Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallöchen :)


    ich hab da mal ein paar fragen zum thema blog


    1.
    was darf ich da schreiben /verlinken, als zB: " ich habe mir grad das neue album von xyz gekauft, und finde lied xyz total klasse : LINK zu youtube"
    oder "das lied ist ein traum: LINK zur seite des Künstlers"
    darf ich einen liedtext eines künstler hinschreiben, dazu dann auch von wem das ist??


    2.
    kann ich einen blog mit nem passwort "schützen" also, dass nur die leute ihn sehen können, denen ich den link und das passwort geb?
    bzw was ist, wenn ich bei meinem blog angebe "nur für freunde sichtbar" oder sowas ähnliches stand da. was genau heißt das? dass man über suchmaschinen nicht hinkommt, oder wie?

  • You Tube darf verlinkt werden, Liedtext weiß ich nicht würde ich mir nicht trauen
    Paßwortschutz geht und wird dann auch über Suchmaschinen nicht gefunden bzw. kannste das einstellen...

  • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin aber auf dem Stand, dass das nicht geht:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…nen-1000-Euro-kosten.html
    http://www.e-recht24.de/news/b…rechtswidrige-videos.html
    Wobei es dabei wohl eher darum geht, dass das Video an sich schon rechtswidrig hochgeladen war. Aber wie will man sich bei Youtube-Videos denn da überhaupt sicher sein? Da werden alle Nase lang Musikvideos gesperrt.
    Edit: wobei es wohl auch "offizielle Kanäle gibt" - die darf man dann vermutlich verlinken.


    Bei Links zu anderen Homepages ist das etwas unkomplizierter, denke ich.
    Setz einen Disclaimer, der dich von verlinkten Inhalten distanziert.
    Schau dir die Seite vorher genau an - wichtig ist, dass die Seite keine illegalen Inhalte hat, sonst schützt dich unter Umständen auch dein Disclaimer nicht, soweit ich weiß.
    Außerdem gibt es Webseiten bei denen ausdrücklich vermerkt ist, dass keine Verlinkung gewünscht wird.
    Zu illegalen Inhalten kann es da übrigens auch schon zählen, wenn jemand ein niedliches Bild, das im Netz gefunden wurde, einfach so auf der eigenen HP veröffentlicht.
    Aber bei offiziellen Künstlerseiten solltest du auf der sicheren Seite sein, was das angeht.


    Ich frage immer per Mail an, bevor ich was in meinem Blog verwende - als Hintergrundbild, als Icon, etc.
    Auch für Liedtexte müsste das gelten: http://www.urheber-recht-online.de/html/info.html


    Ich finde es sehr schade, wie eng da die Regelungen teilweise sind.
    Aber ich hab auch selbst schon mal Gedichte von mir in fremden Blogs gefunden, natürlich ohne meinen Namen drunter, und die Blogschreiber ließen sich von den Lesern für ihre Kreativität loben. #augen Das hat mich ganz schön geärgert. Die Gedichte wurden dann auch in den meisten Fällen lieber gelöscht, als nach meiner Bitte einfach meinen Namen drunter zu setzen. Nunja.


    Bei livejournal kann man den Blog oder einzelne Beiträhe "nur für Freunde" oder auch bestimmte Freundesgruppen einstellen, aber die müssen dann da auch angemeldet und auf der Freundesliste sein.
    Das geht aber bei anderen Anbietern sicher auch anders.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • ok, ....jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :D


    hm, also ich hab den blog ja eh in erster linie, damit meine eltern und so was mitkriegen....
    ich hätt da halt gern nen text mit untergebrcht, aber das alss ich dann wohl lieber...
    nachfragen ist im prinzip ne gute idee, jenachdem, um wen es geht ( von david bowie würd ich wohl eher keine antwort erhalten - oder wer weiß, sollte ich es mal probieren? mit dem hätt ich ja gern mailkontakt 8o )

  • ( von david bowie würd ich wohl eher keine antwort erhalten - oder wer weiß, sollte ich es mal probieren? mit dem hätt ich ja gern mailkontakt 8o )


    Vielleicht wenn du ihm ein Foto von dem Nachthemd mitschickst? #angst (nein, ich hab's nicht aus der Kiste rausgekramt, damit du ein Foto sehen kannst! :D )


    Wenn du den Blog nur deinen Eltern und engen Freunden zugänglich machst und nicht der Öffentlichkeit, dann solltest du aber auch keine Probleme kriegen, schon gar nicht, wenn man die über Suchmaschinen dann nicht findet.
    Das Problem besteht ja "nur" darin, dass du anderen Material zugänglich machst, an dem du keine Rechte hast. Und das gilt eben auch, wenn du einen Liedtext veröffentlichst, oder zu einem Video auf Youtube verlinkst, oder ein Bild zeigst...alles was urheberrrechtlich geschützt ist, darf nur vom Urheber veröffentlicht werden, oder von jemandem, der die Rechte daran erworben hat. (sehr vereinfacht ausgedrückt)
    Aber um deswegen Ärger zu kriegen muss das ja auch jemand rausfinden und was dagegen tun. Deshalb würde ich das Risiko für unerheblich halten, wenn die Seite dann eh nur vertraute Personen angucken. Vor Allem fände ich dabei aber wichtig, dass der Passwortschutz keine Suchmaschinen durchlässt.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • tja, das mit dem nachthemd kann ich leider nur beurteilen, wenn ichs endlich mal zu sehen bekomm :D


    jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das mit dem passwort hinkrieg #augen
    ich bin ja so ein depp bei sowas #pfeif

  • Welchen Anbieter nimmst du denn ? :)


    den, wo hinter dem blognamen .blogspot.de steht, der mit dem weißen B im orangenen kästchen.....
    reicht das an info? #angst oder wo finde ich den anbieter? #schäm

  • Alles klar :)
    Ich weiß nur noch,dass es vor drei Jahren mit dem Passwort nicht gut ging. Ich habe gerade kurz gegoogelt, und anscheinend ist das immer noch nicht so einfach möglich. Anscheinend gibt es dafür keine Einstellung.


    Ich habe dann WordPress verwendet, da geht das :)

  • aha, ok, dann nicht :)
    ich hab jetzt aber mal geguckt, ich hab mal bei google den namen und ein paar dinge vom blog eingegeben, und es wurde nicht angezeigt #weissnicht
    aber das gibt mir wohl keine garantie?
    ich fänds jetzt nicht soo schlimm, wenn da mal jemand drauf guckt, so intimes zeug zeig ich da nun auch nicht, aber eben diese rechtsgeschichten sind nervig, wenn doch mal rigendwas nicht hiundertpro ok ist #weissnicht

  • Ich glaube Blogger arbeitet über Zugriffsrechte, oder?
    Und du hast bestimmt nur eingestellt, dass ein paar personen den sehen können oder wie hast du das gemacht? :)

  • ja, ich hab halt irgendwie angegeben, dass er eben nicht 'öffentlich ' sein soll oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, was da stand, auf jeden fall das "persönlichste" was eben ging...