Abstillen - wann ausstreichen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner stillt sich gerade ab. Diese Nacht hat er zum ersten Mal nicht gestillt. Zum einschlafen will er es schon länger nicht mehr. Aber Nachts schon noch, deswegen ist sie nun ziemlich hart und tut bei Berührungen etwas weh. Wenn ich die Brust nicht anfasse, ist es OK.


    Ab wann muss oder sollte ich ausstreichen?

  • Ich würde bei unangenehmen Druck ausstreichen, bis der Druck weg ist. Solltest du harte Knubbel spüren, würde ich dort massieren und dann ausstreichen, evtl auch unter der warmen Dusche. Aber nur solange, bis es sich für dich gut anfühlt. Wenn du den MSR auslöst, wird nur weider suggeriert, dass die Milch gebraucht wird
    Achte auf dich, dass du keinen Stau bekommst

  • Das ist schon leicht gestaute Milch. Knubbel sind für mich immer ein Warnzeichen und ich würde ausstreichen. Du kannst auch erst wärmen, etwas ausstreichen, bis die Knubbel weniger sind/weg sind und danach kühlen. Achte auch drauf, dass nichts rot wird, das kann dann zu einem wirklich üblen Stau werden
    drück dir die Daumen, dass sich dein Körper bald darauf einstellt und du nur ein paar Tage Umstellzeit mit ausstreichen hast