BeSafe vorwärts gerichtet benutzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben ein Autositzproblem.


    Wir fahren einen Skoda Fabia Combi, der ja im Prinzip nix weiter als ein Polo mit großem Kofferraum ist - der Innenraum ist also eher wenig großzügig geschnitten.


    Hinten in der Mitte fährt mein Sohn im Besafe Izi Combi rückwärts. Auf den Seitensitzen lässt sich der Sitz fast nicht einbauen, hinter dem Fahrersitz geht nicht, weil man Mann sonst nicht mehr fahren kann, auf dem Beifahrersitz klemmen sich sowohl Mann als auch Sohn die Beine ab, weil einfach nicht genug Platz ist. Also steht das Monster in der Mitte, da geht es.


    Aber leider bringen wir den Maxi Cosi so nicht ins Auto rein. Mit der Iso-Fix-Basis, die wir besitzen schon dreimal nicht, aber auch ohne Basis hat die Babyschale links oder rechts auf dem Seitensitz keinen Halt und kippt ständig nach oben.


    Kann man den Besafe (unserer ist ohne Isofix, also auch vorwärts nutzbar) bei einem durchschnittlich großen Zweijährigen ohne allzu großes schlechtes Gewissen auch schon vorwärts einbauen? Dann hätten wir nämlich das Platzproblem auf dem Rücksitz nicht mehr und könnten Babyschale mit Basis verwenden.
    Alternative wäre es, den 350 Euro Kindersitz nach nur einem Jahr Nutzungsdauer auszurangieren... was mich echt ärgern würde.
    Neues Auto kaufen ist auch nicht wirklich ne Option...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Den 2-Jährigen vorwärts setzen - das würde ich nicht machen.
    Wie wäre es denn, wenn der Besafe nach vorne auf den Beifahrersitz kommt und ein Erwachsener mit dem Baby nach hinten? Oder das Baby kommt nach vorne und der Besafe bleibt in der Mitte? Vorausgesetzt, ihr könnt den Beifahrerairbag ausschalten.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Den 2-Jährigen vorwärts setzen - das würde ich nicht machen.
    Wie wäre es denn, wenn der Besafe nach vorne auf den Beifahrersitz kommt und ein Erwachsener mit dem Baby nach hinten? Oder das Baby kommt nach vorne und der Besafe bleibt in der Mitte? Vorausgesetzt, ihr könnt den Beifahrerairbag ausschalten.


    Babyschale vorne geht nicht, da man mit BeSafe in der Mitte als Erwachsener dank der blöden Hörnchen rechts und links nicht wirklich bequem sitzen kann.
    BeSafe vorne? Wäre eine Option, allerdings mag ich nur ungern auf meinen Platz auf dem Beifahrersitz verzichten, da mir total schnell hinten schlecht wird.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…


  • BeSafe vorne? Wäre eine Option, allerdings mag ich nur ungern auf meinen Platz auf dem Beifahrersitz verzichten, da mir total schnell hinten schlecht wird.


    Dann bist du halt der Fahrer und setzt den Mann nach hinten :P


    Im Ernst: mir wird auch hinten leicht schlecht (auch vorne, wenn ich mich nicht auf die Strecke konzentriere). Trotzdem habe ich mit kleinem Baby meist hinten gesessen, um zu trösten, die Babykotze wegzuwischen, Tränchen zu trocknen, einfach kein schreiendes Baby alleine zu lassen. Beim dritten Kind hat das dann der große Bruder übernommen #herzen

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • ich würde ja eher suchen warum die Babyschale hochrutscht, ordentlich festgezurrt bewegt sich unsere nicht. Notfalls kauft ihr halt ne neue Babyschale, ist guenstiger als 350 EUR. Es gbt ja auch nur gegurtete Basisstationen.