Extrem kurze 2. Zyklushälfte - kommt das vom Stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe, seit ich nach Hasenkinds Geburt meine Mens wieder habe, eine sehr kurze 2. ZH. Der Eisprung ist etwa um den 18.-20. ZT, die Mens kommt dann - so wie früher auch, nur war da der ES früher - an ZT 26-28.


    Kann das mit dem Stillen zusammenhängen?

  • Hallo NatureBear


    Ja, das kann vom Stillen kommen. Meine Ruebe ist etwa so alt wie dein Kind und hier ist (bzw. ich hoffe war) es genauso. Mein Zyklus ist so lang wie vorher auch, die 1.hm aber einige Tage spaeter als vor der Schwangerschaft, sodass die Hochlagen zu kurz waren (3-8 Tage).
    Wie oft stillt ihr denn noch?


    Ich habe in den letzten Wochen das Stillen reduziert. Bis kurz vorm 2. Geburtstag waren wir etwa bei 15x in 24h. Die Haeufigkeit habe ich dann langsam reduziert und diesen Zyklus hatte ich die 1.hm an Zyklustag 19, so wie vor der Schwangerschaft auch etwa. Bei einem 28-Tage Zyklus hab ich so zumindestens die 10 Tage Hochlage geschafft (die es zum Schwanger werden braucht). Wir stillen seit etwa 3-4 Wochen jetzt nur noch 5-7x in 24 Stunden.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hallo Baobab,


    15x in 24 Stunden kommt in etwa hin bei uns. :D Obwohl wir auch gerade ein wenig reduzieren, da ich jetzt die Regel aufgestellt habe, dass unterwegs nicht mehr gestillt wird.


    Vielleicht pendelt es sich ja dann wieder ein. Schwanger werden will ich im Moment noch nicht und ist bei uns auf natürlichem Wege auch kaum möglich, aber ich hatte Angst, dass das schon Wechseljahres-Vorboten sind (bin 37).

  • Ja, bei so haeufigem Stillen kann der Zyklus leiden #freu


    Alles Gute fuer euch #blume

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)