Schilddrüsenunterfunktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hier gibt es doch bestimmt einige Raben mit Erfahrung!


    Aus den Ärzten werde ich nicht recht schlau. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Endokrinologen.


    Mit den Symptomen ist das ja auch immer so eine Sache. Nichts muß, alles kann.
    Der Frauenarzt, bei dem ich wegen Zyklusstörungen war, tippt auf Jodmangel.
    Die Hausärztin, bei der ich deswegen schon vor 1,5 Jahren war, scheint sich nicht sicher, sagt was von latenter Schilddrüsenunterfunktion.


    Meine Mutter, meine Schwester und meine Nichte haben eine Schilddrüsenunterfunktion.


    Jedenfalls nehme ich jetzt seit einer Woche L-Thyroxin 25 (die HÄ meinte, wir können mal sehen, ob es mir damit besser geht und gab mir dann die Überweisung zum Endokrinologen), was ja eine sehr geringe Dosis ist. Ich meine, daß es mir tatsächlich besser geht. 8I Kann das sein? So schnell? Oder alles nur Kopfsache? #pfeif


    Lieben Dank für Antworten. #danke

  • Ich habe eine leichte Unterfunktion mit starker Kropfbildung. Ich nehme die 50 iger Dosis und bei mir habe ich eine deutliche Änderung nach etwa 2-3 Wochen gemerkt, die war dann aber so deutlich merkbar, dass es bestimmt auch schon vorher leicht besser wurde.
    Je nachdem wo Du die Besserung merkst kann es sicher auch schneller gehen, wobei 25 ja wirklich niedrig ist. Aber 50 ist bei mir der Unterschied zwischen depressiver Grundstimmung und Lebensfreude.

  • @ Pflaenzchen: Wird der Kropf bei dir durch die Schilddrüsenhormone wieder kleiner? Mein Arzt will mich wegen dem Kropf zur Radio-Jod-Therapie / OP schicken. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind aber noch nicht da.

  • Ja jetzt nach etwa 6 Monaten ist er so gut wie weg, nach 4 Wochen war dieses Beklemmungsgefühl am Hals deutlich weniger.
    Gemacht wurde bei mirUltraschall.

  • Krass. Na super. Jetzt fühle ich mich schon wieder etwas vom Arzt verarscht... *seufz*


    Er meint, ne Unterfunktion wäre fast ausgeschlossen, man würde nämlich keine Entzündung sehen. #haare


    Es guckt dann aber noch eine Endokrinologin drauf, die werde ich dann noch mal drauf ansprechen. Hoffentlich ist die Dame wenigstens versierter... Ich und mein Ärzte-Glück... #stirn

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich stecke noch mitten in der Diagnostik und muss leider noch bis zum 17. Juli warten. Dann weiß ich erst genau ob "nur" Unterfunktion oder doch schon Hashimoto. Da habe ich dann einen Termin auf der Endo im Krankenhaus mit dem vollen Programm.
    Mich wundert, das du schon Medikamente bekommen hast, mein Internist meinte das müsse auf jeden Fall warten bis zur endgültigen Diagnose wegen den Nebenwirkungen.

  • Herzblut: Was für Nebenwirkungen?
    Du hast also eine Schilddrüsenunterfunktion? Wie hast Du die bemerkt bzw. welche Symptome hattest Du?


    Pflaenzchen: Nach dem, was ich gelesen habe, beginnt man doch mit einer niedrigen Dosis und steigert dann?
    Die HÄ hat gesagt, wir probieren es einfach mal und schauen wie es mir geht. Manchmal hilft wohl schon ein ganz wenig, um sich wohler zu fühlen.


    Das mit der depressiven Grundstimmung paßt genau und die hat sich in den letzten Tagen deutlich verbessert. Könnte natürlich auch daran liegen, daß es hier endlich schöner draußen war. ;)


    Gibt es etwas, auf das ich beim Endokrinologen achten sollte?

  • Bei mir ist es auch eine etwas depressive Grundstimmung und auch Reizbarkeit. Zudem habe ich sehr trockene Haut bekommen und bin ständig müde.
    Bei mir kommt noch eine massive Gewichtszunahme in den letzten 2 Jahren hinzu, die keine ernährungstechnischen Gründe hat. Einen leichten Kropf habe ich auch und meine Stimme ist tiefer geworden.


    Zu den Nebenwirkungen hat er sonst nichts gesagt, ich habe da aber auch nicht nachgefragt.

  • Also ich brauch immer etwas wenn ich in der Unterfunktion brauch ich immer etwas bis ich mich besser fühle nehme aber auch eine recht hohe Dosis.


    Wie waren den deine Blutwerte, da kann man ja eine Unterfunktion recht gut sehen.


    @ LemonySnicket das selbe bei dir, man kann ja anhand der Blutwerte recht gut sehen ob Unterfunktion oder nicht. Danach könnte man ja gucken welche Therapie die richtige ist.

  • Ich hoffe es. Der letzte Arzt fand den Schilddrüsenwert okay. Hat mir nur Jod gegeben. Das hab ich nicht vertragen und gleich wieder abgesetzt.


    Der jetzige Arzt meinte, Joduntverträglichkeit würde auf Hashimoto hindeuten, aber halt keine Schilddrüsenunterfunktion. #gruebel #confused

  • Mein TSH-Wert war grenzwertig bzw. leicht erhöht, je nachdem, wen man fragt. Habe ich das richtig verstanden, daß jedes Labor die Referenzwerte selbst festlegt? Die anderen beiden Werte waren angeblich in der Norm.

  • Ich habe auch mit 25 angefangen (vor kurzem) bin jetzt bei 50 und soll das erstmal ne weile so weitrnehmen. Ich habe recht schnell eine Wirkung gespürt.

  • @Lemony wenn der Schilddrüsen Wert an sich in Ordnung ist, ist es mit der Radio Jod Therapie ja nicht so unwahrscheinlich.
    Weil dann kann man ja mit Schilddrüsenhormonen nicht wirklich was reißen, den du würdest ja in die Überfunktion rutschen und das ist ja auch nicht umbedint erwünscht.


    @ Lanzelotte also mit Erhöht meinst du Richtung Unterfunktion? Die Richtwerte wurden ja meine ich vor einiger Zeit geändert.
    Aber wenn es eine ganz leichte unterfunktion ist bist du ja mit den 25ern wahrscheinlich gut bedient.

  • @Lemony wenn der Schilddrüsen Wert an sich in Ordnung ist, ist es mit der Radio Jod Therapie ja nicht so unwahrscheinlich.
    Weil dann kann man ja mit Schilddrüsenhormonen nicht wirklich was reißen, den du würdest ja in die Überfunktion rutschen und das ist ja auch nicht umbedint erwünscht.
    .


    Ja, weiß ich ja, aber ich habe sämtliche typischen Symptome für eine Unterfunktion. Und halt diesen Riesenknoten (warmer Knoten). #weissnicht

  • Hm bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber mit einem warmen Knoten wird ja wirklich recht häufig eine Radio jod gemacht, da es da einfach da mit die beste Therapie ist.
    Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil ich schon so einige mit warmen Knoten bei der Radio Jod therapie getroffen habe.

  • Okay, das ist beruhigend, dann scheint das ja nicht so abwegig zu sein. *uff*


    Ich gebe zu, ich bin sehr misstrauisch (geworden) bei Ärzten. *seufz* #schäm

  • Nein ist wirklich nicht abwegig, also ich war des öffteren bei der Radio Jod (hatte aber ein Karzinom) und da waren immer einige mit einem warmen Knoten und bei weitem nicht nur welche mit einem Karzinom.

  • Karzinom hat der Arzt beim US ausgeschlossen. 8I Er hatte am selben Tag aber einen Patienten, der eins hatte, da hatte er den direkten Vergleich... :(

  • Das es bei dir eins sein könnte wollte ich damit auch nicht sagen, nur das ich nicht wegen einem warmen Knoten bei der Radio Jod war.
    Schilddrüsen Karzinom kommt auch garnicht so häufig vor.


    Warst du den beim Hausarzt oder beim Endokrinologen?

  • Nee, meinte ich auch nicht so. :) Ich war beim Hausarzt mit Spezialisierung Innere Organe (hab den Fachbegriff vergessen *hüstel*).