Schatzsuche 5-6 Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Kindergeburtstag steht an und ich hab mir vorgenommen mit den Jungs rauszugehen. Die sind alle zwischen 5 und 6, Kindergartenkinder und auf dem Haufen eher wild.


    Habt ihr Ideen für eine Schatzsuche. Wie weit kann man mit 5Jährigen gehen? Ich hab schon eine Flaschenpost die an der Brücke hängt mit Hinweis, habt ihr noch Ideen? Bei sowas bin ich leider schrecklich unkreativ. #schäm


    Schatz sind die Mitgebseltüten, wir wollen eine gute Stunde draußen verbringen. Hilfe hab ich, meine Mama macht mit.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns hat im nichtlesenden Alter prima eine Schatzsuche mit Fotos geklappt.


    D.h. ich habe die Stationen/markante Punkte vorab fotografiert und ausgedruckt. Dann versteckt, also immer an einer Station das Bild von der nächsten Station versteckt. So konnten alle suchen. Das hat prima geklappt und alle konnten ganz einfach mitmachen.


    Dieses Jahr (8. Geb.) ist ein Banditengeburtstag gewünscht. #kreischen

  • DAs ist eine gute Idee, das kann ich machen.
    Morgen am besten, da dann der Schnee weg sein soll...sonst siehts ja schon anders aus.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich hab nicht fotografiert, sondern gemalt, allerdings war die Schatzsuche auch bei uns im Garten

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • wir hatten an den Stationen Aufgaben, das war gut.
    Also nicht nur dieses Rennen von Bild zu Bild, sondern ein Foto finden und dann eine Aufgabe lösen. Zum Beispiel ein Lied singen oder eine Figur in Esspapier essen oder zur nächsten Station alle rückwärts rennen undsoweiter. Bei 23 Stationen hat es aber 2,5 Stunden gedauert und es gab zwischendurch eine Stärkung. (Picknick auf vereistem Waldweg :P )
    Für die Kinder kann es eigentlich nicht lang genug sein. Nur für die Eltern war es zu lang und die kleinen Geschwisterkinder. Die haben gefroren.

  • Das mit den Fotos wollte ich auch vorschlagen :)


    So haben wir es auch am 6. Geburtstag meines Kindes gemacht(oder war es der 5. #gruebel )
    Wir haben noch ein paar Fotos als Puzzle zerschnitten und in Luftballons gefüllt, die man erst zum platzen bringen musste. Das macht es noch etwas schwerer.

  • Unser Sohn wollte einen Micky-Maus-Wunderhaus Geburtstag und so haben wir für die Schatzsuche Fotos von den Stationen gemacht, oft drei Stück - zuerst grob die Richtung (also den Weg), dann näher (Hochspannungsmast) und dann ganz nach (welches Bein des Mastes, rotes X zeigt genau wo) - da war dann der nächste Hinweis, aber auch manchmal etwas zu kniffeln: zusammenpuzzlen, oder (weil beim MMWH ja immer Toodles dabei ist, der die Mitmachsachen hat) ein Ballon, Toodles hatte dann die Nadel - ein Hinweis war in der Gartenhütte, die aber abgeschlossen war - Toodles hatte dann den Schlüssel.....


    Ach ja, und mein Mann ist direkt vorher die Runde abgelaufen und hat die Hinweise versteckt - ich habe es nämlich leider auch schon erlebt, dass ältere Kinder/Jugendliche einen Spaß daran hatten, die Hinweise zu zerstören, deswegen mache ich das lieber kurzfristig.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wir haben den KiGeb gerade hinter uns - mit Schatzsuche und die war echt super. dauer war etwa 20 Minuten - es gab mehrere Hinweise (in leeren Flaschen als Flaschenpost oder leeren Ü-Ei-Kapseln), die recht gut versteckt wurden. An jeder Station musste dann der Hinweis gesucht und eine Aufgabe erledigt werden (z.B. auf Mauer balancieren, 20 Kastanien (Steine, Stöcke, was eben gerade passt....) sammeln usw. Ausserdem war in jeder Nachricht ein Hinweis auf die nächste versteckt. Die musste wieder gesucht werden. Das Highlight war dann, dass ein Hinweis anscheinend ins Leere ging und die Kinder dann aus Ratlosigkeit und Langeweile an ein paar Klanghölzer schlugen, die in der Nähe hingen. Plötzlich klingelte ein Handy (Lautsprecher an) und ein schauriger Geist beschwerte sich über den Lärm :) Der gab dann auch gleich den Hinweis zum Fundort des Schatzes. Die Kids waren begeistert!!
    Alter zwischen 4 und 7 Jahren.

  • Die einzigen Erwachsenen sind meine Mama und ich ;) und die 5 Jungs die suchen und raten müssen. Das verstecke ich dann kurzfristig, danke für die tollen Ideen!

    Normal is just a setting on a dryer.