Mein Sohn (7) putzt sich nicht (richtig) den Po ab - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    wie im Titel geschrieben, so ist es: mein Sohn (7) putzt sich nicht richtig den Po ab. Er macht das schon lange alleine, aber schon seit langem wischt er einmal drüber und gut ist - sprich, es ist nicht gut, und seine Unterhosen sehen auch immer so aus (und zwar nicht nur ein bisschen mit Spuren, sondern SEHR dreckig) :(
    Ich habe es ihm erklärt, öftermal gezeigt, erklärt - es nützt nichts, er macht weiterhin "einmal drüber" und (nicht) gut ist es.
    Mich stört, dass seine Unterhosen halt oft sehr dreckig deshalb sind (und habe den Spruch meiner Mutter im Kopf: "wenn mal was ist [Unfall oder so], muss zumindest Deine Unterhose sauber sein" :S - das der nicht viel hilft, weiss ich auch, aber der Spruch sitzt fest im Kopf. Hab ich meinem Sohn aber nicht weitergegeben...).


    Er ist generell sehr verständig, wenn er etwas versteht (im Sinne von: rational nachvollziehen kann, es ihm einleuchtet), dann macht er Sachen auch, das war schon als kleines Kind so.
    Aber das mit dem Po sauberwischen klappt null.


    Deshalb jetzt meine frage an Euch: Ideen, Erfahrungen, was kann ich machen?


    Ich sage es meinem Sohn zwar öfter, glaube aber nicht, dass ich ihn damit nerve oder belaste, es ist KEIN grosses Thema hier, soll es auch nicht.
    Dennoch finde ich, dass ein 7jähriger, der so fit und selbständig wie mein Sohn ist, das machen sollte, können sollte, bei anderen Sachen macht er ja auch sehr viel selber.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar!
    Viele Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Wir machen "PopoCheck"


    Bei meinem Sohn ist es ja ein motorisches Ding und er darf sich dann abduschen. Da er meist nur zu Hause aufs Klo geht, ging das bisher immer.

  • Feuchtes Klopapier???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei uns hat feuchtes Klopapier den Durchbruch gebracht.Jetzt gibts nur gaaanz selten mal "Bremsspuren".

  • Schon mal danke für Eure Antworten.
    Leider HASST er feuchtes Klopapier, geht leider gar nicht :(


    Mit Waschlappen will er nicht, manchmal bestehe ich abends drauf - dann muss ich das machen, er will nicht (obwohl er alleine duscht etc. und auch sonst sehr sehr viel alleine macht). Meist will er das aber nicht, so dass ich entweder drauf bestehe (es gibt dann leider meist Theater), oder es lasse, denkend/hoffend, dass es "doch mal jucken muss" und er es so "lernt", was ich aber auch keine gute Einstellung finde, zumal es sich ja nicht ändert.
    Mir ist auch weiterhin wichtig, kein Drama draus zu machen, irgendwann wird er das schon hinkriegen, das weiss ich - aber es stört mich doch, und der Gedanke, dass er so dreckige Unterhosen an hat, ist auch nicht so schön... Deshalb jetzt meine Frage an Euch, wie ich ihn unterstützen kann, das zu lernen/richtig zu machen.


    Ach so, und deshalb jeden Abend Duschen möchte ich nicht einführen, sind hier eher Selten-Duscher/Bader, was sowohl aus Umweltgründen so ist, als auch sehr empfindliche Haut bei allen. Geduscht/gebadet wird v.a. nach den intensiven Sport-/Schwitztagen, also 1-2x/Woche. Aber selbst mehr Duschen würde nicht die dreckigen Unterhosen und das nicht-ordentlich-Abputzen ändern #weissnicht


    Viele Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)


  • Mich stört, dass seine Unterhosen halt oft sehr dreckig deshalb sind (und habe den Spruch meiner Mutter im Kopf: "wenn mal was ist [Unfall oder so], muss zumindest Deine Unterhose sauber sein" :S - das der nicht viel hilft, weiss ich auch, aber der Spruch sitzt fest im Kopf.


    Ich glaube, bei einem Unfall wäre das die geringste Sorge, ob die Unterhose jetzt frisch ist oder die Socken zueinander passen... #kuss



    Ansonsten wie es die anderen schon vorgeschlagen haben: feuchtes Klopapier.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • hm, kann man feuchtes klo papier auf die heizung stellen um es etwas anzuwärmen? #gruebel Villeicht ist ihm das einfach zu kalt.


    oder du kaufst in der drogerie einmalschlüpper und sagst ihm klipp und klar, dass er entweder ordentlich abputzt oder er eben einmalschlüpper anziehen muss.
    oder er muss nach dem geschäft tatsächlich kontrollieren lassen ob er auch alles erwischt hat.
    oder ne dünne binde in den Schlüpper?


    ich denke mit 7 sollte er das schon einsehen können das das so nicht auf dauer geht.



    aber der unfallspruch kenne ich auch und bei mir hat der sich ach fest gebrannt #kreischen

  • ich würde glaub ich ziemlich unhöflich werden, ich find das nämlich sehr eklig.
    Wenn er kein feuchtes Papier will, dann könnt ihr es auch mit Öltüchern versuchen! Damit kriegt man den Po auch gut sauber.
    Und dann mit normalem Klopapier den Rest wegwischen. Vielleicht versuchst du es mal mit "hübschem" Papier? Es gibt ja welches mit Bären (dm) und dann immer mal so Motto-Papier mit Fußbällen, Elchen, Weihnachtsmännern, ...

  • Öl im Seifenspender geht gut, machen wir hier. Einfach etwas auf normales Klopapier pumpen, wischen, fertig.


    Und ich würde ihn wohl ( begleitet) die Wäsche selber waschen lassen, ich finde das auch sehr unschön. Nichts gegen einen Unfall oder was zu übersehen, aber als Dauerzustand würde mich das ekeln. Und zumindest die untere Körperhälfte abends abduschen notfalls.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich würde glaub ich ziemlich unhöflich werden, ich find das nämlich sehr eklig.
    Wenn er kein feuchtes Papier will, dann könnt ihr es auch mit Öltüchern versuchen! Damit kriegt man den Po auch gut sauber.
    Und dann mit normalem Klopapier den Rest wegwischen. Vielleicht versuchst du es mal mit "hübschem" Papier? Es gibt ja welches mit Bären (dm) und dann immer mal so Motto-Papier mit Fußbällen, Elchen, Weihnachtsmännern, ...

    Öltücher??
    Ich lauf gleich nachher zur DM und schau mal, auch die Idee mit dem Fussballklopapier EXTRA für ihn ist gut - Danke!
    [wozu so ein Gleittag zum Überstunden abbauen doch gut ist #top. Zeit für die Raben und Klopapier bei DM kaufen (da kann man ja gleich noch anderes shoppen bzw. mit Zeit anschauen gehen :D ) #nägel ]

    Nein, er mag die Feuchttücher überhaupt nicht, nass, kalt, etc., wobei es auch sein kann, dass da was drin ist, was seine Haut nicht verträgt (Neigung zu atopischem Exzem). Aber Öltücher könnte man mal testen....


    Oder auch das mit dem Öl im Spender könnte eine Lösung sein, danke!



    Die Idee mit den Einmalschlüpfern - klingt ja superabschreckend! Ich lach mich schlapp, aber ich glaube, DAS kann ich ihm nicht antun (obwohl, zur Abschreckung damit Drohen... 8I )... erinnert mich so an die Inkontinenzhosen meiner Oma #stumm #lol


    Danke, dass ich zumindest drüber lachen kann! #liebdrück

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von lara loud ()

  • ja, die Öltücher von Penaten.
    Ich kenn eine Familie, da putzen sich alle mit Öltüchern ab, die haben keine Klo-Verstopfungsprobleme. (das hätte ich nämlich gedacht, scheint aber kein Thema zu sein)

  • Aber die Öltücher bitte nicht in der Toilette versenken, auch wenn es bei manchen nicht zu Verstopfungen der Leitung kommt, es kann eben doch passieren. Normales Klopapier löst sich ja auf und das feuchte auch aber das Öl sorgt ja auch dafür, dass die TÜcher kein wasser aufnehmen können.


    Das ist ne ziemliche Umweltschweinerei, die ins Klo zu schmeissen. Dann bitte nen Mülleimer daneben und separat entsorgen. #schäm


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Es gibt einen Feuchttücheranwärmer ;)


    Wir sind Vielbader :) 1x Tag Duschen (wir Erwachsene) und meine Kinder können schon mal 4x Tag baden aus "Spass"


    Aber auch erst seit dem ich weiß, das es eine WasserSparLüge gibt ;)

  • Wir erwachsenen duschen auch mindestens 1 mal am Tag.


    Sohnemann geht immer nach dem (Schul)sport bzw. Schwimmen duschen (Mo, Di, Do, Fr.) und einmal am WE.