Warum kreisen Fliegen immer unter der Zimmerlampe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hörte mal, dass die Lampen einfach ein markanter "Treffpunkt" sind, sie sich quasi dort "verabreden".
    Und dann balzen, ja...

  • Hallo,


    Der Pavillon hatte aber keine Lampe, auch sonst hing nichts in der Mitte. Dagegen hing etwas seitlich ein lampenförmiges Dekoteil - aber das wurde ignoriert, sie kreisten daneben - genau in der Mitte des Daches. Es scheint also schon eher um die "Raummitte" zu gehen, wobei der Pavillon ja rundrum offen war und so nicht wirklich als "Raum" wahrnehmbar.

  • wobei der Pavillon ja rundrum offen war und so nicht wirklich als "Raum" wahrnehmbar.

    Das finde ich auch super spannend! Denn das mit der Raummitte habe ich sowohl bei Räumen mit einer Fensterfront, zwei Seiten offene Fenster und nun auch überall offen... vorher hatte ich überlegt, ob es was mit der Luftzirkulation zu tun hat.


    Warum werden diese kompetenten Zentrumssucher denn nicht in Architektur oder für Feng Shui Beratungen eingesetzt? Das wäre doch sicher eine Geschäftsidee :D

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Wir hatten früher ein rechteckiges Wohnzimmer mit zwei Lampen:


    Sie kreisten unter den Lampen! Also nicht in der Zimmermitte, und meist auch gut verteilt: manche unter der einen und manche unter der anderen Lampe.


    Waren wohl eindeutige Lampenfliegen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!