Östrogenmangel "natürlich" beheben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    bei mir wurde starker Östrogenmangel festgestellt. Die einfachste Art der Behebung wäre die Einnahme der Pille. Das widerstrebt mir aus mehreren Gründen. Ich stille noch - nicht viel, aber es ist noch wichtig füpr mein kleines Kind, ich möchte zudem keine Hormone auf diesem Weg zuführen. Und der Mangel ist für mich eine Antwort meines Körpers auf meine Lebensumstände, daher möchte ich gern behutsam darauf reagieren.


    Meine Lebensumstände sind derzeit recht turbulent - Arbeit, 2 Kinder, das Leben an sich - daher wundert mich nicht, dass mein Körper gerade die Fruchtbarkeit runterfährt.


    Mich würde interessieren, ob noch jemand mit Rotkleetee, Bienenblütenpollen oder Soja Erfahrungen hat. Kann man all diese natürlichen Östrogenspender wild kombinieren?Hat jemand ne Empfehjlung für ne HP in Berlin, die sich darauf spezialisiert hat?


    Besten Dank für den Austausch


    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber mich würde interessieren, woran Du den Östrogenmangel bei Dir gemerkt hast? Also was hat Dich dazu bewogen, den Spiegel bestimmen zu lassen?
    Liebe Grüße!

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Massiver Haarausfall, meine Frisörin hat mich dazu überredet.
    Es wurde 2x ein Bluttest gemacht um unterschiedliche Zeiten im Zyklus zu erwischen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss, dass in soja viel östrogen drin ist. also tofu, sojadrink und all das zeug essen hat einer freundin von mir sogar den wechsel erleichtert.


    und dunkles bier. ob es in guiness drin ist, weiss ich nicht, aber auf jeden fall in den süssen dunklen bieren, die in österreich und deutschland gebraut werden.


    hab jetzt grad gegoogelt und bin auf diese seite gestossen: http://oestrogen-dominanz.de/b…rogene-in-der-nahrung.htm
    es geht hier um östrogendominanz, also dem gegenteil deines problems, aber ich halte die info halbwegs seriös. und beim bier ist es der hopfen, tee trinken hilft also auch ;)

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Jepp Yamswurzel.


    Gibts im Afroshop. Die Yams in den Asialäden ist oft ne andere. Dünner und hat ne andere Schale, da weiß ich nicht wie es sich mit verhält (schmeckt auch anders)

  • Ich habe das selbe Problem. Stille nun im 21. Monat und habe seit ein paar Wochen massiven Haarausfall vorallem im Scheitelbereich. Auch sind meine Haare nach der Geburt stark ausgefallen und leider bisher nicht mehr zurück gekommen.


    Wir haben ebenfalls einen Hormontest gemacht und absoluter Östrogenmangel...dazu Testosteronmangel, bedingt durch das Stillen.


    Ich habe derzeit ein Haarwasser mit Östrogenen - probier ich erst aus gerade und ich habe heute ein Östrogengel verschrieben bekommen, davon schmiere ich minimal auf meine Arminnenseiten 1x täglich.


    Ich habe auch noch das Problem, dass ich jetzt dauerhaft leicht blute - was lt. Endo auch auf einen Östrogenmangel hinweist.


    Da ich noch mind. 4 Monate stillen will, probiere ich es jetzt erstmal damit.


    Ansonsten hilft wohl leider nur abstillen - obwohl ich es so 1-2 x täglich auch noch viel, viel länger gerne gemacht hätte, aber ich denke, ich sollte an meinen Körper denken.
    LG

  • Im Reformhaus gibt es geröstetet Soja kerne, sind super lecker, und haben nur einen Bruchteil der Kalorien wie Erdnüsse.


    Im Asiatischen Raum kennt man so weit ich weiß keine Wechseljahresbeschwerden etc. und man führt das auf den regelmäßigen Sojakonsum zurück.


    Und ...schaden tut es nicht ;)

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Yams ist aber eine Progesteronpflanze! Wie Frauenmantel oder Silbermantel auch. Diese wirken gegen Oestrogendominanz
    Gegen Oestrogenmangel hilft wie schon geschrieben Hopfen. Z.B. hier findest du ein Rezept für einen Wechseljahrtee (sorry, ist ja nicht dein Problem, geht aber auch um Östrogen) und eine Liste mit östrogenhaltigen Nahrungsmitteln und Heilpflanzen.

  • Im Asiatischen Raum kennt man so weit ich weiß keine Wechseljahresbeschwerden etc. und man führt das auf den regelmäßigen Sojakonsum zurück.


    Und ...schaden tut es nicht ;)

    Das kenne ich nun wiederum ganz anders. Stichwort Östrogendominanz. Im asiatischen Raum wird Soja lange nicht in den rauen Mengen konsumiert auf die es zb vegane Frauen hier schaffen wenn sie in unseren landesüblichen Ernährung einfach Milch- durch Sojaprodukte ersetzen. Hier ist das ganz gut erklärt: http://www.gardenoffertility.com/naturalremedies.shtml Weschler nennt da Soja ineinem Zug mit Weißmehl, Zucker, Transfetten, Koffein und pestizid belastetem Gemüse...


    Übrigens sind im asiatischen Raum Sojaprodukte oft fermentiert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Huhu,


    ich hatte auch einige Zeit einen Östrogenmangel. Ich weiss nicht viel über die Theorie und bin mir auch nicht sicher ob es nicht unterschiedliche Östrogene im Körper gibt - das ist irgendwie komplex das Thema glaube ich. Auf jeden Fall hat bei mir die Heilpraktikerin und das Hormonyoga viel gebracht. Im Hormonyoga sind glaube ich Drüsenregulierende Übungen komprimiert zusammengefasst, die sind alle auch schon z.B. im Kundalini enthalten. Nachdem ich eine Weile Hormonyoga gemacht habe haben sich meine Werte wieder normalisiert.


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.

  • Versuchen kannst Du erst einmal Mönchspfeffer oder Traubensilberkerze (beides pflanzlich). Außerdem ist auch Himbeerblättertee ein östrogenähnliches Phytohormon.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Ich hol den Thread mal hoch.


    Darf ich dich Fragen, ob du (schon?) Erfolg hattest und falls ja, was du probiert hast? Ich hab grad dasselbe Problem und möchte auch versuchen, es natürlich zu beheben wegen Stillkind.


    Danke!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Halloo Amber,


    ich muß gestehen, ich habe noch gar nichts gemacht. Erst mal im Kopf angenommen. Ich bin derzeit beruflich stark eingebunden und habe kaum verfügbare Zeit. Der Vorsatz steht aber nach den Februar-Ferien meine HP aufzusuchen und mir ihr den Mangel aktiv anzugehen.


    Immerhin ich schlafe derzeit besser, mein kleines kind schläft immer mehr durch. Ich denke, dass dies eine der Ursachen ist, die zum Mangel geführt haben. Ansonsten nehme ich Eisen- und Zinkpräperate und muss sagen, dass diese bleierene Müdigkeit nachgelassen hat. Könnte aber auch am ungestörtem Schlaf liegen....


    Mittelfrstig werde ich wieder mit YOga anfangen, das kriege ich nur derzeit nicht in den Familienalltag eingetaktet.


    Dir alles Gute


    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Danke für die Info! Ja... ungestörter Schlaf wäre sicher gut, daran ist im Moment nicht zu denken bei mir.


    Ich werde mal weiter schauen. Dir auch alles Gute!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.