Schlafen Eure 3,5 jährigen durch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend


    Ich habe wieder einmal eine Schlaffrage (kurz zur Vorgeschichte unsere beiden Mädels waren die ersten ca. 2,5 Jahre extreme schlechtschläfer, teilweise wachten sie halbstündlich auf)


    Nun unsere Kleine hat mit ca. 2 Jahren besser geschlafen, wachte nur noch alle paar Nächte einmal auf, so ungefähr mit 2,25 Jahren zog sie ins Kinderzimmer zur grossen Schwester, das ging auch super bis zu letztem Sommer.
    Seit da wacht sie wieder mehrmals auf, und schläft irgendwie unruhig so ab ca 23 Uhr. Allermeistens wacht sie auf ruft nach uns und wenn wir kommen sagt sie sie würde nicht alleine schlafen wollen, weil sie Angst habe, und schläft dann sehr schnell wieder ein.
    Manchmal ist sie auch etwas länger wach aber das ist selten.
    Auf mich macht sie nicht einen ängstlichen Eindruck, ich denke sonst könnte sie ja auch nicht so schnell wieder einschlafen.


    Wenn sie allerdings 3-4x pro Nacht aufwacht stresst mich das enorm. Durch die lange Zeit der schwierigen Nächte habe ich auch Schlafprobleme bekommen, und deshalb kann ich innert kürzester Zeit nicht dann überhaupt nicht mehr einschlafen auch wenn ich todmüde bin.


    Also haben mein Mann und sie die Betten getauscht. Sie schläft bei mir im Doppelbett und mein Mann im Kinderzimmer. Das ist ein wenig erholsamer weil ich nicht mehr aufstehen muss. Aber irgendwie auf Dauer auch nicht befriedigend. Sie schläft da auch oft dann so das sie mir die Füsse in den Rücken stemmt.....


    Matratze oder Beistellbett bei uns wollen wir nicht mehr, da das Zimmer extrem Schimmelanfällig ist und so noch weniger Luftzirkulation da wäre.


    Aber ehrlich in dem Alter sollte es doch auch mal möglich sein, dass man sich umdreht und einfach weiterschläft, oder?


    Ich habe im Moment 2 Verdachte; vielleicht wacht sie auf weil sie urinieren muss, sie trägt nachts noch Windeln, aber seit dem Sommer geht sie ja auf die Toilette und kann vielleicht nicht mehr so einfach in die Windeln machen?
    Oder es liegt an der Einschlafbgeleitung. Da liegt jemand neben ihr wenn sie einschläft und wenn sie aufwacht ist sie alleine. Darum möchte ich diese nun erstmal abgewöhnen.
    Was habt ihr noch für Ideen? Wer kennt das noch?
    Ach ich mag einfach nicht mehr. Wirklich es macht mich kaputt! Es war doch mal so gut. Und nun plötzlich wieder so scheisse.


    Wer kann helfen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich glaube nicht, dass es an der Einschlafbegleitung liegt. Aber deinen zweiten Verdacht kann ich bestätigen, weil's bei meinem Sohn auch so eine Phase gab.


    Vielleicht versuchst du wirklich mal, sie aufs Klo zu setzen, wenn sie aufwacht?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich denke auch, das es helfen könnte, sie nachts mal auf Toilette zu setzen.
    Einschlafbegleitung würde ich nicht abschaffen, aus dem Bauch heraus.
    Zum Alter: ich selbst bin bis ins grunfschulalter nachts zuverlässig zu meinen Eltern gewandert...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Nein, zur Zeit nicht.
    Und sie wird nicht einschlafbegleitet, sondern schläft lieber beim Hörspiel allein ein im eigenen Zimmer.


    Sie verarbeitet nachts viel seit sie im September in den Kindergarten gekommen ist und wir waren alle viel krank.
    Manchmal muss sie nachts auch Pipi, aber das ist eher selten der Grund fürs Aufwachen.



  • Hat sich seit dem Sommer sonst noch was verändert?
    (Bei uns kam ein Baby und vor allem der KiGa neu dazu, das brachte uns grottige Nächte, bis heute...)
    Ansonsten würde ich es tatsächlich mal probieren, sie beim 1. unruhig werden aufs WC zu setzen, vielleicht hilft es ja, Versuch macht klug.


    Könntest Du mit Deinem Mann tauschen?
    Er schläft mit ihr im Bett und Du allein?


    Ansonsten fällt mir nur noch folgendes ein:
    #knuddel
    Du bist nicht allein. Und ja, es ist nicht selten, daß 3-jährige nachts häufiger wach werden.
    Bei manchen Kindern ändert es sich noch, bei anderen bleibt es so.
    Svanhild (bald 12!) wird auch noch nachts wach, ich bekomme davon i.d.R. aber nichts mehr mit.
    Ich schlafe auch nicht durch.
    Ärgere Dich nicht darüber, das ändert (leider) eh nix und raubt Dir wichtige Kraft und Nerven.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mein Großer, inzwischen vier, hat im FB durchgeschlafen, im eigenen Bett sehr selten. Immer mal wieder, aber in der Regel wird er wach und kommt rüber. Wenn er mal ausnahmsweise oder aus versehen im Elternbett einschläft, schläft er durch. Ich glaube, in dem Alter suchen die Lütten einfach doch noch die Nähe der Eltern, selbst wenn das erste Einschlafen noch super klappt, mitten in der Nacht ist ein eigenes Bett groß, dunkel und einsam.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Im Sommer hat sich insofern etwas verändert, dass sie mit der Spielgruppe (2 Morgen pro Woche) kam. Allerdings fingen die Schwierigen Nächte schon 2 Monate vorher an. Von daher...... man weiss es nicht.


    Ich denke wenn sie in der Nacht ruft hat sie wahrscheinlich schon gebiselt, sie schläft so schnell wieder ein da fände ich es auch doof sie aufs WC zu schleppen. Aber vielleicht probiere ich es doch einmal. Letzte Nacht ist sie nur 1 x aufgewacht. Das gabs seit Monaten nicht mehr. Da muss wieder mal Forumsmagie im Spiel gewesen sein. Hihi.


    Ich schau einfach nun, dass sie beim Zähneputzen noch soviel trinkt wie sie möchte und dannach nicht mehr, also nicht mehr während dem Einschlafen mit noch schnell einen Wasserschoppen leeren.


    Einschlafbegleitung möchte ich sowieso gerne reduzieren, mal schauen ob sie gerne Hörspiele hören möchte.
    Die letzten Tage bin ich einfach nur am Bettende gesessen, anstatt neben ihr gelegen.


    So, nun hoffe ich auf noch mehr Magie von hier und gehe bald ins Bett.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Das kenne ich auch. Entweder zum Pipi machen (Kind war schon ohne Windel) oder tatsächlich Ängste. Die fangen nämlich häufig in dem Alter an. Auch schlechte Träume beginnen in diesem Alter. Das würde ich durchaus ernst nehmen. Da war dann häufig auch nur das Wissen darum, dass Mama da ist ausreichend und es wurde schnell weitergeschlafen. Ab dem 4. Geburtstag wurde es langsam besser.


    Aus diesem Grund würde ich bei Hörspielen aufpassen, was es für welche sind. Hier hat das zu mehr Unruhe geführt, da das Gehörte im Traum verarbeitet wurde.

  • Oh ja, zu spannende Hörbücher sind echt nicht hilfreich. Ich musste mal ein kleines Häufchen Elend zu mir rübertragen, weil er Angst vor Shir Khan aus dem Dschungelbuch hatte...


    Hoffe, die Forumsmagie wirkt heute wieder! *Daumen drücke*