Was könnte eine 4-jährige ihrem Papa zum Geburtstag schenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon oben. Mein Mann hat bald Geburtstag und ich denke, so langsam ist unsere Tochter alt genug, um auch eigene kleine Geschenke zu machen. Bzw. wir haben bisher z.B. schon gemeinsame Geschenke zum Vatertag gebastelt, da gab es mal einen Fingerfarbe-Fußabdruck samt passendem Foto im Rahmen, mal eine handbemalte Kaffeetasse oder ein selbstgemaltes Bild. Zu meinem Geburtstag hat mein Mann ein paar Blumen und einen Friseurgutschein besorgt, den meine Tochter mir dann schenken durfte. Finde ich im Prinzip auch ok, also dass die Eltern ein Geschenk "im Auftrag" der Kinder kaufen. Es muss ja nicht unbedingt immer was Selbstgebasteltes oder das 75. Bild sein, und eigenes Taschengeld hat sie halt noch nicht.


    Tja, und nun stehe ich da und habe keine Idee, was ich für oder mit meiner Tochter besorgen, kaufen oder doch noch kurzfristig basteln könnte, um dem Papa eine Freude zu machen. Was kriegen eure Väter von den Minis denn so geschenkt?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • was backen?
    Die Kinder haben hier zum Geburtstag ihres Papas Muffins gebacken.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Meine Tochter malt oder bastelt was für ihn und darf beim Einkaufen ein Duschgel oder eine CD aussuchen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hm, ich persönlich finde alles Gekaufte wie den Frisörgutschein von einem 4-jährigen Kind seltsam.
    Meine Kinder schenken uns gern Gebasteltes aber nicht zwanghaft, heißt, wer möchte und dran denkt der bastelt, malt oder schenkt Hilfe-Gutscheine(die Großen). Unser Größer kauft von sich aus etwas, aber er ist 12 und macht das ohne Erinnerung. Davor hat er auch mal eine Karte gekauft und was nettes reingeschrieben.
    Zum Vater oder Muttertag wird hier der gedeckte Tisch verschenkt und reizende Kinder für einen Tag. :D Aber das klappt nicht immer, der Wille zählt. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine Tochter malt oder bastelt was für ihn und darf beim Einkaufen ein Duschgel oder eine CD aussuchen.


    Das ist eine super Idee! Ich werde eine Blanko-Grußkarte besorgen, die sie bemalen darf, ihren Namen kann sie ja auch schon schreiben, und dann besorgen wir zusammen noch eine iTunes-Karte, weil der Papa Musik, Bücher und Zeitschriften eh nur noch digital kauft. Das passt super! Siehste, manchmal braucht man nur einen kleinen Schubser um auf die richtige Idee zu kommen. :)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • mhm, finde, wenn, auch etwas selbstgebasteltes, gemaltes.
    Bei uns ist noch das Bilder-mal-Alter und das Überraschungsschachtel-Roboter-irgendwas-bastel-Alter, daher kann ich keine großen Idees beiseteuern was man zusammen mit den Kindern machen kann.


    Bei uns ist es so, dass wir, die nicht Geburtstag haben, den Frühstückstisch decken (oder für das besondere Abendessen wenn die zeit morgens irre knapp ist), und wenn die Kinder von sich aus sagen sie schenken etwas ist es schön, aber es muß nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 1374 ()

  • Ich fände etwas gebasteltes (Teller bemalen, Tasse bemalen, Stiftehalter aus Klopapier-Rollen, Notizzettelhalter, etc.) schöner als eine iTunes-Karte. #blume

  • Wir wollen nicht das die Kinder uns Erwachsenen was kaufen. Uns war es schon immer wichtiger den Ehrentag herauszustreichen anstatt dem Konsumwahnsinn zu verfallen.


    Wir machen das so, derjenige der Geburtstag hat wird verwöhnt , der braucht nichts zu machen.
    Weihnachten backen die Kinder oder wird was schönes gebastelt oder es gibt Gutscheine mit : einmal Mama die Haare frisieren oder mit Papa ein Spiel spielen.


    Vorletztes Jahr hatten sie einmal was gekauft, ich war schon lange auf der Suche nach einem uralten Weihnachtsfilm.
    Die Kinder haben zusammengelegt und mir den Film gekauft. Das war aber schon eine Ausnahme.

  • Meine Kinder (3 und 7) haben für den Papa zu Weihnachten kleine Plastikblumentöpfe mit Acrylfarbe bemalt, Meisenknödel reingehangen und jetzt hängen sie vor Küchen- und Wohnzimmerfenster und Vater wie Kinder freuen sich dran.


    Selbst bemalte Tassen finde ich auch schön.


    LG Holly

  • Noche eine Stimme für was Selbstgemachtes...vielleicht ein hübsches Gefäß mit Kresse bepflanzen o.ä.... Warum was kaufen, was sie selber sowieso nicht bezahlen können bzw. auch gar nicht richtig verstehen (I-Tunes-Gutschein...)?! Wenn sie dann irgendwann Taschengeld bekommen, können sie sich ja auch noch keinen I-Tunes-Gutschein davon leisten, denke ich mal...finds also irgendwie unlogisch. Oder wie wärs mt einer "netten Geste" ...wie Tisch decken, Müll runter bringen, Frühstück ans Bett servieren...

  • Hier werden gerne Fotos verschenkt. Mal mit gebasteltem Minirahmen für den Geldbeutel, mal werden Bilderrahmen mit Holzteilchen oder Glitzer beklebt.

  • Ich finde es komisch, dem Kind das nahezulegen, weil es nun alt genug ist. Wenn Du meinst, dass der Vater wert auf ein Geschenk vom Kind legt, dann würde ich dem Kind das sagen und fragen, ob es ihm was schenken will und wenn ja, was. Wenn das Kind da Interesse dran hat wird es sicher eine Idee haben. Meine Tochter (5) jedenfalls verschenkt ständig gebastelte und gefundene Dinge, auch zum Geburtstag (der allerdings nicht unbedingt was mit dem realen Geburtstag der Person zu tun hat).

  • Ich finde so etwas gekauftes und dann vom Kind verschenktes auch komisch. Und ihr habt doch wahrscheinlich eh eine gemeinsame Kasse, da kann sich dein Mann den Gutschein auch selber kaufen, oder?


    Ich plädiere also auch für etwas selbstgemachtes. Bei uns werden gerne gemalte Bilder verschenkt oder auch Sachen, die sie im Kindergarten/Schule gebastelt haben oder dann auch zu Hause noch mal nachbasteln. Nützlich ist das alles auf keinen Fall, aber den Bügelperlenstern, den ich zu Weihnachten bekommen habe, finde ich trotzdem schön. #love

  • hier wird nur geschenkt, wenn die kinder wollen. ich würde sie vorher fragen ob sie was machen wollen und wenn ja was. meist malen sie was. meine große wollte das aber erst seit sie 5 ist. dieses jahr hatten sie vor weihnachten wichtelwahn und ich musste mir echt etwas überlegen, da sie so viele bilder, wie sie beschenkte nannten gar nicht malen konnten. wir haben dann kerzen beklebt.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich finde gekauftes auch schwierig. Allerdings fällt meiner Tochter beim Einkaufen schon mal auf daß der Papa quitschbunte Socken brauchen könnte. Dann reden wir darüber, ob wir dann etwas kaufen hängt vom Budget und meiner Einschätzung ab. Genauso legen beide Kinder beim Basteln besonders schöne Stücke für ihre Lieben zur Seite, z.B. bester Freund, Oma etc. Entweder warten wir dann auf den nahenden Anlass (z.B. zwei Tage vor Weihnachten), oder es gibt einfach so Geschenke. Mir ist es wichtig daß sie aus sich heraus etwas schenken wollen, nicht aus Pflichtbewusstsein schnell etwas kaufen oder ein Standardbild aus dem Ärmel schütteln.

  • Ich würde auch nichts kaufen, sondern das Kind fragen, ob es Papa etwas schenken will und wenn ja, dann gemeinsam überlegen, ob ihr was bastelt/backt oder sie einen "Verwöhn-Gutschein" (Papa-Massage, Frühstück ans Bett ...) verschenkt.
    Ich halte gar nichts davon, dass Kinder Geburtstag mit Geschenke kaufen verbinden. Es sollte, wenn überhaupt, etwas sein was sie von Herzen selbst geben können.
    Geld für Geschenke sollten sie mMn. frühestens im Teenageralter (wenn überhaupt) ausgeben.


    Mein Großer wollte zu Weihnachten unbedingt etwas für 20 € von seinem Taschengeld für die Oma kaufen. Da haben wir ihm auch erklärt, dass Oma sich viel mehr über etwas Selbstgemachtes freut, als über ein teures gekauftes Geschenk.

  • Wir backen zusammen die Geburtstagstorte und mein Großer kümmert sich fast allein um die Dekoration( d.h.der Kuchen wird liebevoll mit Gummibärchen und Smarties bestückt, während der Kleine versucht, welche zum Selberessen zu mopsen .... )