Weltweiter Menopausetag am 18.Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grins… ist schon länger ein totaler Hype

    Und damit will ich gar nichts sagen, dass ich das nicht gut finde

    Das netz wird heute wieder explodieren

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Weshalb sollte das denn ein Tabuthema sein?

    Ja, es betrifft früher oder später jede Frau #weissnicht.

    Habe ich etwas anderes behauptet?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • ich finde es gut, dass das thema auf die tagesordnung kommt, tabu oder nicht. mir scheint, ich könnte dazu neue und ggf positive erkenntnisse gebrauchen, da mich alles, was ich bis dato dazu mitbekomme, mit horror erfüllt. und ich habe zwar noch nichts damit zu tun, aber bin schon 49, ewig wird es also nicht mehr dauern...

  • Ich finde nicht, dass es ein Tabuthema ist.

    Für mich zumindest nicht.

    Ich hab mich schon mit vielen Frauen darüber unterhalten und keiner war es peinlich.

  • In meinem Umfeld ist es schon Tabuthema, man spricht hinter vorgehaltener Hand und hoechstens mit gleichaltrigen Frauen. Es wird viel klein geredet oder es scheint einen wettbewerb zu geben, wer die wenigten Probleme hat oder die vorhandenen am besten meistert. Gerne sind da auch wahnsinnniv viele Ammenmaerchen, die immer wieder auftauchen. Insoweit - ich finde Aufklaerung ist durchaus von Noeten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich mache auch die Erfahrung, dass das Thema vielen Frauen peinlich ist, egal ob jünger oder älter als ich.

    Als ich in meiner Yogagruppe (nur Frauen reiferen Alters anwesend) mal meine Hitzewallungen ansprach, erntete ich nur pikiertes Schweigen.

    Mein Eindruck ist, dass die Menopause und die Jahre davor eine Erfahrung ist, die frau mit sich selbst abmachen muss, darüber spricht sie nicht.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich hab mich schon mit vielen Frauen darüber unterhalten und keiner war es peinlich.

    na ja du schreibst selbst... mit Frauen unterhalten....

    und habt ihr euch darüber beim netten Cocktail Abend darüber ausgetauscht, in der Kollegenrunde?

    Mir ist das auch nicht peinlich wenn ich mich mit einer Freundin unterhalte, bei meinem Chef würde ich es never ever ansprechen, den gebrochenen Fuss dagegen schon.

    Also Tabu

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde auch, dass es eher zu den Tabuthemen gehört. Vor allem im Arbeitsleben und gemischten Gruppen. Auch die Therapiemöglichkeiten sind nixht überall bekannt, häufig soll „man sich halt nicht so anstellen“ wenn man Probleme hat. Daher finde ich das sehr begrüssenswert.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Such mal nach vernünftigen, großen wissenschaftlichen Studien zur gegenwärtig empfohlenen und angewendeten Hormonersatztherapie: Fehlanzeige.

    Es gibt die uralte WHI und dann ein großes Loch. Wirklich schlimm, angesichts der Tatsache, dass es fast jede Frau (!) betrifft. Ja, Tabu! Und ein Haufen Fakenews.

    Selbst als Ärztin ist mir das Thema in der Ausbildung quasi nicht begegnet.

    Unbedingt wichtig, es offener zu thematisieren.

  • Ich hab mich schon mit vielen Frauen darüber unterhalten und keiner war es peinlich.

    na ja du schreibst selbst... mit Frauen unterhalten....

    und habt ihr euch darüber beim netten Cocktail Abend darüber ausgetauscht, in der Kollegenrunde?

    Mir ist das auch nicht peinlich wenn ich mich mit einer Freundin unterhalte, bei meinem Chef würde ich es never ever ansprechen, den gebrochenen Fuss dagegen schon.

    Also Tabu

    ja, genau so ist es, am Arbeitsplatz und mit Vorgesetzten auf jeden Fall ein Tabu. Und ich weiß es auch nicht genau und keiner kann es mir sagen: hängen die verringerte Belastbarkeit, die Unruhe, die Konzentrationsprobleme mit den Wechseljahren zusammen? Und gibt es etwas, was dagegen hilft (und was ist mit Nebenwirkungen)? Ich finde es wahnsinnig schwierig

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ja, Tabu! Und ein Haufen Fakenews.

    Und auch mit Hormonersatztherapie, da gibt es in den social media gerade echt viel dazu, aber dann hat das zur Folge, dass so manche selbstmedikamentiert mit den entsprechenden Konsequenzen.


    Und meine FA war auch nicht sonderlich gut informiert.


    In der Buecherei gibt es ebenfalls kaum Infos.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Dieses Youtube Video vom Kanal Gynäko.Logisch fand ich sehr erhellend:

    Hättest du das geglaubt? Wechseljahre werden nicht gelehrt I Problem im Gesundheitssystem


    Es geht darum, dass in der Ausbildung der Frauenärzte und Frauenärztinnen die Beschwerden durch die Wechseljahre leider nicht bzw. nur viel zu wenig vorkommen.


    Und deshalb: Dass es diesen Tag gibt, wusste ich bisher nicht und finde ich super. Die Gesundheit der Hälfte der Bevölkerung ist keine unwichtige Nebensache.

  • Wusstest Du, dass Frauen in den Wechseljahren auch Testosteron subsituieren können, um wieder mehr Energie und auch eine stärkere Libido zu bekommen?

    Wusstest Du, dass frau es nicht schicksalsergeben hinnehmen muss, dass sie keine Lust mehr auf Sex hat (betrifft nicht jede Frau, aber sehr viele)?

    Kennst Du den Unterschied zwischen den herkömmlichen Hormonen, die Frauen in den Wechseljahren verschrieben wurden und den bioidentischen?

    Kennst Du Dich aus mit den jeweiligen Pros und Cons der HRT?

    Wusstest Du, dass die Wechseljahre nicht nur Frauen ab 50 (sorry, war Tippfehler #schäm ) betrifft, sondern durchaus schon mit Anfang 40 beginnen können?


    Und genau deswegen, habe ich das im Kollegenkreis in der Mittagsrunde zur Sprache gebracht. :D Dabei waren junge Frauen (Studentin und zwei Mitdreißigerinnen), eine Schwangere Mitdreißigjährige, ein Kollege Mitte 50, dessen Frau ebenfalls gerade in den Wechseljahren ist und ich.


    Selbst meine Gyn sagte, als ich ihr mein Testo-Präparat zeigte "Ach, das ist ja interessant, vielen Dank. Wissen Sie, wir bekommen da so gar nichts beigebracht, ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist". Als Gyn!


    Ja, doch, es ist gesamtgesellschaftlich ein Tabuthema.


    Edit: Bei uns im Unternehmen (!) gibt es morgen im "Women's Network" eine Online-Session mit einer extra eingeladenen externen Sprecherin (Gynäkologin), die für eine halbe Stunde über die Menopause berichtet - während der Arbeitszeit (!) - yes!


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Annie

  • Vielleicht magst Du mal in die Gartenlaube schauen?

    community.rabeneltern.org/index.php?thread/67814/


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe