Elternzeit/Elterngeld und Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind Nr. 2 ist im Anflug und ich habe ein paar Fragen zum Elterngeld bzw. zur Elternzeit und dem Kitastart.
    Falls das Thema hier in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben. Zur Job-Rubrik passt es ja auch nicht direkt.


    Ich möchte gerne mit dem 2. Kind 2 Jahre Elternzeit nehmen und werde das Elterngeld splitten also auf diese
    2 Jahre auszahlen lassen.
    Nächstes Jahr im August würde der Kita-Start beginnen, dann wäre Quappe 1 Jahr und 4 Monate.
    Darf ich während der Elternzeit das Kind in die Kita bringen oder darf ich nur Elternzeit nehmen,
    wenn ich das Kind auch zu Hause betreue? Hat das Einfluss auf das Elterngeld?
    Und wie ist das bei 2 Jahren Elternzeit mit den Partnermonaten? Kann mein Mann die auch (wieviele?) nehmen?
    Direkt im Anschluss an die 24 Monate oder quasi den 23. und 24. Lebensmonat des Kindes?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Elternteil darf DeinMann in den ersten 3 Jahren des Kindes nehmen wir er will, bzw. kann er das 3. Jahr auch schieben, genau wie Du!


    Elternzeit, in der er auh Elterngeld bekommt, muss er in den ersten 14 Lebensmonaten nehmen.


    Dein Kind darf in die Kita trotz Elternzeit.

  • dazu eränzend
    Bitte beachte, dass Du die Muschu-Zeit mit dem MuschuGeld nicht splitten kannst. Dh Du kommst am Ende nicht auf volle zwei Jahre.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du im zweiten Jahr sogar wieder arbeiten wie du lustig bist, weil du den Anspruch für das Elterngeld im 1. Jahr erwirbst. Das heißt, was du im 2. Jahr machst, ist allein deine Sache, du bekommst halt einfach die 2. Hälfte des 1. Jahres ausgezahlt. Und natürlich ist Kita und Elterngeld voneinander unabhängig, ist ja kein betreuungsgeld :D

  • sorry ich gehe immer davon aus, dass jeder muschu-geld bekommt. wenn du keins bekommst, gibts auch nix anzurechnen und du kriegst elterngeld. das kannste splitten.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Und natürlich ist Kita und Elterngeld voneinander unabhängig, ist ja kein betreuungsgeld :D


    Mir ging es auch eher um die Elternzeit.
    Denn ich nehme ja quasi "frei", damit ich mein Kind betreue. Nun würde ichs aber in die Kita geben,
    weshalb eben der Gedanke kam, dass ich dann kein Recht habe, in Elternzeit daheim zu bleiben.


    sorry ich gehe immer davon aus, dass jeder muschu-geld bekommt. wenn du keins bekommst, gibts auch nix anzurechnen und du kriegst elterngeld. das kannste splitten.


    Ich bekomme MuSchu-Geld. Aber ich verstehe noch nicht, wie du das meinst.
    Aaah... oder vielleicht doch.
    Die 2 Monate nach der Geburt bin ich ja im MuSchu, bekomme MuSchu-Geld.
    Ab dem 3. Monat bekomme ich dann Elterngeld für die restlichen 10 Monate.
    Lasse ich das nun splitten, kann ich also nicht bis zum vollendeten 24. Lebensmonat
    mit Elterngeld rechnen, sondern nur bis zum 22. Richtig?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.