Aspirin Complex wirkt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht habt ihr eine Idee, woran das liegt:


    wenn ich krank bin, aber unbedingt arbeiten oder funktionieren muss, dann nehme ich Aspirin Complex und bin für ein paar Stunden fit, als wenn nichts wäre.


    Vorgestern bin ich krank geworden und gestern musste ich unbedingt arbeiten und habe Aspirin Complex genommen: aber es hat nicht funktioniert. Ich hatte immer noch Fieber und Gliederschmerzen.


    Habt ihr auch schonmal diese Erfahrung gemacht?


    Jetzt habe ich mich krankgemeldet und liege im Bett!

  • Jetzt habe ich mich krankgemeldet und liege im Bett!

    Manchmal muss man einfach eine Pause machen und sich erholen.


    Eine echte Grippe (geht grad um) und Covid können einen trotz bester Medikation fest ans Bett fesseln.


    Und, ganz wichtig: ich wünsch Dir gute Besserung!

  • Diese Mittel unterdrücken ja nur die Symptome. Und manchmal ist man halt so krank, dass es das Mittel nicht mehr schafft/der Körper sich die Pause erzwingen muss.


    Ich hab ganz früher (als ich noch nicht wusste was dieses gesundpimpen mit dem Körper macht Grippostad C genommen (quasi dasselbe, nur mit Paracetamol statt Aspirin)


    Hat auch oft für einen Tag geholfen (dafür lag ich dann am Tag danach richtig flach) - aber meistens nur dann, wenn ichs genommen hab um den ersten Krankheitstag zu überbrücken. Am zweiten Tag (ders ja bei Dir war) hatte es meistens keinen großen Effekt mehr

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne es von Ibuprofen, wenn ich richtig krank bin, hilft mir leider nichts gegen Kopfschmerzen.

    Aspirin Complex kann ich nicht nehmen, da bekomme ich Herzrasen und dadurch Panik 😆

  • Diese Mittel unterdrücken ja nur die Symptome.

    Äh, nein.

    Durch die entzündungshemmende Wirkung bremst ASS eine überschießende Immunreaktion und mildert damit einhergehende Gewebeschäden. Das Immunsystem kann zielgerichteter arbeiten.

    Das Pseudoephedrin ist „Nasenspray zum Einnehmen“ und mindert die Schwellung, sorgt damit für eine bessere Belüftung von Nebenhölen, Stirnhölen und hält die Eustachsche Röhren offen.

    Der aufputschende (Neben-)Effekt verleitet dazu, sich zu übernehmen, aber klug eingesetzt leidet man einfach nicht so.

    Ich hab ganz früher (als ich noch nicht wusste was dieses gesundpimpen mit dem Körper macht Grippostad C genommen (quasi dasselbe, nur mit Paracetamol statt Aspirin)

    Nein, ist nicht das selbe in grün.

    Mit Paracetamol liegst Du zwar richtig, aber das kann außer Fieber senken nicht so richtig was.

    Ansonsten ist im Grippostad ein altes, müde machendes Antihistaminikum enthalten. Dazu Coffein, damit man das nicht so merkt. Jedenfalls beeinträchtigt es trotzdem die Fahrtüchtigkeit.


    Die Kombi Pseudoephedrin mit Paracetamol ist im GeloProsed enthalten, die Kombi mit Ibu heißt z.B. Boxagrippal.

  • Oh, das ist spannend! Ich habe bisher auch immer Grippostad genommen und dachte, dass ist mit den anderen kombimitteln quasi identisch.

    Was nehme ich denn dann von den genannten am besten, wenn es mir darum geht, mich für einen Tag oder ein paar Stunden fit zu machen bei Infekt?

    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit! Ich weiß, dass ausruhen besser ist, geht nur nicht immer…

  • Danke, Eiche, für Deinen Beitrag… ich hatte ein wenig gehofft, dass Du etwas schreibst, aber mich nicht getraut, Dich herzurufen😊.

    Und manchmal wünsche ich mir, dass Du in unserer Stadt in einer Apotheke (am besten in unserer 😄) arbeiten würdest.

  • Diese Mittel unterdrücken ja nur die Symptome.

    Äh, nein.

    Durch die entzündungshemmende Wirkung bremst ASS eine überschießende Immunreaktion und mildert damit einhergehende Gewebeschäden. Das Immunsystem kann zielgerichteter arbeiten.


    ....

    Danke Eiche, den Aspekt im Zusammenhang mit Erkältungen habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber logisch eigentlich, es hemmt ja die Prostaglandine. Asche auf mein Haupt.

  • Das ist ja spannend. Ich dachte irgendwie, Pseudoephedrin gäb's bei uns gar nicht einfach so. Ich hatte das mal in USA in einer Supermarktapotheke bekommen und war total glücklich, weil ich dank freier Nase einfach mal gut schlafen konnte, was ja echt beim Gesunden hilft. Es schien mir echt ein Wundermittel zu sein. (Aber das war denn vielleicht Ephedrin?)

  • Ich muss mich mal bei Mondblume für diesen Thread bedanken und bei Eiche für die hilfreichen Ausführungen zu Pseudoephedrin.

    Ich liege grad flach mit Erkältung mit Nebenhöhlenbeteiligung, und das Zeug scheint wirklich gut zu wirken. An Tag 3 ist das Ganze jetzt zwar eine Etage tiefer gerutscht, aber der Kopf ist wieder frei. Ich hab zwar auch Sinupret Extract eingeworfen, viel getrunken und Bettruhe eingehalten, aber die Kopfschmerzen waren gut auszuhalten, und ich konnte auch gut schlafen.


    Ich hab übrigens (wie ich jetzt merke, eigentlich versehentlich) Grippostad Complex gekauft. Das scheint dasselbe wie Aspirin Complex zu sein - ASS und Pseudoephedrin.