Ich weiß es nervt aber... Impfen :( (und Diabetesgefahr)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch nochmal ein paar beruhigende/hilfreiche Worte :(


    Eigentlich war ich jetzt fest davon überzeugt 5fach impfen zu lassen. Wir wollten es noch vor Kindergartenstart machen aber Töchterchen ist ja etwas erkältet.
    Nun tauchte bei fb ein kurzes Video auf und ich habe wieder so eine angst - ich weiß nicht wie ich es entscheiden soll ;(


    Mein Mann, also Töchterchens Papa ist Diabetiker und ich habe so eine Angst das es bei ihr ausbricht.
    (Meine Freundin ihre kleine hat es kurz vor ihrem 3. Geburtstag bekommen, der Papa ist Diabetiker seit dem 4. Lj.)
    aber ich habe auch Angst vor Hirnhautentzündung (bzw möglicher Folgen), vor Kinderlähmung, vor allem was bleibende Schäden hinterlassen kann.
    Eigentlich wollte ich nur Kinderlähmung und Tetanus... aber einzeln??


    Wie habe es denn die Mamas mit diabetesgefährdeten Kindern gemacht?


    Ich bin so Ratlos und ängstlich...


    Wie seid ihr bei der Entscheidung vorgegangen?
    (Klar muss ich abwägen was schlimmer wäre aber ich...ich...ich weiß auch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Mein Vater war TypI-Diabetiker und mein Bruder und ich sind nach damaligen Standards üStiko-geimpft und sind beide von Diabetes verschont geblieben.


    Meine Töchter sind auch alle 5fach geimpft und darüber hinaus gegen MMRV (die Jüngste natürlich noch nicht).

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • das beruhigt mich schon etwas aber davon ausgehen kann man ja (leider) nicht


    aber trotzdem Danke :)


    darf ich dich mal fragen warum du auch nur 5fach genommen hast?


    edit: was ist denn V (MMRV)?


    MMR wollte ich im Alter von ca 10 (vor der Pupertät) impfen lassen wenn sie es bis dahin noch nicht hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Mein Kinderarzt und ich halten die Hepatitis-Impfung nicht für notwendig im Babyalter. Wir werden Hepatitis frühestens im Teenageralter impfen.


    Edit: Windpocken ;)

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Gini ()

  • Edit: Windpocken ;)


    #stirn
    Danke :D


    Meine Ärztin schaute mich so 8I an als ich sagte nur 5 fach aber besser als der andere ist sie allemal ;) sie überredet nämlich nicht und erzählt keinen Stuss um zum impfen zu bewegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Es gibt eine Menge Untersuchungen, die zeigen, dass an der Diabetis-Impfung-Sache nicht dran ist.
    Und ehrlich gesagt macht es mich etwas wütend, dass Impfentscheidungen durch ein Facebookvideo ins Wanken gebracht bzw. sogar getroffen werden. Da fragt man sich schon, ob das Internet wirklich die Allgemeinheit weiterbringt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • dass Impfentscheidungen durch ein Facebookvideo ins Wanken gebracht bzw. sogar getroffen werden.


    Naja es hat ja nichts mit fb zu tun, dort habe ich es zwar gesehen, hätte es aber bei yout*ube auch gefunden - es war ein Auschnitt einer Reportage.
    Und irgendwie muss man sich ja informieren, egal ob lesen oder sehen/schauen.
    Es gibt immer Pro und Contra...

  • Meine Tochter war gar nicht gefährdet (weder ich noch mein Mann sind im Moment Typ-1-Diabetiker), meine Tochter bekam die MMR ein Jahr später als empfohlen und auch nur eine.


    Den Diabetes bekam sie trotzdem - gut ein halbes Jahr später...


    So hart das klingt: wenn dein Kind die Anlage für den Typ-1 vom Papa "geerbt" hat, wird die Krankheit ausbrechen - egal, ob geimpft oder nicht.

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • So hart das klingt: wenn dein Kind die Anlage für den Typ-1 vom Papa "geerbt" hat, wird die Krankheit ausbrechen - egal, ob geimpft oder nicht.


    kann man das testen lassen?


    Aber selbst wenn sie geerbt hat muss es doch nicht sein das es ausbricht oder?
    Bei meinem Mann ist es durch eine Erkältung ausgebrochen (vermuten wir) und erst 3 Jahre später erkannt/diagnostiziert worden 8I  
    Er ist mitte 30 und hat Typ1

  • Man muss Inhalte halt bewerten können.
    Welche Reportage war das? Gab es Zusammenhänge mit genannten medizinischen Studien?
    Irgendetwas statistisches, relevantes?
    Nein?
    Dann würde ich das Ding einfach ignorieren. Gibt viele leute die das Grüne vom Himmel erzählen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Es ging darum das die Pharmaindustrie uns schädigt, belügt, betrügt und in dem Zusammenhang erwähnte sie das sie doppelt an Impfunger verdienen. Einmal an der Impfung selbst und einmal an den möglichen Folgeschäden. Dies, sagte sie dann, wären bei einem ausgebrochenen Diabetes eine Lebenslange Mediakmenteneinnahme und somit Geld für die Pharmaindustrie. Ich habe es dann ausgemacht und nicht weitergeschaut.


    Aber mal abgesehen von dem Ausschnitt habe ich das mit dem Diabetes schon immer im Hinterkopf gehabt, von dem Tag an, wo ich es das erste mal gelesen habe.

  • Dann kannst du diese Reportage in die Tonne kloppen ^^

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich hab Krabbi nur 3fach impfen lassen. Tetanus finde ich in sofern sinnvoll, weil ich keine aktiv udn passiv-Impfung im Notfall haben will bzw. wahrscheinlich im Notfall keinen Nerv habe das auszudiskutieren und durchzusetzen. Dann gab es noch Diphterie, weil ich die Komplikationen einfach massiv fürchter, mehr als die Erkrankung selber und Pertussis. Auf Pertussis hätte ich persönlich erstmal verzichten können, weil die recht hohe Versagerquote dagegen spricht und sie ja eigentlich erst schützt, wenn es eigentlich zu spät ist. Aber es gitb keinen Impfstoff mehr ohne Pertussis.


    Kinderlähmung haben wir nicht geimpft, unsere Ärztin bestärkte usn darin. Wir sidn der Meinung, die lassen wir einzeln impfen sollte mal eine Auslandsreise nach Afrika oder Asien anstehen (das ist in den nächsten 4 Jahren eher nicht der Fall). Hepatitis A udn B halte ich nur für sinnvoll, wenn die Eltern gefährdet sind bzw. man ins Ausland mit hohem Infektionsrisiko reist (bei usn auch nicht der Fall). Meningokkoken, Windpocken und auch HiB werden hier nicht geimpft. Die HiB macht mir dabei besonders BAuchschmerzen. Die 3 finde ich lediglich sinnvoll für Menschen die eine Immunschwäche haben bzw. wenn solche Menschen im nahen Umfeld/ Familie wohnen.


    Es wird noch die Masernimpfung geben, mehr nicht.
    Bei kröti haben wir jetzt MMR geimpft, einmalig. Weil Kitastart anstand und hier kein Einzelimpfstoff aufzutreiben war. Nach 6 Monaten gibt es eine Titerbestimmung und bei Versagen der 1. Impfen wir den dann hoffentlich wieder erhältlichen Einzeimpfstoff.


    Ob udn wann ich Mumps und Röteln impfen lasse, steht noch offen. Röteln sicher kurz bevor sie in die Pubertät kommt.


    Wenn deine Tochter eine Veranlagung zum Typ 1 Diabetes hat, wird der irgendwann ausbrechen. Ob nun mit 3 oder 13, weiß niemand.
    Klar, es ist nicht toll an Diabetes zu erkranken udn dann sich einstellen zu lassen. Aber ich denke Diabetes sollte seinen Schrecken mittlerweile verloren haben. Diabetes ist eine Erkrankung, mit der man ein sehr gutes Leben haben kann. Wenn Kidn die Masern bekommt und es dann zu komplikationen mit etwaiger Behinderung kommt oder gar noch schlimmer (wünsch ich echt niemanden) ist es zu spät.


    Sprich doch nochmal mit der Ärztin und schaut, das ihr soviel wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich impft.


    Unsere Ärztin hat sich viel Zeit genommen um den passenden Impfstoff rauszusuchen. Sie hat sich meine Vorstellung angehört, hat mir gesagt, was sie sinnvoll findet ( das war in etwa das was ich auch wollte) udn dann haben wir geschaut, ob es möglich ist.

  • Dann kannst du diese Reportage in die Tonne kloppen ^^


    weil?


    Sorry für die doofe Frage aber es leuchtet doch etwas ein, oder?
    Folgeschäden können ja leider auftreten, das das die Absicht der Pharmaindustrie ist sei dahingestellt, das glaube ich nun auch nicht.

  • Schlumpfine,


    ich glaube nicht, dass die Pharmaindustrie mit absicht Kindern nen Diabetes anhängt nur weil sie doppelt verdienen wollen. Da gibt es andere Tricks und mAchenschafften.


    Die Pharmaindustrie verdient nur solange gut, solange wir nicht bereit sind unsere Eigenverantwortung zu sehen. Damit meine ich die Allgemeinheit. Solange ich mir sage: okay, ich hab übergewicht, es zwickt udn zwackt dort. Naja geh ich eben zum arzt, werf ein paar Pillen ein und gut ist. Aber ändere nichts an meiner Lebensweise, solange reibt sich die Pharmaindustrie die Hände.

  • Die HiB macht mir dabei besonders BAuchschmerzen. Die 3 finde ich lediglich sinnvoll für Menschen die eine Immunschwäche haben bzw. wenn solche Menschen im nahen Umfeld/ Familie wohnen.


    Das wäre bei einem Diabetiker der Fall.


    Sprich doch nochmal mit der Ärztin und schaut, das ihr soviel wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich impft.


    Sie ist eine, die gerne Impfen möchte, lässt uns aber selbst entscheiden.
    Frag ich sie danach, steht fest - wir sollten alles impfen lassen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Die Pharmaindustrie verdient an Krankheiten auch ganz gut, die man bekommt, weil man nicht geimpft war, auch ganz gut ;)
    Man könnte genau so gut mutmaßen, dass es keine Impfung gegen Krebs, Herzinfarkte oder Diabetes-II gibt, weil die Pharmandustrie daran verdient. Oder man könnte mutmaßen, dass sie Zigaretten und Schnaps selbst herstellt, damit sie möglichst viele Patienten haben...

    Das B in Pegida steht für Bildung.