Erklärt ihr mir bitte mal etwas: Inhalieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uih! Vielen Dank für eure Infos dazu.

    Das man Salbutamol nicht einfach nutzen sollte hat mir mein Krankenpflegersohn gestern auch noch mal erklärt. Ebenso wie die Tatsache, dass die meisten Schleimlöser als Medikament nicht oder nicht gut wirken, da sie über den Magen-Darmtrakt laufen. Ich war mir dessen gar nicht bewusst, weil die Kinder früher ja Salbutamol immer bekamen. Aber man lernt dazu. Danke dafür Buntgrün!

    Im Krankenhaus würden sie immer eher auf Inhalation setzen.

    Das Gerät, dass wir uns zugelegt haben, ist auch relativ laut #weissnicht . Aber es tut, was es soll.

  • @ihel das Salz löst den Schleim nixht. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Zellen und die legt sich dann aufs Gewebe und damit vflüssigt sich dann der Schleim

    Ggf. dann einfach ein neues Yearpack dazukaufen.

    Das verschreibt bei uns sogar der Kinderarzt.

    kommt auf Alter des Patienten an, wurde mir gesagt. Und muss dann noch von der Kasse genehmigt werden...

    Kinder bis 14 Jahren sind von der Budgetierung ausgenommen und bekommen sowas.auf Rezept. Da muss allerdings die Diagnose mit drauf. Dann zahlt das 1x im Jahr die KK.


    Bei Menschen die tgl Inhalieren müssen nd/ oder durch einen Pflegedienst betreut werden gibt es das auch monatlich (Knder) bzw. alle 3 Monate (Erwachsenene) mit entsprechender Diagnose. Da braucht dann aber häufig erstmal ne Stellungnahme vom Arzt.


    Es gibt sogenannte Membranvernebler z. B. von Omron, die hört man kaum und die sind sehr effektiv. Kostenpunkt ist um die 100€ und die Teile sind so gross wie ne kleinere Taschenlampe. Die können echt in der Hosentasche verstaut werden.



    Zum Salbutamol:


    Es putscht auf, erhöht bei vielen Menschen die Herzfrequenz, teilweise richtig krass.

    Und es löst den Schleim nicht, es stellt die Blutgefäße weit. Das auf Dauer schädigt ebendiese.


    Salbutamol mit dem Aerochamber ist definitiv schonender, hier muss man allerdings zwingend hinterher mit Kochsalzlösung Inhalieren damit das Medikament bzw. Reste davon "weggespült" werden. Und es tiefer ins Gewebe kommt.

    Salbutamol würde ich nach 17 Uhr nicht mehr Inhalieren, mit der Ausnahme, dass die Person sich extrem spastisch anhört.


    Mucosolvan als Inhalat ist ziemlich umstritten. Bei einigen hilft es und bei anderen nicht.


    Was zum Schleim lösen im Zusammenhang mit einer Inhalation und viel Flüssigkeit immer gut hilft ist die Bauchlage. Weil dann die hinteren und besonders die tiefliegenden Lungenteile deutlich effektiver belüftet werden

    Datu dann ein dehnen des Oberkörpers oder wer das versuchen will: mit den Fingern sanft die Zwischenrippen Räume ausstreichen (von der Wirbelsäule wegstreichen).

  • Ich bin recht anfällig für Mittelohrentzündung bei Erkältungen. Seit ich mit dem Pari/Omron der Kinder inhaliere (Nasenspray dazu) hatte ich keine mehr :)

    Inhalieren mit heißem Wasserdampf hat da nichts gebracht.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Das kann tatsächlich eher schaden als nutzen

    Wie kann das schaden (mal ab von verbrühungen)?

    Bei Problemen in nase und rachen finde ich das sehr hilfreich, besser als den vernebler.

    Der wiederum ist super für alles, was richtung lunge geht.

  • Alternativ könnte man sich auch vor eine Infrarotlampe setzen. Da diese aber bei falscher Anwendung die Augen schädigen kann (auch wenn man mit geschlossenen Augen davor sitzt

    Echt? Wie ist denn dann die richtige Anwendung? Ich nutze gern die Wärmelampe bei Nasennebenhöhlengeschichten. Und sitze eben mit geschlossenen Augen davor. Oder ist Infrarot wieder was anderes? Sind das die, wo man ne Schutzbrille braucht?

    Ich meine diese Rotlichtlampen. In der Bedienungsanleitung steht bei unserer genau drin, wie man die anwenden muß und dass es sehr wichtig ist den Abstand zur Lampe genau einzuhaltn, weil das Licht wohl auch durch die Augenlieder dringen kann. Seit dem setze ich wieder auf Topf und Handtuch für die Nebenhöhlen und nutze die Rotlichtlampe nur noch um meinen verspannten Rückenmuskeln etwas gutes zu tun.

    @ihel das Salz löst den Schleim nixht. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Zellen und die legt sich dann aufs Gewebe und damit vflüssigt sich dann der Schleim

    Das ist die genauere Erklärung, stimmt. Danke.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei Husten merke ich keine Verbesserung, aber ich habe manchmal Nebenhöhlenentzündungen. Da hilft mir das inhalieren sehr gut. Ganz klassisch über heißem Wasserdampf mit einer ausgelösten Gelomyrtol drin. Das hat mir vor vielen Jahren mein damaliger Hausarzt empfohlen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Es ist ja schon fast alles gesagt:

    - elektrischer Vernebler mit Kochsalzlösung befeuchtet die unteren Atemwege und erleichtert damit das Abhusten und die Atmung

    - Inhalation mit heißem Wasser (plus Pflanzen/Extrakte/Salben) befeuchtet die oberen Atemwege (bis tief in die Bronchien kommen die hier erzeugten "großen" Tröpfchen nicht)

    - Salbutamol

    es stellt die Blutgefäße weit

    fast richtig: es entspannt die Bronchialmuskulatur über die Beta 2-Rezeptoren. Am Herzen sitzen Beta 1-Rezeptoren, die das Herz antreiben. Eigentlich ist Salbutamol Beta 2-selektiv, aber der Körper hat die Rezeptoren nicht ganz so sauber zwischen Herz und Bronchien sortiert. Sitzen also rechts und links auch ein paar "Fremdrezeptoren", daher das Duracell-Hasen-Gefühl, wenn man zu viel Salbu hatte.

    - ACC/NAC und Ambroxol (=Mucosolvan) wirken bei handelsüblichen Menschen nicht besser als ein Becher Tee. Bei Asthmatikern sieht das insbesondere beim ACC anders aus, weil die Schleimstruktur eine andere ist, die direkt geknackt wird.

    - gute Evidenz gibt es für die rationale Phytotherapie. Also vernünftige pflanzliche Arzneimittel mit standardisierten Extrakten von Thymian, Efeu, Primel, Eucalyptus, gerne auch in Kombination. Eucalyptus wirkt auch über die Inhalation, Thymian riecht und schmeckt gut, wirkt aber richtig gut nur als eingenommener Extrakt (die Extraktion geschieht über ein Lösungsmittelgemisch, um alle wertbestimmenden Inhaltsstoffe zu gewinnen). Efeu und Primel müssen oral gegeben werden, um zu wirken.

    - prinzipiell ist die Verordnung eines elektr. Verneblers unproblematisch (Indikation beachten), aber einige Kassen stellen sich an. Die DAK will nur über einen Versender versorgen, macht Spaß, wenn man mit fieberndem Kleinkind da steht. Und manche Kassen haben nur regionale Verträge, so dass ich in SH eine Kundin z.B. der AOK Nord-Ost weder mit einem Zubehörset, einem Vernebler oder Nadeln für den Insulinpen versorgen kann ohne vorher eine Genehmigung zu beantragen (solche Fälle haben wir wg. Urlaubern und Kurgästen häufiger)

    - die Kochsalzlösung für den Vernebler ist regulär nicht erstattungsfähig, muss also vom Kunden selbst gekauft werden. Hier setzt meiner Erfahrung nach bei Ärzten oft das Vorurteil ein, dass die Patienten den Aufwand und die Kosten sowieso nicht auf sich nehmen, da ist ein grünes Rezept mit gut gemeintem ACC billiger. Außerdem verticken die Leute das von der Kasse bezahlte Gerät eh ganz fix bei Kleinanziegen und haben damit eine schnelle Mark gemacht.

  • Das kann tatsächlich eher schaden als nutzen

    Wie kann das schaden (mal ab von verbrühungen)?

    Bei Problemen in nase und rachen finde ich das sehr hilfreich, besser als den vernebler.

    Der wiederum ist super für alles, was richtung lunge geht.

    Bei empfindlichen Personen (z.B. Asthmatikern oder Krupp-Kindern) kann die heiße Luft ne Verkrampfung/Schwellung an Kehlkopf oder in den Bronchien auslösen bzw. verstärken (gilt übrigens auch fürs Dampfbad, das ist ja im Prinzip derselbe Mechanismus). Bei kalter feuchter Luft ausm Vernebler dagegen passiert das nicht - Kälte wirkt abschwellend.


    Aber der heiße Dampf kann auch die Schleimhaut verbrühen wenn mans entweder zu heiß macht oder zu heftig "boostert" (es gibt so Dampf-Inhalatoren mit ner Art Gummiball. Wenn man auf den drückt, wird über ein Röhrchen Luft bis ganz nach unten gepustet und dadurch kommt ein richtiger Schwall Dampf raus - der da von unten durchaus deutlich heißer sein kann als der Dampf der so normal rauskommt.


    Gefühlt hilft heißer Dampf schon mehr bei Nebenhöhle/Rachen, das stimmt. Aber ich find die Wirkung von nem langsam getrunkenen heißen Tee ist auch nicht so viel schlechter. Hauptsache heiß und feucht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.