Fragen zum sauber werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    meine Süße ist jetzt 17 Monate alt und fängt an, von sich aus aufs Töpfchen zu wollen.
    Wir haben sie als sie kleiner war immer fürs große Geschäft abgehalten bis sie so mit 12 Monaten aufhörte zu signalisieren und immer geweint hat, wenn ich sie abhalten wollte.
    Pipi hat sie eigentlich meistes in die Windel gemacht.
    Ob es etwas mit der Vorgeschichte zu tun hat oder nicht weiß ich nicht aber wenn sie groß muss sagt sie das seit ein paar Wochen recht zuverlässg und geht dann aufs Töpfchen. Dabei ist es egal, ob sie gerade eine Windel anhat oder nicht.
    Wenn sie Pipi muss ist es so, dass sie kommentarlos in die Windel macht, wenn sie eine anhat.
    Wenn sie untenrum nackig ist - was jetzt im Sommer sehr oft der Fall war - sagt sie mal bescheid oder geht aufs Töpfchen und mal eben auch nicht. Wenn man sie beobachtet merkt man meistens, dass sie muss und wenn man sie darauf anspricht geht sie auch aufs Töpfchen.
    Sobald sie eine Hose anhat ist es wie mit Windel, sie macht dann einfach. Allerdings klappt es oft, wenn man sie daran erinnert. Ich habe aber den Eindruck, dass es sie nervt, wenn ich alle 5 Minuten nachfrage.
    Hier also meine Fragen:
    Wie habt ihr das gehandhabt? Einfach die Windel komplett weglassen und darauf bauen, dass sie dann fix sauber wird?
    Und was mache ich am besten unterwegs? Ich bin einfach nicht cool genug, so mit ihr einkaufen zu gehen.
    Ich vermute aber mal, es ist eher kontraproduktiv, ihr zwischendurch immer eine Windel umzumachen oder?
    Und wie lang hat es bei euch gedauer von den ersten Anfängen, bis eure Kinder recht zuverlässig sauber waren?
    Danke schon mal für eure Tipps!

  • meine Kleine ist 2 1/2 und noch nicht sauber.. mein Grosser wurde mit 3 1/2 von einen auf den anderen Tag tags und nachts trocken und sauber..
    er hat vorher nie was gesagt, immer eine Windel umgehabt (ausser beim Baden etc..). Und plötzlich im Sommer ging es! er lief ohne Windel im Garten und ging PLÖTZLICH aufs Klo.. und das wars dann.. auch zu 99,9 % zuverlässig, tagsüber ist NIE ein Unfall passiert, nachts in 3 Jahren 3 Unfälle..


    meien Kleine sagt noch nix, will mal aufs Klo und mal nicht,. hat sie keine Windel um dann geht sie mal aufs Klo und mal gehts in die Hose... das werte ich unter "noch nicht so weit sein" und dann gibt es eben eine Windel.. da diskutier ich aber auch gar nicht lang rum ehrlich gesagt..
    kontraproduktiv finde ich eher die Unfälle die dem Kind ja auch peinlich sind!!
    in der Krippe läuft sie ohne Windel, aber auch da geht sie nur wenn alle gehen (also nach Frühstück, vor dem Schlafen etc..). Ergo >> zuhause und unterwegs eine Windel.. ich vertraue darauf dass sie schon irgendwann von sich aus soweit ist, ganz ohne Zutun..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Guck mal hier
    Mit oder ohne Windel?
    und in diesen Thread





    Wie Windelkinder trocken werden - Austauschthread
    Meine kleine hexe ist inzwischen fast sauber.
    Wir haben immer Ersatzklamotten mit. Im Auto liegt eine wickelunterlage drunter.

  • @ Gwynifer: peinlich ist es ihr gar nicht, wenn was danebengeht, dazu ist sie vermutlich noch zu klein.


    @ mokimarble: danke für die Links, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht so ganz übertragbar ist, weil es da eher um ältere Kinder geht. Irgendwie kann ich mir selber gar nicht vorstellen, dass das klappen kann, sie ist noch so klein.
    Allerdings haben wir jetzt heute und gestern fast komplett die Windel weggelassen und es hat super geklappt. Gestern zwei Pfützchen und heute nur eine. Sogar im Schwimmbad hat sie heute gesagt, dass sie muss und wir sind dort auf die Toilette gegangen.
    Allerdings konnte sie auch die ganze Zeit unten ohne rumlaufen.
    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!