Geschlechtsverteilung nach Geburtsjahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben 3 Jungs anzubieten und stehen damit wohl dann auch voll im Trend. Wobei in Großkinds Klasse mehr Mädchen als Jungs sind, in der Parallelklasse ebenfalls. In MIttelkinds kiga ist er in seinem Jahrgang der einzige Junge und im Jahrgang drunter sind auch nur 2 auf 4 oder 5 Mädels.


    Gründe für Mädchen oder Jungsüberschuss ganz banal erklärt (asbach uralt aus dem Biounterricht)
    Geht es der Population schlecht (so kurz vorm aussterben ;) kann 1 Mann viele Frauen befruchten um das überleben der menschheit zu sichern. Bestünde dahingegen hier Frauenüberschuss so wie es nach Kriegen etc der Fall sein kann wäre dem nicht so. Tendenziell gibt/gab es mal statistiken die das wiederspiegelten. Also, magere Jahre eher Mädels, Aufschwung eher mehr Jungen. Das spiegelt auch die Theorie wieder die es da mal gab was bestimmte Diäten anging, er magere Kost höhere Quote auf Mädchen, sehr reichhaltige KOst, angeblich häufiger Jungs.


    Hieße für uns jetzt Deutschland ist etwas im Aufschwung, die Menschen haben etwas weniger existenzielle Sorgen etc pp. Ob dem so ist *grübel* muss wohl jeder für sich schauen.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Danke katinki für das Eröffnen dieses Threads.
    Ich habe auch das Gefühl, dass nur noch Jungen geboren werden.
    Ich gebe mal unsere Statistik ab:
    Kind 2011 geboren, Geschlechterverteilung im Rückbildungskurs:
    Etwa 10 Jungs - 4 Mädchen
    Babyturnen durchschnittlich: 8 Jungs - maximal 4 Mädchen meist eher 2
    Babyschwimmen: 4 Jungs - 3 Mädchen
    Kleinkindturnen: 14 Jungen - 9 Mädchen


    Ich finde diese Zahlen schon irgendwie auffällig, aber ob es tatsächlich so ist? Und nicht einfach nur von mir so wahrgenommen?

  • Hier gibt es auch 2 Mädchen von 1 2004, 1 2007. Bei unserer Großen an der Schule gibt es von den 3 3. Klassen nur in einer mehr Mädchen als Jungs. Bei der Kleinen in der KiGa-Gruppe gibt es mehr Jungs als Mädchen.


    Ich habe nicht das gefühl, dass es einen Jungenüberschuß gibt.


    Bei meinem Mann waren es damals 9 Kinder in der Klasse -3 Jungs und 6 Mädchen.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()