Stechen in der Brust nach dem Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,

    du bist so quasi meine letzte Hoffnung...

    Seit 2,5 Monaten habe ich Probleme beim Stillen. Es fing damit an, dass es ziemlich geschmerzt hat beim Stillen, danach war wieder alles ok. Dann hatte ich so eine kleine weiße Stelle vorne auf der Brustwarze und es war wie unter einem Häutchen, wenn ich es unter der Dusche leicht abgeknibbelt habe. Milchfluss war auf jeden Fall immer da, die Kleine hätte sonst ganz sicher gemeckert. Soor konnte die Stillberaterin im Stillcafé bei uns ausschließen.

    Naja, es wurde bissl besser und wir fuhren für 6 Wochen in den Urlaub.
    Dort ging es dann los und ist bis jetzt so, dass 1/2-1h nach dem Stillen Schmerzen auftreten, die nicht mehr feierlich sind. Es ist, als ob mir eine Stecknadel in die Brustwarze gesteckt wird bis unten auf den Brustkorb. Es hält dann bis zu 3 Stunden an und kommt in fiesen Schüben. Schlafen kann ich bei diesen Schmerzen nicht :S Anfangs war es nur eine Seite, dann beide und seit gestern (toi toi toi) wieder nur die Problemseite. Oft tut es beim Anlegen immer noch weh, geht dann aber.

    Homöopathisch habe ich jetzt seit einer Woche was genommen (habe ich befreundete Hebamme, die ich bei sowas anrufen kann).

    Heute war ich beim Frauenarzt, damit er vor seinem Urlaub nochmal draufschaut. Das war (wie ich erwartet hatte) ein Satz mit X - kann mir aussuchen ob ich mit oder ohne Tabletten abstillen möchte #stumm

    Mein Gedanke was ich jetzt noch versuchen könnte, ist, dass ich mit der Kleinen nochmal zur Cranio oder Osteopathie gehe, um zu schauen warum sie so dolle saugt. Es kann aber auch sein, dass es mir nur so dolle vorkommt, weil es einfach schmerzhaft ist. #weissnicht

    Einziger Lichtblick an der Sache: seit 3 Wochen isst die Kleine (übrigens fast 14 Monate alt) und ich stille quasi nur zum Einschlafen abends (ab und zu mittags) und 1 Mal in der Nacht. Das erleichtert die Sache auf jeden Fall und ich schaue halt, dass ich mit der guten Seite abends stille, damit ich dann keine SChmerzen habe wenn ich ins Bett gehen möchte. Dumm nur, dass sich gerade ein Milchstau auf der schlechten Seite anbanhnt... also alles ein bissl kompliziert.


    Lange Rede - kurzer Sinn: hast du eine Idee was das sein könnte, und vor allem, was man dagegen tun könnte???

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Liebe Aro,
    aus der Ferne ist es immer schwierig, die Ursache für ein solches Problem zu erkennen, aber deiner Beschreibung nach könnte es sein, dass sich da etwas in der Brust "eingenistet" hat, was nicht hingehört. Es könnte sein, dass es ein Soorproblem ist. Um nun wirklich eine wirkungsvolle Behandlung für dich zu finden, solltest Du unbedingt zu deiner Ärztin oder deinem Arzt gehen und die Brust genau anschauen lassen.

    In deiner Signatur habe ich gesehen, dass Du aus der Nähe von Freiburg (im Breisgau?) kommst. Schick mir doch mal per PN deinen genauen Wohnort, vielleicht kann ich dir eine Adresse geben, wo Du dich hinwenden kannst.

    Liebe Grüße

    Denise