spezielle Frage zu Eltergeld und Elternzeit - weiß das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo Ihr Lieben,


    bald kommt unser drittes Kind; ich möchte gerne Elterzeit nehmen:


    1 Jahr für das dritte Kind
    3 Monate für das erste (die würden sonst verfallen)
    1 Jahr für das dritte


    vom Arbeitgeber her ist das vermutlich überhaupt kein Problem


    wie aber sieht es aus, wenn ich das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen möchte
    geht das, ist das unabhängig voneinander
    oder muss ich die ganze Zeit für das Kind in Elternzeit sein, für das das Geld gezahlt wird?


    ich werde sonst nächste Woche mal beim Jugendamt nachfragen; doch vielleicht weiß das ja jemand von Euch?


    vielen Dank!

  • Soweit ich weiß, kann man sich das Elterngeld immer auf zwei Jahre auszahlen lassen. Da hat Dein zweites Kind gar nichts mit zu tun.

    Ich mit Lieblingsmann und drei Lieblingsjungs (*11/2006, *5/2009 und *11/2012)

  • Also so wie ich das mitbekommen habe, gibt es das Elterngeld für das eine Jahr, das du in Elternzeit gehst. Und das kannst du eben auf 1 oder 2 Jahre nehmen. Aber da kannst du arbeiten oder sonstwas tun, das bezieht sich nicht aufs zweite Jahr.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"