Nagel-OP unter Vollnarkose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • N’Abend Zusammen,


    Meinem Sohn (16 1/2) soll demnächst die Hälfte seines Nagels am großen Zeh unter Vollnarkose ambulant entfernt werden.

    Sein Nagel ist wirklich übelst eingewachsen und entzündet. Leider war er alleine beim Chirurgen, weil ich an dem Tag keine Zeit hatte.


    Jetzt frage ich mich, ob das üblich ist, diese OP unter Vollnarkose durchzuführen.

    Der Arzt meinte zu meinem Sohn, unter örtlicher Betäubung wäre es wohl nicht aushaltbar, das wolle er ihm nicht zumuten.


    Hm.

    Was meint ihr? Irgendwie habe ich son bisschen Schiss vor der Narkose. #schäm

  • Ich habe es als Jugendliche an beiden großen Zehen an zwei Terminen unter lokaler Betäubung machen lassen. Die Spritze war dermaßen die Hölle (viel Flüssigkeit in kleinen Zeh), dass ich beim zweiten Mal richtig Panik hatte. Im Vorfeld hatte ich die Warnung der Krankenschwester nicht ernst genommen.


    Aus der Erfahrung raus würde ich es meinem Kind heute ersparen.

  • Mir wurde als kind ein zehennagel mit örtlicher Betäubung entfernt. Es hat trotzdem unfassbar weh getan! Das ist allerdings 40 jahre her…

  • Ja sowas wird in Kurznarkose gemacht. Es sind oberfiese schmerzen gerade wenn entzündet und Eingewachsen.


    Mir ist mal ein Holzstapel auf den grossen Zeh gefallen, das waren höllische Schmerzen. Davon hatte ich 2 Wochen was. Ach

  • Lokalanästhesie in entzündeten Gewebe funktioniert nicht. Ehrlich gesagt, ich würde eine Vollnarkose haben wollen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Puh, danke! Ihr beruhigt mich sehr, mich olle Glucke…


    Es ist keine Kurznarkose wie bei einer Magenspiegelung (den Propofol-Schlaf hatte ich schon öfter), sondern richtig mit intubieren.

  • Ich kenne diese Nagel OPs nur mit örtlicher Betäubung. War aber vielleicht weniger schlimm.


    Ist er privat versichert? Dann wäre ich skeptisch was die Notwendigkeit der Vollnarkose angeht.

  • Ja, richtig mit Tubus oder sogenannter Larynxmaske. Das ist ein Beatmungsschlauch der sich im Rachen vor den Eingang zur Luftröhre legt ohne die Stimmbänder zu passieren. Ist etwas schonender als der klassische Tubus.


    Eine " richtige " Narkose ist imo auch sicherer als eine Sedierung. Alleine schon deshalb weil ein Anästhesist ständig dabei ist.

    Sedierungen werden oft von den MFAs durchgeführt und überwacht. Würde ich bei meiner Jugend nicht akzeptieren

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich kenne diese Nagel OPs nur mit örtlicher Betäubung. War aber vielleicht weniger schlimm.


    Ist er privat versichert? Dann wäre ich skeptisch was die Notwendigkeit der Vollnarkose angeht.

    Nee, gesetzlich.

  • Ja, richtig mit Tubus oder sogenannter Larynxmaske. Das ist ein Beatmungsschlauch der sich im Rachen vor den Eingang zur Luftröhre legt ohne die Stimmbänder zu passieren. Ist etwas schonender als der klassische Tubus.


    Eine " richtige " Narkose ist imo auch sicherer als eine Sedierung. Alleine schon deshalb weil ein Anästhesist ständig dabei ist.

    Sedierungen werden oft von den MFAs durchgeführt und überwacht. Würde ich bei meiner Jugend nicht akzeptieren

    Genau, dieser Schlauch wird verwendet.

  • Ich kenne diese Nagel OPs nur mit örtlicher Betäubung. War aber vielleicht weniger schlimm.


    Ist er privat versichert? Dann wäre ich skeptisch was die Notwendigkeit der Vollnarkose angeht.

    Nee, gesetzlich.

    Dann wäre ich weniger skeptisch, wird schon entsprechend schlimm sein dann.


    Und die Kasse bezahlt das auch? Nicht dass ihr das privat zahlen müsst. Schau mal ins Kleingedruckte.

  • Ich hatte als Jugendliche auch mal ne OP am Fuß (Drähte wurden wieder rausgenommen) unter Lokalanästhesie, aber nur, weil ich drauf bestanden habe. Hätten die sonst nicht gemacht.

    Ich sag mal so....muss man wollen. Ich hab mir ne Mullbinden geben lassen, auf die ich gebissen habe, weil das Spritzen soooo fies war. Also lieber Vollnarkose.

  • Okay, ich les noch mal nach, danke für den Hinweis!

  • Ich habe diese OP schon sehr sehr häufig in der Praxis durchgeführt- immer mit einer Oberst Leitungsanästhesie, dh die den Zeh versorgenden Nerven werden mit Lokalanästhetikum betäubt.

    Da nicht das eigentlich entzündete Gewebe eingespritzt wird, funktioniert das einwandfrei Schokojunkie .

    Wie unangenehm das Einspritzen empfunden wird, hängt va vom Tempo des Einspritzens ab (hab ich von meinem damaligen Chef gelernt).

    Ich habe von keinem Patienten ( in den meisten Fällen auch Jugendliche) größere Schmerzen angegeben bekommen. Im Gegenteil, viele sagten, sie hätten es sich schlimmer vorgestellt.

    Wichtig ist einfach, dass zwischen Einspritzen und OP mind 10 Minuten gewartet wird.

    Ich würde tatsächlich niemals deswegen eine VN machen lassen wollen.

    Noch ein Hinweis: bitte kläre, ob die OP mit Phenolkaustik gemacht wird. Die Rezidivraten (bei Emmert sonst eher hoch) ist deutlich niedriger und die Patienten haben meist so gut wie keine Schmerzen nach der OP.

    Alles gute deinem Sohn!

    LG Doanka

  • Ich hatte als Jugendliche auch mal ne OP am Fuß (Drähte wurden wieder rausgenommen) unter Lokalanästhesie, aber nur, weil ich drauf bestanden habe. Hätten die sonst nicht gemacht.

    Ich sag mal so....muss man wollen. Ich hab mir ne Mullbinden geben lassen, auf die ich gebissen habe, weil das Spritzen soooo fies war. Also lieber Vollnarkose.

    Eieiei, das hört sich fies an…

    Ein Fall von jugendlichem Leichtsinn nehme ich an 😳

    Ich fühlte mich auch mal ganz kurz wie ein Held als ich mir vier Warzen am Fuß gleichzeitig rausschnippeln und rausbrennen ließ und vorhatte, hinterher mit dem Bus nach Hause zu fahren…

    Funktionierte eher nicht.

    Ich bräuchte auch keine Wiederholung. :wacko:

  • Nö, kein jugendlicher Leichtsinn. Mir ging es nach der ersten OP unter Vollnarkose, als die reinkamen so dreckig, dass ich mich geweigert habe, das nochmal machen zu lassen.

    Meine neueste Erfahrung mit Vollnarkose war aber wesentlich besser (sind ja einige Jahre vergangen seitdem und alles nicht mehr so schlimm), so dass ich das bevorzugen würde.

  • doanka , danke für deinen fachlichen Rat.

    Aber warum würdest du keine Vollnarkose machen? Weil unnötig?

    Und warum empfiehlt es dann der behandelnde Arzt? #gruebel

    Ja, genau. Weil nach meiner Erfahrung komplett unnötig. Mit der Oberst -Anästhesie spazieren die Patienten nach 15-20 min wieder munter raus.

    Warum euer Arzt das empfiehlt? Keine Ahnung…