Weltweiter Menopausetag am 18.Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ha, was es nicht alles gibt - heute ist der internationale Menopausetag, gerade im Radio gehört.


    Auf WDR 5 läuft ab 10Uhr ein Feature bei Neugier genügt:

    Tabuthema Wechseljahre

    Du lieber Himmel-hat die Menschheit wirklich keine anderen Probleme? #stirn

    Doch! Sogar eine Menge davon, aber hier ist gerade der Space für dieses „kleine Problem“. Wenn es für dich keines darstellt - umso besser. Dann hast du Kapazitäten dich um die anderen Probleme der Menschheit zu kümmern. Fang im Iran, der Ukraine, in Israel, Gaza oder den südamerikanischen Favelas an!


    Außerdem sind Wechseljahre ebenso wenig ein „Problem“ wie die Pubertät. Es ist ein Abschnitt, eine Lebensphase und in dieser können körperliche Probleme auftreten, die ernsthaften Erkrankungen recht nahe kommen. Wenn eine Krankenpflegerin, die plötzlich aus den Latschen kippt, weil sie unter Schwindel leidet, erklären kann, dass sie nicht getrunken hat, sondern in den Wechseljahren ist, ist das ganz prima. Migräne, drei Stunden in der Nacht nicht geschlafen, trotzdem Frühdienst - „ganz klasse“. Aber wirklich klasse ist, wenn es Frauen künftig leichter fällt, das kurz zu erwähnen.


    Ich finde es echt schade, dass du mit einem BioBio-Nick so ein plattes Totschlagargument auf social-media-Niveau aus der Hüfte und gegen deine Geschlechtsgenossinnen schießt. Der Gipfel ist der facepalm #stirn.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Warum so aggressiv?


    Wegen mir gibt es einen Tag der Menopause - ich finde es nur völlig sinnbefreit und überflüssig.

    Wegen mir gibt es einen Tag der Menstruation, einen Tag der Akne, einen Tag der übermäßigen Blähungen - ist mir egal, dennoch darf ich es überflüssig finden.

    In was für einem Umfeld lebst Du, wenn Dir bei Unwohlsein übermäßiger Alkoholkonsum unterstellt wird?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Außerdem sind Wechseljahre ebenso wenig ein „Problem“ wie die Pubertät.

    Dem möchte ich widersprechen, Wechseljahre können sehr wohl zum Problem werden.

    Ich sehe es jedenfalls als Problem wenn ich keine Nacht durchschlafen kann, wenn ich viertelstündliche Hitzewallungen habe und so weiter. Meine Kollegin hat’s richtig schlimm erwischt, ihr helfen nicht mal Hormone.

    Bist du selbst in den Wechseljahren oder ist dein Wissen eher theoretisch?

  • Tonerl , der folgende Satz von Emolga gehört da schon noch mitzitiert: „Es ist ein Abschnitt, eine Lebensphase und in dieser können körperliche Probleme auftreten, die ernsthaften Erkrankungen recht nahe kommen

  • Danke cashew für‘s Verständnis. Und sorry Tonerl für‘s unklare Ausdrücken. Passiert mir öfter, ich werde daran arbeiten ☺️.


    BioBio, ich war nicht aggressiv, aber sauer. Man kann bei Millionen Beiträgen auch mal was vorbeiziehen lassen, wenn man damit so gar nichts anfangen kann.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Danke cashew für‘s Verständnis. Und sorry Tonerl für‘s unklare Ausdrücken. Passiert mir öfter, ich werde daran arbeiten ☺️.


    BioBio, ich war nicht aggressiv, aber sauer. Man kann bei Millionen Beiträgen auch mal was vorbeiziehen lassen, wenn man damit so gar nichts anfangen kann.

    Da hast Du Recht, sorry, ich wollte niemanden ärgern...

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume