Fahrt vom Chiemgau nach Genf - wo lohnt sich ein Stop?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fahre Ende August mit Freund und dessen 14jährigem Sohn zu einer Einladung nach Genf, wo wir so 2-3 Tage bleiben werden, insgesamt haben wir 1 Woche Zeit - wo lohnt es sich denn, unterwegs einen Stop einzulegen, mit oder ohne Übernachtung?
    Und gibt es in der Schweiz generell irgendeine empfehlenswerte günstige (jaja, ich weiß, die Schweiz ist allgemein nicht günstig...) Übernachtungsmöglichkeit, weiß jemand was?
    Wir starten im Chiemgau und werden wohl über Österreich fahren, nicht über München/Lindauer Autobahn.
    Freue mich über jeden Tipp :)

  • Kommt Ihr an Luzern vorbei? Da waren wir letztes Jahr für eine Nacht und total begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz für so Stopp-over lohnt sich ein Blick auf die Homepage von den Jugendherbergen. (my-hostel.ch, wenn ichs richtig im Kopf habe)
    Da gibts tolle Objekte und ist halt schon massiv billiger als Hotel.


    Was interessiert denn Dich und den jungen Herrn? Für Dich wäre evtl die Sonderausstellung im Historischen Museum Bern: die tönerne Armee aus China (jaaaaa, ich weiss, Japanologin, nicht Sinologin - aber dennoch toll)


    Falls es Österreich sein könnte: Bregenz bietet eine nette Jugi und ein tolles Museum für moderne Kunst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es kommt halt sehr drauf an, an was du interessiert bist. Auf der direkten Strecke nach Genf gibt es ein paar sehr schöne Städte, ich denke da an St. Gallen, Zürich, Bern, Fribourg und Lausanne. Luzern ist ebenfalls sehr schön, liegt aber nicht auf der Strecke. Eine Möglichkeit wäre es, über das Berner Oberland nach Chateau d'Oex und weiter an den Genfersee zu fahren. Im Berner Oberland fallen mir spontan die Reichenbachfälle und das Freilichtmuseum Ballenberg (sehr schön!) ein. Aber es gibt dort 1000 Sachen zumachen, google einfach ein bisschen. Auf dem Weg an den Genfersee kämst du dann noch an Gruyère und dem Lac de Gruyère vorbei. Dort ist es sehr schön. Die Region um den Genfersee (Lavaux) ist ebenfalls sehr schön, evtl. wäre das Schloss Chillon noch was. Eine andere Möglichkeit der Routenführung wäre durch den Jura zu fahren. Dort sind z.B. die Moulin souterain in Le Locle interessant und die Grotte von Valorbe. Der Jura gefällt mir auch sehr gut.
    Zum Übernachten hätte ich wie Talpa die Jugendherbergen vorgeschlagen. Die sind mittlerweilen auf einem guten Stand und gerade in der Schweiz positionieren sie sich immer mehr als Familienunterkunft. Dort könntest du auch mal selber kochen, denn auswärts essen ist in der Schweiz wirklich teuer. Realtiv günstig und gut verpflegen kannst du dich auch in den Restaurants von Mirgros und Coop (die beiden grossen Supermarktketten). Bei den grossen Läden findest du in der Regel auch ein Restaurant. Übrigens: Auf Ausflügen nehme ich immer Pick-Nick mit, denn das, was du an den typischen Ausflugsorten zu essen bekommst, ist das Geld in der Regel nicht wert.

  • Was mir Grad so einfällt:


    Trûmmelbachfälle
    Schilthorn (das ist dann aber teuer...)
    Schifffahrt auf einem der vielen Seen
    Pilatus
    Alpstein
    Stiftsbibliothek in St.Gallen (kommt vielleicht aufs Alter des Kindes an, der Saal ist schon sehr beeindruckend)
    Falls es die Ost-CH sein soll hätte Ich noch mehr Vorschläge.

  • Für Schlechtwetter werf ich mal noch das Technorama in Winterthur und das Verkehrshaus in Luzern in den Raum.
    Oder eine Schiffahrt auf einem der Seen wo ihr entlangfahrt.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ihr seid super! #top
    Da hab ich ja einige Anhaltspunkte, werde das am WE mal mit meinem Freund austüfteln.
    Der 14jährige interessiert sich eigentlich für alles, das ist weniger das Problem, sowas wie die Sonderausstellung in Bern macht er sicher auch gerne mit. Technorama und Stiftsbibliothek klingt auch gut.
    Mir würde es auch schon reichen, Städte anzuschauen und durchzubummeln :D
    Danke für den Tipp mit Migros und Coop!
    In Luzern kommen wir nicht vorbei, aber wie's aussieht, gibt's ja genug auf der Strecke.
    Ich favorisiere momentan Fribourg und Bern :)


    @petit escargot
    Prinzipiell gerne #ja , muss aber erstmal gucken, was denn nun tatsächlich in Genf geplant ist, evtl. würde es eher recht spontan werden.
    Wir sind bei einer Bekannten, deren Mann im Cern arbeitet und sind in erster Linie wegen einem Besuch im Cern dort.