Frage zu AU und Weihnachtsgeld/ Inflationsausgleich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja mittlerweile die 6. Woche krankgeschrieben und bekomme ab Dezember dann keinen Lohn vom AG.

    Das Weihnachtsgeld wird hier auf 2x aufgeteilt, was ja bedeutet das ich aber im Dezember zwar keinen Lohn, jedoch das Weihnachtsgeld bekomme, oder?


    Wie sieht’s mit dem Inflationsausgleich aus?

    Würde ich den auch bekommen?

  • Meiner Meinung nach hängt beides von deinem Tarif- oder Arbeitsvertrag ab. Man hat ja auf beides keinen gesetzlichen Anspruch, sondern es sind Sonderzahlungen des AG. Da könnten natürlich Ausschlussbedingungen gelten.

  • Für die Höhe des Weihnachtsgeldes ist das Einkommen aus drei festgelegten, aufeinander folgenden Monaten im Jahr ausschlaggebend, in dieser Zeit war ich ohne Unterbrechung arbeiten.

    das müsste normal soweit klar gehen, beim Inflationsausgleich bleibt‘s dann spannend ob’s den gibt