Bitte um Hilfe - (Montessori) Wortarten(symbole) bei Steigerungssätzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    ich bin immer auf der Suche wie ich meinen DaZ Kindern die deutsche Grammatik noch besser nahebringen kann und arbeite mich deshalb gerade in die Methode mit den Montessori Wortartensymbolen ein.

    Ich hab daher leider weder fundierte Germanistik noch Latein Kenntnisse, grad voll auf dem Schlauch, wie das dann mit gesteigerten Adjektiven läuft.


    Der Hund ist groß. [Artikel Nomen Verb Adjektiv]

    Das größte Tier. [Artikel Adjektiv Nomen]


    Das ist soweit einfach und klar, aber wie läuft das dann mit Positiv, Komperativ und Superlativ ?


    1. Der Junge ist so groß wie das Mädchen. [Artikel Nomen Verb ??? Adjektiv ??? Artikel Nomen]


    2. Die Katze ist kleiner als der Hund. [Artikel Nomen Verb Adjektiv ??? Artikel Nomen]


    3. Der Elefant ist am schwersten. [Artikel Nomen Verb ??? Adjektiv]


    Was sind ??? für Wortarten ? Kausale Präpositionen ???

  • Schubs…


    „als“ und „so … wie“ würde ich zu den Vergleichspartikeln einordnen.


    Das „am“ gehört einfach zum Superlativ.


    In den Beispielen, die ich beim googeln gefunden habe, haben Partikel kein Wortartsymbol.


    Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu #confused