Bronchitis/ bakteriell ohne Antibiotikum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage mich gerade - wieso geht die Ärztin davon aus, dass der aufgesattelte Infekt ein Bakterieller ist ? Das kann doch ein anderer Virus sein ? Statistisch ist das zumindest deutlich wahrscheinlicher, außer du hast andere klassische Symptome wie starkes Fieber, gelben Auswurf oder was sonst noch für eine bakterielle Infektion sprechen könnte. Von „außen“ kann man das nämlich sonst gar nicht beurteilen. Und „vorsichtshalber ein Antibiotikum“ kann dann auch nach hinten losgehen, weil dein Körper dadurch vielleicht eher geschwächt wird…

    Ich würde VItamin c, Selen und ZInk in hoher Dosis nehmen, viel Trinken, gegen den Husten mit dem Pariboy inhalieren und Thyminatee trinken und mit möglichst ins Bett legen bis es wieder besser wird.

    Gute Besserung !!

    Sie sagte, dass ich stark erkältet war, mich dann besser fühlte und dann wieder krank wurde, spräche dafür, dass ein bakterieller Infekt dazu gekommen sei. Allerdings sagte sie auch, dass es theoretisch auch ein weiterer Virusinfekt sein könne.

    Auswurf war leicht gelblich, aber ich las, dass das nicht zwingend für Bakterien spricht.

  • Eine Packung Strep A Tests (20 Stück) kosten 125 Franken. Ich gehe davon aus, dass es in D günstiger ist, aber sicher nicht mehr als 5, 6 Euro pro Abstrich.

    Nein, das ist wahrscheinlich nicht der Grund. Ich kenne es eher so: in meinem Heimatdorf, mindestens halbe Stunde Fahrt zum nächsten Arzt, je nach Witterung auch mal gar kein Zugang - da wurden/werden Antibiotika eher mal vorsorglich gegeben. Einfach weil im Falle der Fälle, dass es doch bakteriell ist und sich der Zustand schnell verschlechtert, Hilfe nicht so leicht zu kriegen ist.

    Hier, städtisches Umfeld, keine 10 Minuten zum nächsten Notfallspital: lieber noch ne Runde Abwarten.

    Und der zweite Faktor, der mir aufgefallen ist, hat mit dem Alter der Ärztin/Arzt, bzw auch etwas der medizinischen Grundeinstellung zu tun: älter/lieber auf Nummer sicher vs jünger/abwartender (und schon in der Ausbildung deutlich Antibiotika-alerter).


    Ich laviere gerade die dritte Woche an so einem ekligen Infekt rum, ich wäre jetzt nicht auf die Ide gekommen, A zu brauchen - aber ich habe auch schlicht nur heftige Schnupfensymptome. Hätte ich stärkere Halsschmerzen, Atemprobleme oder Mittelohrentzündung würde ich auch beim Arzt aufschlagen.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gute Besserung auch dir Talpa !


    Die Ärztin war sehr jung (Nachfolgerin meiner alten Hausärztin, die eher abwartend war).

    Ich kenne schnelles Verschreiben von Antibiotika eher vom ärztlichen Notdienst bisher.


    Gwynnia , wie geht's dir?

  • Ja, die Ausbildungsstätte/Erfahrung der Ärztin ist auch ein wichtiger Faktor - Notfallmedizin macht einem sicher "medikamentenlastiger" als eine langjährige Hausarztpraxis, in der frau die Patientinnen auch richtig gut kennt. Frau Müller sagt, sie habe yx? Die ist sehr vorsichtig und kommt rechtzeitig wieder. Frau Meier hat ein gutes Gefühl für ihren Körper, die kann die Medis selbstbestimmt nehmen. Und Frau Schulz? Die beisst immer viel zu lange die Zähne zusammen, wenn die sagt xy, dann ist es höchste Eisenbahn.

    Das Gefühl muss eine neue Ärztin ja erst mal aufbauen, vielleicht ist sie deshalb auf der übervorsichtigem Seite.


    Liebe Grüsse


    Talpa