Protestierenden waren einfach im Verhältnis viel anthroposophisch geprägte Menschen als in der Gesamtgesellschaft. Das hat mein Bild von "bisschen seltsam aber harmlos" zu "gefährlich" geändert.

  • PaulaGreen

    Zum Glück kann man sich ja auch dagegen entscheiden 🤷‍♂️

    ja zum Glück. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass Waldorf alles andere als kind- und bedürfnisorientiert ist, denn Befürfnisse die mit der Ideologie nicht vereinbar sind, werden ohne irgendeine wissenschaftliche Grundlage pathologisiert.

    Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie Waldorf Befürworter diese Ideologie mit den Werten dieses Forum vereinbaren können.

    Weil es vielleicht sein könnte, dass es in der Praxis nicht immer so aussieht, wie du denkst?

    Naja, ich denke ja nicht nur sondern habe diese Praxis durchaus selbst erlebt.


    Zudem es gibt eine Haltung die ganz klar sagt (etwas vereinfacht),dass kognitive Beschäftigung im 1. Jahrsiebt nicht sein soll - was ist mit Kindern die andere Bedürfnisse haben? Wie soll damit lehrbuchmäßig denn umgegangen werden?

  • Peppersweet Auch dazu hatte sich der Bund der freien Waldorfschulen klar positioniert

    https://www.waldorfschule.de/beratung-kontakt/corona-faq


    Während Corona ging ein Riß quer durch viele Waldorfschulen. Viele Waldorflehrer mussten ihren Dienst quittieren(oder sind selbst gegangen) wegen der Pandemie.

    Es wird lange Zeit brauchen das wieder aufzuarbeiten unter der Eltern - und Lehrerschaft.

    Trotzdem sind nicht per se ALLE Waldorfs Querdenker.

    Auch wenn Rautenberg das gern so in die Öffentlichkeit bringt. (Wer ist eigentlich dieser Rautenberg, der sich zum Beruf gemacht hat, gegen Waldorfpädagogik zu schreiben....? Warum macht man sich sowas zum Beruf?

    Ich bin viel zu pazifistisch eingestellt um das nachvollziehen zu können.... Ich sehe keine Gefahr von der Anthroposophie ausgehen... )