Bindehautentzündung und schwanger - welcher Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, mittlerweile ist die Bindehautentzündung aus der KiTa bei mir angelangt: das Auge kratzt, juckt und sifft vor sich hin. Euphrasia tropfe ich seit dem frühen Abend, aber es wird eher schlimmer.

    Werd ich wohl morgen zum Arzt gehen müssen - nur zu welchem? Das Medikament, das mein Sohn vorletzte Woche beim Kinderarzt verschrieben bekommen hat, kann ich schwanger nicht nehmen, da hatte ich pro forma schonmal nachgefragt...

    Augenarzt? Stundenlange Wartezeit und hat wahrscheinlich keine Ahnung von schwangerschaftsfreundlichen Medikamenten.
    Hausarzt? Hat wohl auch keine Ahnung davon... da würd ich aber wohl unschwanger aufschlagen, weil am naheliegensten
    Frauenarzt? Der wüsste wohl welches Medikament, aber hat ja eigentlich nix mit Augen zu tun.

    Naja, egal wohin, ich werd wohl die Nummer von Embryotox einpacken und beim Arzt ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo moose,

    ich war schwanger mit Bindehautentzündung beim ganz normalen Augenarzt, und hab problemlos schwangerschaftsverträgliche antibiotische Augentropfen bekommen. Also ich würde zum Augenarzt gehen! :)

    Gute Besserung!

  • Hatte ich in der zweiten Schwangerschaft auch - da ich damit sowieso öfters zu tun hab, hatte ich bei Embryotox angerufen, die den von mir favorisierten Wirkstoff für mich "freigegeben" haben. jetzt lese ich aber, dass in der Packungsbeilage steht, es sei nicht freigegeben. Vielleicht rufst du selbst bei Embryotox an?y

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich denke, eine normale Bindehautentzündung wird auch ein Allgemeinmediziner behandeln können. Zudem wird es nicht so problematisch sein, schwangerschaftsverträgliche Augentropfen zu finden, die wirken ja nur lokal. Nach Packungsbeilagen darf man da nicht unbedingt gehen, da steht auch bei normalen Nasentropfen drin, dass man sie nicht nehmen darf. Das liegt einfach daran, dass an Schwangeren keine Studien durchgeführt werden dürfen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • naja, mein Hausarzt behandelt in der Regel Ü65-Klientel und war schon in meiner letzten Schwangerschaft ein bisschen überfordert.

    Und die Augentropfen, die mein Sohn vor 2 Wochen verschrieben bekommen hat, soll man (auch laut Embryotox) in der Schwangerschaft vermeiden.

    Ich war übrigens beim Augenarzt, fast keine Wartezeit, kein Antibiotikum, dafür ne Krankschreibung für 3 Tage und noch mehr Euphrasia-Tropfen um das ganze in Ruhe auszukurieren. Und nen Abstrich hat er gemacht, falls es nicht besser wird, damit er dann gleich den richtigen Keim behandeln kann.

    Ist aber schon deutlich besser geworden, sifft nicht mehr, juckt schon weniger und die Rötung geht auch zurück.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…