BLW für Anfänger - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wir haben zwar noch ein wenig Zeit, aber besser zu früh als zu spät. ;)


    Gibt es empfehlenswerte, deutschsprachige Literatur? Oder hat jemand einen Infotext, den man unbedingt lesen sollte?


    Hab schon etwas in der SuFu gestöbert, aber so wirklich weitergebracht hat mich das leider nicht.....

  • Leider keinen Literaturtipp. Hatte irgendwo einmal gelesen, dass es möglichs Fausgroße Stücke sein sollen - soviel das Kind ablutscht, abbeißt ist OK.


    Ich hatte den Kindern zunächst möglichst unbehandelte/ungekochte Gemüse und Obststücke gegeben: Gurke, Paprika, Banane, Apfel,.... (wobei ich damals den Begriff BLW nicht kannte und dachte die Kinder müssen Gläschen essen, die Rohkost war eher, zum probieren und weil ich es besser fand sie lutschen daran als an irgendwelchen Plastikteilen).
    Kartoffel ging auch gut, aber die natürlich gekocht ;)

  • Von Anfang an ( also ab normaler Beikostreife, jetzt natürlich noch nicht)? Oder erst ab XY Monaten?
    Auch wenn es für gestandene Mamis sicher etwas befremdlich ist, aber ich bin da schon sehr unsicher.
    Immerhin wird ja überall Brei propagiert, da fehlt es im persönlichen Umfeld einfach an Erfahrung...

  • Ach was, wir hatten doch alle mal das erste Kind :) ! Es soll ja Kinder geben, die schon mit vier, fünf Monaten nach Mamas Teller schielen und grabschen. Und andere erst mit einem Jahr. Den Zeitpunkt wirst Du erkennen. Und dann würde ich weiche Dinge anbieten, wie Nudeln oder Banane, Avocado vielleicht.. ich bin noch von der Brei-Fraktion und kannte "damals" die Fingerfood-Variante noch nicht. Ist also alles Forum-angelesen :D .

  • Wann du beginnen magst liegt an dir
    Jedes kind ist unterschiedlich
    Die gaengigen reifezeichen
    × kann hand zum mund fuehren
    × ausspuckreflex verloren
    × sitzfaehig
    × am essen interessiert