Abstillen oder nicht? Oder wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe in kleines Problem. Ich habe meine Maus bis 10 Monate voll gestillt. Inzwischen ist sie 16
    Monate als und isst recht gut und stillt tagsüber, abends und nachts. Meist nachts nur 1-3x, damit kann ich leben. Tagsüber je nach dem wieviel ich arbeiten muss und abends zum einschlafen. Ich hab in letzter zeit immer mehr das Gefühl wenn ich sie Stille das ich sie wegstoßen will...sie nuckelt mir
    Die Brustwarzen immer wieder Wund. Es ist teilweise echt schmerzhaft und oft unangenehm. Eigentlich Stille ich gerne aber ich würde doch in absehbarer zeit gerne abstillen. Das stillen zu reduzieren oder nachts abzustillen hat nicht funktioniert. Das hab ich schon durch mit ihr :( sie wird auch sehr schnell aggressiv oder weint wenn ich ihr die Brust verweigere, lässt sich aber auch gut ablenken wenn es nicht dringend ist. Nachts weint sie dann meist aber gibt sich nach einigen Minuten auch mit kuscheln zufrieden ( das Mache ich nur wenn ich echt Schmerzen hab).


    Naja lange rede, kurzer Sinn...ich möchte irgendwie abstillen aber hab keine Idee wie :(


    Ich hab auch ein schlechtes gewissen irgendwie...aber ich mag nicht mehr.


    Freue mich auf Antworten :)


    Lg Iris

  • Stillen so lange, wie es für beide schön ist.
    Also wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann solltest du ruhig abstillen.
    Dein Kind merkt, dass du eigentlich nicht willst, bei l führte dass dazu, das sie noch mehr stillen wollte.
    Es gibt aber gerade noch einen thread zum Thema reduzieren, vielleicht findest du da noch ein paar Tipps, die dazu führen, dass du doch noch weiter stillen kannst, weil es für dich wieder besser passt (nicht Duo häufig, nicht so lang?).


    Du musst dich sicherlich auf tränen einstellen. Dann würde ich mit kuscheln und trösten für sie da sein.
    Du schreibst nachts abstillen hat nicht funktioniert, warum?
    Ganz abstillen wird dann bestimmt nicht leichter...
    Vielleicht versuchst du es doch nochmal nachts abzustillen und lässt ihr noch das stillen am ende des Tages?
    Gerade im ersten Jahr, wo ich wieder arbeiten war, hat l das stillen gut getan.


    Alles gute euch beiden.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Hi


    Danke für deine Antwort!


    Ja das könnte sein das sie es merkt. Ich Stille eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit und weil ich wegen meiner Arbeit ein schlechtes gewissen habe. (Sicher mag ich es auch irgendwo noch).


    Den Thread werde ich mir ansehen!


    Das nächtliche abstillen hat nicht geklappt da sie krank geworden ist, das hat uns zurückgeworfen.


    Ich muss mir denke ich mal klar werden was ich letztendlich wirklich will. Komplett abstillen oder erstmal nur nachts.


    Meinst du ich könnte eine Woche oder so bei meinem Sohn schlafen und mein Mann übernimmt die Nachtschicht? Ich hoffe das es so einfacher ist...wenn sie neben mir legt und nicht an die Nehneh kann kratzt sie mir die Augen aus. :(


    Lg Iris

  • Falls es hauptsächlich an den wunden Brustwarzen liegt (ich weiß, wie mürbe einen das macht), dass Du abstillen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, eine "Stillambulanz" oder eine Hebamme aufzusuchen, die Lasertherapie für die Brustwarzen anbietet:


    http://www.hebamme.be/lasertherapie.html


    Hilft wirklich toll! Viel Erfolg, egal was Du vorhast!

  • Utopia, wie du es machst, kannst nur du entscheiden...
    Aber ich bin immer der Meinung, wenn man dem Kind schon dass stillen nimmt, dann nicht auch noch die Mama.


    Für dich wäre es sicher leichter, wenn du nicht sehen musst, wie sie leidet, aber wie ist es wohl für die kleine, wenn du ganz weg bist?


    Als ich damals abgestillt habe, habe ich nachts BH getragen , damit es für l schwerer wird an die Brust zu kommen. Und dann habe ich immer wieder getröstet. Wobei l ehrlich gesagt nicht viel geweint hat. Den ersten Abend gejammert... Das war es auch.
    Aber sie war da auch 26 Monate alt.


    Schau doch mal auf die Raben Homepage, da steht was zum nächtlichen abstillen von gordon.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Hallo nochmal :)


    Ich habe mich nun entschlossen nochmal das nächtliche abstillen in Angriff zu nehmen. Wir haben nächste Woche Urlaub und das wird dann einfacher wenn die Nächte doof werden sollten erstmal. Möchte unsere stillbeziehung noch nicht aufgeben :)


    Lg Iris

  • Danke für den BH tipp! Das werd ich probieren. Allgemein danke für eure einfühlsamen Worte! :)

  • Ich wünsche die viel Glück.
    Ihr schafft das schon.
    Und schön, dass du noch weiter stillen möchtest.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Gibt es die Zinnhütchen oder auch Cappellinos noch gegen wunde Brustwarzen?
    Die sind auch wirklich super.


    Ansonsten wünsche ich Dir alles Liebe und eine schöne weitere, gemeinsame Stillzeit :).

  • So richtig wund sind sie ja nicht, eher total juckend und manchmal auch schmerzend. So juckig-aua.. :(


    Danke euch ! Ich werde berichten wie es klappt!

  • ch hab in letzter zeit immer mehr das Gefühl wenn ich sie Stille das ich sie wegstoßen will...sie nuckelt mir
    Die Brustwarzen immer wieder Wund.


    Wenn Du abstillen willst - dann still ab. Lass als erstes die Mahlzeiten weg, die ihr am wenigsten wichtig sind und dann immer eine nach der anderen. Alle 2 Tage eine, nicht schneller. Wenn Du klar bleibst geht das.


    Falls Du abstillen willst, weil es weh tut, würde ich nach der Ursache suchen. Entweder dockt sie nicht mehr ordentlich an, dann musst Du sie abmachen und ihr sagen, dass sie ordentlich andocken soll. Das kann bei Kindern in dem Alter schon mal sein, dass sie nur vorn "am Tüffel tuten" und das tut dann weh.
    Wenn es daran nicht liegt würde ich mal eine Stillberaterin anrufen. Vielleicht hast Du ja wieder Lust aufs Stillen, wenn es nicht mehr wehtut. Juckig-aua klingt ein bissel nach Soor, finde ich.

  • Hi


    Das ist es ja. Ich weiś nicht ob ich abstillen will. :/ manchmal/oft wäre es toll. Andererseits finde ich es so schön :) und es erleichtert einiges.


    Soor schließe ich aus, das juckige aua kommt nur wenn sie ewig rumnuckelt.


    Naja ich denke irgendwann dieses Jahr wird das abstillen kommen. Aber wann weiß ich noch nicht.


    Lg Iris