Anämie - Eisenmangel - Wer hat Erfahrungen und kann mich ``unterstützen``??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an euch liebe "Rabeneltern"....


    Ich bin neu auf eurer Plattform und hoffe auf eine nette Aufnahme bei euch.. #knuddel Sonst bin ich eher eine stille Leserin eures Forums.... :)



    Ich habe ein kleines/grosses ANliegen und hoffe sehr das die ein oder andere Mama mir in irgendeiner Weise helfen kann.



    Bevor ich hier lange Romane schreibe - möchte ich mich doch ersteinmal kurzfassen.... Seit kurzer Zeit ist bei mir die Anämie diagnostiziert worden...Wovon man ausgehen kann das diese schon letztes Jahr bestand. Die Symptome fingen vor 1 1/2 Jahren an. Schwindel etc. stand im VOrdergrund, Gereizheit etc. Viele Untersuchungen wie Neurologe, HNO Arzt wurden gemacht..Alles ohne Befund sozusagen. Die Ärzte sagten das es psychisch bedingt ist....Ich bin zu der Zeit wieder einer Teilzeitbeschäftigung nachgegangen..allerdings nur 10,5 h...
    Ich muss dazu sagen was vielleicht auch wichtig ist..Ich habe lange gestillt...Teilweise 1 1/2 Jahre voll...Morgens , Mittags, abends, nachts...Erst Mitte letzten Jahres wurde es weniger...Jetzt nuckelt die ``Kleine´´ noch zum Schlafen..aber nur kurz...Dennoch ist Milch vorhanden ;) ...Ich habe ihr immer langsam und schön erklärt das sie älter wird und Mama mit ihr immer kuscheln wird auch wenn sie nicht an der´´brusti´´ ist...Soweit so gut.... Es ist denke ich so, dass sich der Eisenmangel in den letzten Jahren manifistiert hat..Da auch viel Stress, familär wie beruflich hinzukam hat es sich wohl jetzt so gezeigt...Mein Körper kann nicht mehr...Müde, Erschöpfung, Haarausfall, Schwindel,...etc....
    Ich hatte vor, während und in der Schwangerschaft nie Probleme damit..hatte immer eher mehr Eisen als üblich....Erst nach einem Jahr nach der Schwangerschaft als ich zusätzlich zu arbeiten anfing fing es an...muss auch ehrlich sagen das ich da wenig Fleisch zu mir genommen habe und auch so manchmal in der Zeit wenig zum Essen gekommen bin...Mein Ferritinwert lag vor 2 Wochen bei 8,5.... Derzeit nehme ich eine höhere Dosis von Floradex...und soll mehr eisenhaltige LEbensmittel konsumieren...Es kann bis 3 Monate dauern bis man sich wieder gut fühlt...
    So...Ich hoffe ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen....Es gäbe noch einiges was ich dazu schreiben möchte..
    Vielleicht entdeckt sich jemand von euch darin wieder oder kennt jemanden....Und kann mir einige Tipps etc. geben.. #bitte WÜrde mich einfach gerne austauschen....Fühle mich wirklich derzeit etwas ``hilflos´´... Ich hoffe ich höre mich nicht komisch an...Aber Fakt ist wirklich das die Lebensqualität schon mit den Symptomen etwas in den Hintergrund zu treten zu sein scheint..... #angst
    Kennt ihr das??Was hat euch geholfen? WIe seid ihr damit umgegangen....??


    Ich hoffe auf liebe (evtl.Kritische) ANtworten + Ratschläge....



    Liebe Grüsse


    StormySea #blume

  • Wurde die Schilddrüse untersucht (alle 3! Werte)? Nach den Symptomen könnte die da vielleicht übel reinspielen zusätzlich zum Eisenmangel.


    Mir hilft ansonsten das Eisen von Schüßler immer besser als die dicken Eisentabletten, die vertrag ich nicht so gut.

  • Hallo Lemony...


    lieben Dank für die schnelle Rückmeldung...


    Oh ja...die Schlddrüse...Das hatte ich auch mal gelesen, das sie mit soetwas im Zusammenhang stehen könnte..das grosse Problem ist ja das du bei den Ärzten alles aus dem Hintern ziehen musst..( Sorry...so bin ich sonst gar nicht...aber es kam schon so oft vor, das man es leid ist... #flehan ) Die Werte etc... da ich nicht nachgefragt habe hat sie mir zu den Schiddrüsenwerten keine Zahlen genannt..Nur bei Ferritin habe ich nachgefragt und bekam auch den Wert...
    Ich weiss nicht ob sie bei der Schilddrüse die 3 WErte hat bestimmen lassen oder nur einen...??!! Zu der Schilddrüse sagte sie, das es wohl gehen würde..als noch normal wäre..Aber dennoch, zur Sicherheit..ich mir ein Termin für eine Schilddrüsenuntersuchung geben soll..Da die Symptome wohl ähnlich seinen...und man die Schilddrüse komplett auschliessen muss um zu sagen das es nur der Eisenmangel ist....
    Meine Mutter ist auch bei ihr in Behandlung mit der Schulddrüse und sie sagte das es vielleicht in der Famile liegen könnte...ABer wie gesagt..die Schilddrüsenwerte wären wohl nicht ``besorgnis erregend..´´..Zur Sicherheit lasse ich mir ein Termin geben...Weist du wie eine Schilddrüsenuntersuchung durchgeführt wird??
    Soeben habe ich mit der Praxis telefoniert...Danke für deinen Tipp!! 1 Wert wurde bestimmt...Dshb (??) 2,50...
    Mir sagt es momentan leider nichts...


    Liebe Grüße

  • Soweit ich mittlerweile weiß, sagt der eine Wert nicht viel aus und oft benutzen die Ärzte die alten Richtwerte, die sind wohl weiter als die neuen. Man kann auch mit leichter Schilddrüsenunterfunktion schon diese Symtome haben. Wenn der Arzt nichts findet, könntest du dir eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen (ich bin gerade auch auf dem Schilddrüsen-Leidensweg, daher hab ich da schon Erfahrung *seufz*).

  • Hallo Du,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Ich habe nicht so viel Zeit gerade, deshalb nur kurz. Gib doch mal in die Suchfunktion Eisenmangel ein, da gab es schon einiges (auch von mir geschriebenes) dazu.
    Ich selbst hatte einen Ferritinwert von 2 und dann ( währen der Behandlung mit Tabletten)auch sehr schnell gar keinen nachweisbaren mehr.
    Kurzgefasst: Ich hatte eine Odysee mit Krankenkasse und Ärzten hinter mir. Fazit der Ärzte die mit einer solch heftigen Anämie Erfahrung hatten. Tabletten helfen nicht, um einen so starken Mangel zu beseitigen. Infusionen habe ich bekommen Ferlecit 12 Stück, haben auch kaum was bewirkt.
    Dann irgendwann eine Hammerinfusion Ferriinject in doppelter Dosis und der Ferritin war wieder über 100 und ich ein neuer Mensch.
    Nach Jahren!!!!!! von Untersuchungen und Tabletten und co. B12 würde ich an Deiner Stelle auch testen lassen und die Schilddrüse.
    ich empfehle einen direkten Gang zum Hämatologen. Das war bei mir die allererste richtige Adresse.
    Für die Schilddrüse ab zum Endokrinologen.
    ich weiß glaube ich wie Du Dich fühlst.
    Mir war auch bewußt dass es mir schlecht ging. Aber erst nach den Infusionen wußte ich WIE schlecht es mir ging.


    Alles Gute und viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo Eumelmama....


    ich bin froh mich hier gemeldet zu haben..
    es tut gut wenn man nicht allein da steht und verstanden wird...
    Einen Ferritinwert von 2 sagst du??? Das ist ja der Hammer...
    Ich danke dir für deine Ratschläge!! Werde mich sofort darauf und dran machen einen Hämatologen zu suchen...Den Termin für die Schulddrüsenuntersuchung habe ich erst im Dezember... ( Wenn es sooo dringend wäre, müsste da schon die Ärztin selber dort anrufen und eher einen Termin vereinbaren, sagten sie...)...
    Und ich werde mich hier umschauen bei ``EIsenmangel´´ und mich erkundigen...
    Ja...manchmal denke ich wie schön es wäre wenn es einem wieder wirklich gut gehen würde...Man voll und ganz da wäre... #dance
    Ich hatte es kurzzeitig , also einige Monate war Ruhe und dann fing es wieder an...mehr Erschöpfung und Müdigkeit...


    AUfjedenfall freue ich mich mit das es dir wieder gut geht...WIrklich!!Bei dir hört sich das richtig gut an...``Ein neuer Mensch´´...hört sich gut an...Denn das ist schon was Schönes...


    Danke für deine Zeit!! #danke

  • Also ich finde, bis Dezember solltest du nicht warten müssen. Was ist denn das für ein Arzt? Und die andere Ärztin, kann die dir keine Überweisung geben? #gruebel


    Das ist so krass, wie man von a nach b laufen muss mit der Schilddrüsensache. Bei uns liegt es in der Familie, ich hab mittlerweile einen gut sichtbaren Kropf entwickelt, aber meint ihr, das sähe mal ein Arzt. Einmal hab ich die FA darauf angesprochen, die meinte dann, ja, sie hätte es gesehen. Aber gemacht wurde nie was... Das macht mich echt wütend. Der KK-Beitrag ist schließlich hoch genug, dass einem auch mal geholfen werden müsste...


    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt deswegen und hoffe echt, dass der was taugt. Bei mir wurde beim alten Arzt auch nur der eine Wert bestimmt, der angeblich im grünen Bereich lag, aber per US wurde dann ein großer Knoten an der Schilddrüse entdeckt, da war der Arzt selbst überrascht... Aber, tadaaaa, gemacht wurde weiter nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Hallo nochmal...


    eine kleine Frage hätte ich noch kurz...


    ein Hämatologe wertet doch das Blutbild aus oder??Also wenn es viele Werte gibt die nicht in Ordnung sind oder???

  • Hallo Lemony...


    Ja, was die KK Beiträge betrifft ist es schon heftig...man zahlt und zahlt und wenn dann mal was ist....Es ist zum Weinen....


    Leider haben wir hier in der Stadt wohl nur 2 Praxen die diese Schilddr. - Untersuchungen durchführen...einmal eine Praxis, die diese extremen Wartezeiten hat und dann noch ein Krankenhaus...da rufe ich morgen an...Die werden aber sicher ähnliche Wartezeiten haben sagte man mir...
    Meine Hausärztin ist ab Montag im Urlaub, 2 Wochen...
    Was ich schade finde ist das man wirklich alleine dastehen würde, wenn man das Internet nicht hätte und somit auch solche lieben Leute wie euch...man könnte sich nicht austauschen...
    Wenn meine Ärztin es für so wichtig gehalten hätte die Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen, hätte sie wohl dafür auch in dieser Praxis persönlich angerufen..Sie sagte mir nämlich schon das man dort länger auf den Termin warten müsste...Und mit einer Überweisung komme ich wohl auch nicht eher dran....
    Jedoch hoffe ich wirklich das mein ganzes Befinden etc. am Eisenmangel liegt...Wobei ich mich jetzt noch wundere wie man bei einem Wert von 2 bei Eumelmama ,noch damit umgeht...<unglaublich...Ich denke das ist bi jedem etws unterschiedlich...Ich kann es mir nur erklären..Wenn ich damals schon immer höhere Eisenwerte hatte, dann merkt mein Körper auch irgendwann wenn es wieder runtergeht..Er kennt es ja nicht anders...

  • Hallo StormySea,


    bei Krankenhäusern hat man ohne Überweisung meist leider keine Chance.

  • Hallo Stormy Sea,




    ja ein Hämatologe hat normalerweise mit anderen leuten zu tun.


    Aber eben auch mit Leuten mit einer Anämie.


    Der letzte fähige Hausarzt bei dem ich war sagte zu mir: Rufen Sie beim
    Hämatologen an, sagen Sie dass es dringend ist, Ihr Ferritin bei xy
    liegt und dass Sie die Befunde mitbringen.


    Er hat mir eine Überweisung ausgestellt.


    Ich kam in die Sprechstunde und war eine viertel Stunde später am Tropf.


    Der Hämatologe sagte: Mit sowas immer zu uns kommen, jetzt alle 3 Monate
    kontrollieren lassen und sobald der Ferritinwert unter 100 ist, wieder
    kommen.


    Er hat mir auch gesagt dass diese Infusion 1000 Euro kostet und die
    daher kein Hausarzt macht oder machen kann.


    Ich musste bloß die doppelte Rezeptgebühr zahlen (weil es 2 Infusionen
    auf einmal waren)


    Mir ging es wirklich schlecht. Körperlich und psychisch. Es ging mir
    wenige Tage später deutlich besser und hat sich innerhalb von ca. 4
    Wochen noch bedeutend gesteigert.


    Ich gehe diesen Monat wieder zur Kontrolle. Habe das Gefühl dass der
    Ferritinwert wieder runtergeht.




    Also nur zu! je früher desto besser.




    Viele Grüße


    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo Eumelmama,


    Dankeschön für deinen Beitrag!
    Ich bin wirklich irritiert.... Der Ferritinwert soll bei 100 sein?? Ich dachte bei 20 wäre ``normal´´..also bestimmt immer noch zuwenig....Bitte kläre mich auf... 8I
    Kann es denn sein das der Körper ohne diese Infusionen irgendwann nicht mehr kann...also in irgendeiner Form ``abhängig´´ wird?? Und hat das nicht Nebenwirkungen??
    Ich weiss nicht ob ich bei 8,5 soetwas bekommen würde..Du hattest 2...
    Ich fühle mich heute so elendig...Mir ist übel, schwindelig, mich schwankt es so...ich habe Kopfschmerzen....einfach nur schlecht...Wie soll ich in diesem Zustand fähig sein etwas zu tun, geschweige zu arbeiten???...
    Wie hast du es gemeistert??


    Wow, 1000 Euro...das muss ja helfen...Ich hoffe nur das ich einen guten Hämatologen finde..Kann ich das nur durch die Hausärztin (die Überweisung) oder vielleicht auch durch die Vertretung?? Hattest du die Infusionen im KH?? Fragen über Fragen, #sorry


    Liebe Grüße

  • Hallo StormySea,


    zum Eisenmangel kann ich nicht mehr viel neues sagen,mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen.
    Aber zur Schilddrüse habe ich noch was beizusteuern ;)
    Der Wert der bestimmt wurde war sicher der TSH Wert. Ich weiß jetzt nicht,was das labor für Normwerte hat,aber die allermeißten Labore haben 2,5 als Obergrenze,d.h. alles was darüber ist kann man als Unterfunktion werten,wenn die Symptome dazu passen (und das tun sie bei dir ja).Besser ist es aber immer,wenn man noch fT3 und fT3 bestimmt.
    Eine Schildrüsenuntersuchung ist nicht weiter kompliziert. In der Regel eine Blutentnahme und Ultraschall fürs erste.
    Was genau hat denn deine Mutter mit der Schilddrüse?
    Ich kann nur den Tipp geben,nicht bis Dezember zu warten um das Abklären zu lassen.Zur Not vielleicht in eine andere Stadt in der Nähe fahren zum Arzt,wenn das möglich ist.
    Oder Du fragst falls du zum Hämatologen gehst nach,ob der die kompletten SD Werte im Blut mitbestimmen kann.


    Ich wünsche Dir,das du schnell einen Termin bekommst und einen Arzt findest,der dir hilft.
    Ich habe selbst wirklich per Zufallsdiagnose und dank eines super Arztes mit dem richtigen Bauchgefühl rausbekommen,das ich Hashimoto Thyreoiditis habe,und bin so froh,das es erkannt wurde bevor meine SD Werte entgleisten und ich jetzt von anfang an was tun kann.


    Alles gute :) (und willkommen im Forum #sonne )

  • Dankeschön für deinen Beitrag!
    Ich bin wirklich irritiert.... Der Ferritinwert soll bei 100 sein?? Ich dachte bei 20 wäre ``normal´´..also bestimmt immer noch zuwenig....Bitte kläre mich auf... 8I
    Kann es denn sein das der Körper ohne diese Infusionen irgendwann nicht mehr kann...also in irgendeiner Form ``abhängig´´ wird?? Und hat das nicht Nebenwirkungen??
    Ich weiss nicht ob ich bei 8,5 soetwas bekommen würde..Du hattest 2...
    Ich fühle mich heute so elendig...Mir ist übel, schwindelig, mich schwankt es so...ich habe Kopfschmerzen....einfach nur schlecht...Wie soll ich in diesem Zustand fähig sein etwas zu tun, geschweige zu arbeiten???...
    Wie hast du es gemeistert??

    Der Ferritinwert hat eine Spanne. 20 ist die untere Grenze die normal ist. Die aller unterste. Alles darunter sollte nach der Asukunft meines Hämatologen direkt per Infusion behandelt werden.
    Aber bis ich einen Arzt gefunden habe der das gesagt hat sind 2 Jahre vergangen....


    100 ist ein sehr guter Wert aber immer noch nicht der höchste der Norm.
    Ferritin unter 15 ist alarmierend laut Definition und erfordert akuten Handlungsbedarf. Also ist es egal ob der Ferritinwert 8,5 oder 2 beträgt.
    Außerdem braucht es da nur eine Monatsblutung dann ist er wieder ordentlich gesunken. Zumindest bei mir war es so.


    Eine Abhängigkeit gibt es nicht. Oft ist es auch mit einer Infusion getan. Das kommt auf den Grund des Mangels an.
    bei mir ist es eine sehr starke Periodenblutung. Und da muss ich wohl schonmal die Speicher wieder auffüllen. Soviel Eisenhaltiges kann ich aber gar nicht essen. Der Hämatologe meinte eben dass es dann besser ist eine kliene Infusion nachzulegen, um den Level zu halten.
    Der Wohlfühlwert in bezug auf Ferritin ist auch sehr individuell.
    Mein Körper verbraucht wohl auch viel Eisen und B12 weil ich MS habe.
    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sollte der Level wohl auch bei 100 liegen.
    Mir ging es unglaublich lange so wie von Dir beschrieben. Ich habe mich gefühlt wie ein Wrack.
    Um so schlimmer dass das alles so lange gedauert hat und mich niemand ernstgenommen hat.
    Also die Ärzte nicht.
    ich habe meine Ferritinwerte zurückverfolgen können. In den letzten 15 Jahren lag der nie deutlich über 20 oft drunter.
    Glaube mir ich kann nachempfinden wie es Dir geht.
    Deshalb würde ich an Deiner stelle schnell handeln und penetrant sein. Im Zweifel auch ohne Überweisung zum Hämatologen gehen.



    Wow, 1000 Euro...das muss ja helfen...Ich hoffe nur das ich einen guten Hämatologen finde..Kann ich das nur durch die Hausärztin (die Überweisung) oder vielleicht auch durch die Vertretung?? Hattest du die Infusionen im KH?? Fragen über Fragen, #sorry

    Ich würde an Deiner Stelle nicht lange nach einem guten Hämatologen suchen. ich würde zu dem gehen den den schnellstmöglichen Termin hat und den dazu bewegen mir zu helfen.
    Wenn es denn ein guter ist - noch besser.
    Die Überweisung kann Dir jeder geben, im Zweifel brauchst Du ggf. gar keine. Einfach nachfragen und/oder doof stellen.
    Ich bin sonst nicht so drauf, aber was diesen Zustand angeht würde ich alles machen um ihn zu verändern.
    Die Infusion bekommst Du beim Hämatologen direkt. Im sitzen hatte ich sie, eine Stunde hat es gedauert, da sie langsam duchlaufen soll. Sehr verdünnt, damit es die Gefäße nicht angreift.
    Die "kleinen" Eiseninfusionen habe ich vorher bei meinem Hausarzt bekommen.
    Den habe ich vorhe durch die Krankenkasse suchen lassen. Also einen der Infusionen bei sich gibt.


    ich wünsche Dir viel Erfolg und das so zügig wie möglich.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo!


    Zur Schilddrüse hat Muschelschubser das Wichtigste gesagt.


    Zum Eisenwert: Meiner war vor der Schwangerschaft nicht doll und wurde während der Schwangerschaft grottig. Und ich hab mich sooo schwach damit gefühlt. Ich nahm Kräuterblut und ordnungsgemäß ferro sanol duodenal ein - und der Wert wurde immer schlechter und meine Verdauungstrakt kam mit dem "künstlichen" Eisen auch nicht zurecht. Auch wenn ich mich bis dato durchaus gesund ernährt habe, habe ich meine Ernährung dann extrem eisenreich optimiert. Ausschließlich eisenreiches Getreide (Brot, Nudeln, Bratlinge...), rote Säfte etc. Und mein Eisenwert hat sich schnell erholt und war für einen "Schwangerenwert" prima. Bei der eisenreichen Ernährung bin ich weitgehend geblieben und habe mittlerweile einen Top-Wert.
    Ich möchte dich also ermuntern, bei eisenreicher Ernährung am Ball zu bleiben - wenngleich das bisweilen vergleichsweise teuer ist.


    Alles Gute!

  • Hallo Zitronenfalter,


    ging es bei Dir um den Eisenwert der in der Schwangerschaft überprüft wird, oder um den Ferritinwert? (Speichereisen)
    Der Hb Wert lässt sich nach meiner Erfahrung ernährungstechnisch hochbringen.
    Das Speichererisen, einmal geleert - nicht so einfach.


    Schön, dass es Dir wieder gut geht.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Guten Morgen liebe Eumelmama, Zitronenfalter & Muschelschubser!


    Oh Mann wenn ich euch nicht hätte, ich wüsste nicht weiter!!
    Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure Zeit...Ich weiss das man von der Zeit nicht sooo viel hat...und mir hier zu helfen und auf meine ``Sorgen´´ einzugehen...Danke!!


    Neuster Stand: Soeben habe ich im Krankenhaus angerufen u.a. für Hämatologie- habe direkt einen Termin bekommen , also zum 01.07. ...immer noch etwas hin, aber es ist dennoch greifbar....Das Sekreteriat sagte allerdings das da zuerst ein Gespräch stattfindet und das Blutbild ``diagnostiziert´´ wird...Aber nüchtern brauche ich wohl dennoch nicht kommen?!?.. Und beim Gespräch wird dann erst entschieden wie es weitergeht...also vielleicht nicht direkt Infusionen, oder??? :S
    Eumelmama, das ist nämlich bei mir das Problem was ich festgestellt habe....Ich hatte immer eine starke Menstruation...vor der Schwangerschaft aber alles okay mit dem Eisen... Erst als das alles anfing...dann ging es mir besser...sobald die Mens. kam fühlte ich mich sofort wieder träge, müde, erschöpft etc....Ich dachte ich würde mir das einbilden...Aber nein, es war so... Und das Problem...Als ich vor zwei Wochen mit dem Eisensaft anfing bekam ich ein paar Tage später die Mens....Und ab geht es mir schlecht....Das heisst, ich versuche die Speicher zu füllen und kaum regt sich was und mir geht es besser und schon siehe da die Regelblutung...Das ist zum #haare ....


    Bei mir war es auch so, das ich am Anfang auch ein MRT machen sollte...hatte auch ein Termin...war da..als ich erfahren habe das ich ein Kontrastmittel bekommen sollte..habe ich ``abgesagt´´...Da habe ich noch gestillt und wollte nichts riskieren...Man wird verrückt, weil man dann an alles mögliche denkt, was man wohl hätte...Ging es euch am Anfang auch so??


    Eumelmama, wie hat man den bei dir MS diagnostiziert?? Erst mit dem Eisenmangel??


    Der Hb Wert bei mir in der Schwangerschaft betrug immer zwischen 12- 14...am Ende etwas weniger...das war wohl okay...Mir ging es auch wirklich gut!! :) Gott sei Dank!!!
    ABer das ist richtig - der Hb Wert wird ja nur mit einem Pickser in den Finger entnommen...Und der Ferritinwert noch ein anderer...
    Ich könnte mir jetzt auch unmöglich vorstellen das Eisen ernährungstechnisch hochzupuschen...Das Problem...aufgrund wohl des niedrigen Wertes habe ich auch eine Apettitlosigkeit entwickelt...Ich muss mich schon manchmal zwingen etwas zu essen....Sogar wenn ich mich nur von Schweineleber ernähren müsste, würde es nicht so einfach sein sagte man mir....


    Ich kann einfach nicht verstehen warum die Ärztin erst so spät etwas gesagt hat zu dem Eisenwert...Er war doch schon wohl die letzten Monate immer schon zu niedrig wenn 20 schon die untere Grenze des normalen Wertes ist....Zum Verzweifeln #bahnhof
    Zu der Schildrüse- Ich habe im Internet auch gelesen und bei euch in den BEiträgen das der Wert 2,50 als Obergrenze gilt..aber damals oder vor nicht allzulanger Zeit bei 4 lag...
    Mann, findet ihr nicht auch das man schon LEIDER bald selbst zum Mediziner wird???


    Ach ja, habe gestern eine andere Ärztin zur Rate gezogen...die zusätzlich Homöopathin ist....Ich habe in 2 Wochen eine Erst ANamnese bei ihr...daraufhin möchte sie mir auch ein homöopathisches Mittel Verschreiben...Was meint ihr???? Sie sagte mir auch das es bei mir auch manchmal die ``Angst vor der ANgst´´ ist...da ich wenn ich mich nicht so gut fühle und irgendwohin gehe/ bin , wirklich schon ANgst habe Schwindel zu bekommen oder ähnliches....Gerade wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin...Aber das kommt ja noch hinzu und ist ja kein ausschlaggebender Grund...Aber da versuche ich es so gut es geht auszublenden...Aber keine Frage - mit der Psyche hat es bei mir auch noch viel zu tun...und das merke ich....
    Und leider ist es mir nun mal bei der Arbeit passiert im Krankenhaus.....Blutdruck war aber gut....
    Und da ich recht gross wäre ( 1,80m) könnte es auch sein das man etwas Kreislaufprobleme bekommt....Nun gut...Damals hatte ich keine Probleme damit..ausser wenn man schnell und ruckartig aus einer Beuge heraus aufsteht etc...


    Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken!! Ihr seid klasse!!! #applaus


    Liebe Grüße

  • Hallo Stormy Sea,


    der Termin am 1.7. ist ja schonmal gut. Und Krankenhaus ebenfalls. Da steigen Deine Chancen auf ne sofortige Infusion :)
    Klar müssen sie sich erst das Blutbild ansehen. Deshalb nimm alle Unterlagen mit die Du hast. Ggf reicht das ja, dass sie kein neues machen müssen.
    So war es bei mir.
    Das was Du mit der Mens schreibst, war bei mir genauso. Da kann es eben sein, dass sich die Speicher auch nach dem Auffüllen wieder leeren.
    Das hat dann aber nichts mit der von Dir gefürchteten Abhängigkeit zu tun.
    Ich esse auch sehr Eisenreich. Das bringt aber erst was wenn die Speicher wieder voll sind.
    Mein HB Wert war übrigens auch beim Ferritinwert 2 noch in Ordnung.
    Weil - so lange noch Speichereisen da ist wird es ja dem Körper zur Verfügung gestellt.
    Deshalb finde ich den wenig Aussagekräftig.
    Ich würde an Deiner Stelle schauen, weiterhin sehr viel Eisen zu Dir zu nehmen, damit Du die 2,5 Wochen noch möglichst "gut" klarkommst.
    Und weißt Du dass Milch ein Eisenräuber ist? Also auch darauf achten, dass Du Eisenhaltiges nicht mit Milch zusammen verzehrst.
    Ich habe Haferflocken udn Hirseflocken z.B. mit O Saft zu mir genommen.


    Das Thema Eisenmangel ist bei vielen Medizinern nicht im Focus und teilweise auch unbekannt.
    Kennst Du das "Eisennetzwerk" ? Da kannst Du mal nach googlen. Da finden sich viele Informationen un auch Anlaufstellen.


    Meine MS ist unabhängig vom Mangel diagnostiziert worden.Die Diagnostik ist recht umfangreich. hat eine Woche gedauert im Krankenhaus.


    ich selbst bin Stammkundin bei meiner klassischen Homöopathin.
    Ich gehe selbst kaum noch zu Schulmedizinern.
    Beim Eisenmangel kann sie aber nicht helfen. Zumindest nicht bei dieser krassen Form.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!