"Die Macht der ersten Stunde"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade auf der 'Save the Children' Homepage einen Bericht gefunden, dass das Stillen in der ersten Lebensstunde eine Babies einen enormen Unterschied machen kann. Vor allem in Entwicklungsländern könnten so (und vor allem auch mit längerem Stillen) ein großer Unterschied gemacht werden.


    Mir war bis dato schon bewusst dass das Kolostrum sehr sehr wichtig und wertvoll ist, aber nicht das es so einen Unterschied machen kann. Und das weniger als 40% der Kinder gestillt werden finde ich extrem wenig.



    Was haltet ihr von dem Bericht? Da werden ja noch einige andere Themen angesprochen :)


    Hier ist der Link


    http://www.savethechildren.de/…2/18/superfood-for-babys/

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Ein interessanter Link. :)


    Mein Kind hat das Kolostrum extra mit einem kleinen Löffelchen zwischen die Lippen geträufelt bekommen, da er selbst zum Trinken zu schwach war. Obwohl er dann noch lange im Krankenhaus war, hat er sich immer sehr schnell und gut von den jeweiliegn Eingriffen erholt und ich denke mir oft, dass meine Milch ihren Teil dazu beigetragen hat. :)
    Ich habe mir damals extra ein still- und babyfreundliches Krankenhaus gesucht und wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht.


    Dass Babies Kaffee oder gar Asche nach der Geburt zu "Trinken" bekommen, wusste ich gar nicht und finde das ziemlich schlimm. 8I  
    Gerade in Ländern, in denen es mit der sonstigen Ernährung nicht so gut aussieht, müssten die Säuglinge unbedingt von der Muttermilch profitieren. *find*


    Die Marketingmaßnahmen der Milchpulverhersteller....tja. In unserer Kinderarztpraxis liegen immer Gratisproben für irgendeine Folgemilch aus, obwohl die Kinderärztin selbst dem Stillen gegenüber sehr positiv und aufgeklärt gegenübersteht.
    Da man aber ständig diese Proben und Broschüren im Blick hat, erscheint es als geradezu folgerichtig und selbstverständlich, dass ein Baby/Kleinkind unbedingt solche (Folge-)Milch braucht. :(

  • Ich habe gerade auf der 'Save the Children' Homepage einen Bericht gefunden, dass das Stillen in der ersten Lebensstunde eine Babies einen enormen Unterschied machen kann.


    Ich finde den Bericht was das stillen in der ersten Stunde betrifft zu kurz geraten.
    Wie groß ist der Unterschied zu Kinder, die erst nach 80 oder 100 Minuten das erste Mal stillen (können)?


    Ich weiß, daß frühes anlegen förderlich und wichtig für einen guten Stillstart ist, dabei geht es aber mehr um Milchproduktion, Saugfähigkeit u.ä. Wenn das trotzdem gut läuft, macht es dann noch einen Unterschied, ob ein Baby innerhalb seiner ersten 60 Lebensminuten gestillt wurde?



    Wie wichtig Kolostrum ist wurde mir schon bei meiner Tochter vermittelt, in der Kinderklinik haben sie sich über jeden Tropfen gefreut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)