Krank geschrieben, Haushaltshilfe von anderem Arzt möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    mein Neurologe hat mich für mehrere Wochen krank geschrieben. Ich habe bei dem Termin bei ihm leider vergessen, zu fragen, ob er mir eine Haushaltshilfe verschreiben kann (mir wächst hier krankheitsbedingt alles über den Kopf und ich sehe mich bald daran scheitern, für die Kinder und mich auch nur die Grundordnung zu halten).


    Kann ich denn jetzt zu meiner Hausärztin gehen und mir von ihr diese Hilfe beantragen lassen? Kann sie das? Oder muss das der Arzt machen, der mich krank geschrieben hat? Bei ihm sind die Wartezeiten aber ohne Termin locker 3-4 Stunde und dazu sehe ich mich grad echt nicht in der Lage.


    Danke für Antworten.

  • Ich denke, das müsste möglich sein. Nach der Schwangerschaft bekam ich auch die Haushaltshilfe von meiner Hausärztin verordnet, zu der ich gezielt gegangen bin, weil der Gyn keine verordnen wollte.

  • Hallo Zaubernuss,
    kannst du nicht einfach bei deinem Neurologen anrufen und das über die Sprechstundenhilfe abwickeln? Dann hast du doch keine Wartezeit. Die Sprechstundenhilfe kann dein Anliegen beim Arzt vorbringen. Er kennt dich doch als Patientin und kann dir ein entsprechendes Formular ausstellen. Das brauchst du doch dann nur bei der Sprechstundenhilfe abholen.
    So habe ich das schon bei meiner FA gemacht. Allerdings ging es da nicht um das Verschreiben der Haushaltshilfe, sondern um eine Verlängerung des Krankenscheines. Termin wäre auch mit langer Wartezeit verbunden gewesen und ich war wirklich ziemlich krank. Den Krankenschein habe ich sogar noch nicht mal selbst abgeholt.

  • Das klingt gut. Danke Rheinländerin!


    Madonnina, die Sprechtundenhilfe dort ist nicht grade von der freundlichen und entgegenkommenden Seite. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich es gerne umgehen, sie ansprechen zu müssen.