Arbeitsamt Workshop "Mit Kompetenz agieren" Kennt das jemand ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich könnte, wenn ich möchte diesen o.g. Kurs mitmachen. Dort geht es im


    1. Modul: Erarbeiten der eigenen Kompetenzen und einen Profilpass erstellen


    2. Modul: Stellensuche im Internet und Umgang mit der Lernbörse


    3. Modul: Selbstvermarktungsstrategien


    4. Modul: Betriebliche Erprobung/Praktikum


    Gibt es das bei Euch auch, hat das jemand besucht und kann berichten ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich kenne diesen Kurs nicht, aber für mich klingt das nach einem Standartkurs zur Wiedereingleiderung ins Berufsleben. Also ohne besondere Richtung,a ber eben Standartrepertoire. Das kann gut sein, kann aber auch total banal sein. Hängt auf jedem fall von den Kursleitern und den Mitkandidaten ab.
    Soweit ich mich erinnere hast du doch Berufserfahrungen und weisst auch was du willst.


    Ich würde den Kurs eher nicht mitmachen, eben aus der Berfürchtung bei der Stellensuche www. arbeitsagentur.de und xing vorgestllt zu bekommen...

  • Hallo,


    "Profilpass" ist ein Kurs wie von dir beschrieben und wird von geschulten Profilpassberatern durchgeführt. Bei uns sind das meist systemische Berater o. Therapeuten oder Menschen, die im Cochingbereich arbeiten.


    Kommt bestimmt aus den Kursleiter an ...

  • Hallo ihr Beiden,


    so kann ich nicht beurteilen, ob der Kurs gut ist oder nicht. Mich macht es nur nervös wochenlang dahin zu müssen. Mittlerweile hab ich in einer anderen Stadt ein Angebot gefunden, wo es kostenloses Bewerbungsmappencheck gibt für Frauen. Das ist so eine Koordinationsstelle für Frauen - total interessant. Das würde mir gezielt mehr bringen. :)


    Die Termine der Workshops vom Arbeitsamt fangen in den Osterferien an #stirn und auch der nächste Kurs ist in den Sommerferien. Das ist doch bekloppt geplant.. #warte #stumm

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo Elchkuh,


    ich habe mal bei sowas als Coach gearbeitet. es hängt SEHR von den Coachs/Trainern/Dozenten ab, wenn die echt fit und motiviert sind, kann das sehr viel bringen - wenn Du offen dafür bist.
    Wenn die das selber nur als eine Zwangsmassnahme ansehen und die Leute als unmotiviert und desinteressiert, dann bringt es nichts.
    Wir waren damals ein ganz tolles Team, alle mit sehr verschiedenen eigenen beruflichen Hintergründen und Qualifizierungen, auch persönlich sehr unterschiedliche Typen und Leben, haben aber als Team extremst gut zusammen gearbeitet, es hat uns Spass gemacht und das merkten glaube ich auch die Teilnehmer.


    Ich weiss jetzt nicht, was Dein beruflicher Hintergrund ist und "wo Du hin willst" (beruflich), ev. wären dann Beratungen, wie die von Dir erwähnte mit 1-3 individuellen Sitzungen sinnvoller, das hängt von vielem ab - letztlich auch von der Einstellung Deiner/s Fallmanagers beim JobCenter/AfA.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut läuft für Dich!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)