Kind haut Mama und Papa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter haut mich und zwar immer dann, wenn sie etwas nicht darf und manchmal auch einfach so aus Spaß...Zum Beispiel, wenn wir abends im Bett liegen und kuscheln haut sie richtig zu..einfach so...

  • Meines mich auch, und ich bin ganz erleichtert, dass der kleine Spezialist das an seinen Eltern ausprobiert: wir können entsprechend reagieren. Anderen Kindern gegenüber ist er sehr friedlich. Irgendwann lernt jedes Kind, sich körperlich auseinanderzusetzen, und dass das ein unerwünschtes Verhalten ist. Bei unserem Kind ist das einfach ein altersentsprechender Lernprozess.


    Wie alt ist Dein Kind? Und wie reagiert Ihr auf die Angriffe?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • magst du ein wenig mehr über die situationen erzählen? wie alt dein kind ist, wie euer fammilienalltag ist (in bezug auf stress für alle also auch auf dein kind...) dann können wir dir gern helfen und genauer antworen :)

  • Ja, das Alter des Kindes wäre gut zu wissen. Ich schätze jetzt mal so um die 2?


    Dann wäre wichtig zu wissen, ob Euch mal die Hand ausgerutscht ist - oder ob sie es mal irgendwo gesehen hat.
    Und dann könnte es sein, dass Mama oder Papa beim ersten Mal "für das Kind interessant" reagiert haben. Das kann ein überraschter Gesichtsausdruck gewesen sein, ein strenger Blick, ein Aufschrei.
    Diese interessante Reaktion will das Kind dann wieder hervorrufen. Wahrscheinlich klappt das nicht zuverlässig, aber Aufmerksamkeit (auch negative) kriegt sie allemal.


    Mein Tipp:
    Erklären, dass nicht geschlagen wird. 1x. Danach nur noch Hand festhalten (am besten noch vor dem Schlag), ein kurzes "Nein" in bestimmtem Ton, und übergehen zu dem, was man vorher gemacht hat. (Kuscheln, lesen, ...)
    Damit das deutlicher wird, wurde ich vorschlagen, wirklich zu lesen, denn beim kuscheln kann sich so was schnell hochschaukeln.


    Und ich würde überlegen, ob das Kind gerade Frust hat. Ist sie vielleicht noch nicht richtig müde? Vielleicht wäre es am der Zeit, ein neues Abendritual einzuführen?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...